Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. Mai 2008, 22:56

GBA LCD ?

Hallo,

kann ich für einen Gameboy Advance ein beliebiges LCD Display benutzen ? Oder gibt es verschiedene Anschlüsse ?

Mir schwebt da ein größeres Display vor, etwa von einem Palm oder so...

PS: Ich habe vor meinen GBA demnächst zu modden (Thread folgt noch ;-) )

2

Donnerstag, 22. Mai 2008, 23:40

Re: GBA LCD ?

hmm schwere sache möglch ist es vllt aber obs so leicht ist, ist die frage.

ich weiß nur das welche die nds displays mal auf 19zoll displays gebrach haben.

3

Freitag, 23. Mai 2008, 00:56

Re: GBA LCD ?

Hmm, ich denke wenn die Abmessungen, Anzahl der Pixel etc. prozentual gesehen gleichbleiben in der Größe gesteigert werden sollte das doch kein Problem sein, oder?

Nur bei Displays von anderem Format könnte ich mir vorstellen das es schwierig wird das ganze zu Skalieren etc. und es Bringt ja auch nix wenn das Standardformat z.b. 4:3 auf nem 16:9 nur zentriert dargestellt wird.


Jedenfalls ist es ne interessante Idee, aber genau weiterhelfen kann ich mangels Erfahrung leider auch nicht :roll:

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


4

Freitag, 23. Mai 2008, 07:55

Re: GBA LCD ?

Ich denke auch das sich da jemand schon sehr gt auskennen muss.
Aber das mit dem DS auf 19 Zoll hab ich auch gehört und gesehen.
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

5

Freitag, 23. Mai 2008, 12:15

Re: GBA LCD ?

Hi,
ich hatte auch mal so ne verrückte idee, ich wolt meinen palm einen 7zoll lcd verpassen. Hab mich deswegen informiert ob es möglich ist und wenn ja welcher bildschirm nötig ist.
Das ergebnis war das solche geräte keinen genormten anschluss und zum Teil kein genormtes videosignal für displays haben und auch beim game boy die hälfte des Displaycontrollers auf dem display sitzt..
Einfacher gesagt:
möglich aber sinnlos, da der game boy trotz dem großen bildschirm nicht mehr qualität liefert und den controller dafür müsste man sich selbst bauen was etwa 400-500 euro kosten würde :fresse: .

Diese Fakten treffen zumindest auf den game boy color zu aber werden wohl auch beim advanve noch zutreffen. Falls du es probieren willst nur zu ;-) .

6

Freitag, 23. Mai 2008, 13:33

Re: GBA LCD ?

also das geschichte mit den kosten würde ich nciht zustimmen.
also wenn man ahnugn von der materie hat könnte man das mit einem osziloskop durchmessen udn wnen man dann diese daten auswerten kann könnte man sich auch einen kontrolen mit hilfe eines mc bauen. nur der aufwand ist bestimmt enorm

7

Freitag, 23. Mai 2008, 14:45

Re: GBA LCD ?

Mist, hört sich ganz danach an, als ob ich mich da übernommen hätte :D
Ist mein erster mod, aber der sollte es schon in sich haben, und da dachte ich das es einfach wäre nen anderes lcd einzubauen.

Ich kene auch das Bild vom N64 portable und dachte es wäre nur plug n play so ein display auszutauschen, da die flüssigkristalle ja immer identisch sind.
Bei Ebay werden ja auch Ersatz Displays angeboten und da steht meistens bei das ein das zum beispiel das GBA Display nicht im SP verbaut werden kann. Ich dachte das liegt an unterschiedlichen Anschlüssen, aber das kann man ja durch einen Adapter (Marke Eigenbau) umgehen.

Die Skallierung wäre das nächste problem. Ein größeres Display kann ja auf verschiedenster weise angesteuert werden: Prozentual Skalliert oder Pixel genau.
Ich hoffe auf ersteres, weil sonst muss ich das Bios umschreiben :D

Die Frage ist nun ob ichs einfach ausprobier oder obs ne Schnapsidee ist, weil ich keine Erfahrungen habe^^

8

Freitag, 23. Mai 2008, 14:59

Re: GBA LCD ?

das würde ich auf schnapsuidee tippen. aber wenn du es wagen willst und spass dran hast kannst du es ja probiueren. aber mit einfach pins anlöten wirst du nicht weit kommen.

ich würds lassen.

das beim n64 portable ist was ganz anderes da ist nen tft drinne der schon von werk aus rgb und abv eingänge hat die dann einfach an den n64 angeschlossen werden.

mich würde trotzdem interesieren was du vor hast

9

Freitag, 23. Mai 2008, 17:23

Re: GBA LCD ?

@ Bammel:
Ich mein mit dem Preis das man das ganze einem Fachmann machen lässt und der in meinem Fall so viel wollte.
Wenn man sich mit der Materie gut auskennt ist es sicherlich leichter zu machen, aber ich glaub trotzdem nicht dass es so leicht zu machen ist.
Selbst mein Vater als Radio und Fernsehtechniker Meister sagt mir immer wieder das es eine s****ß Arbeit ist den Controller eines tft's/lcd's zu reparieren. Und dann gleich als leie einen neuen entwerfen und bauen find ich nen bisschen zu kompliziert.

Wobei ich sagen muss ich lass mich sehr gern vom Gegenteil überzeugen :dremel: .

10

Freitag, 23. Mai 2008, 21:48

Re: GBA LCD ?

hmm okay , ihr habt mich überzeugt, ist vielleicht ne nummer zu groß für mich. Zumindest für meinen 1. Mod.
Lasst euch aber gesagt sein, dass ichs im Hinterkopf behalte und bei Gelegentheit
und genug Wissen das auch umsetze :-D

Kennt wer Seiten die sich mit dem Thema LCD Wechsel befassen ? Vorrangig welche bei denen LCD's gegen größere ausgetauscht werden.
Hab bis jetzt nur den Aufbaukram gefunden. Notfalls mach ich n Praktikum beim LXD Incorporated

Und um einen Umbau zu machen geh ich nicht zum Fachmann, wo ist den da der Spass ? Selber machen is doch viel spannender (ca. 240 Volt)

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi