Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. Februar 2008, 12:54

Ansteuerung für 7-Segmentanzeigen

Hi, für ein neues Projekt brauche ich eine Schaltung mit der ich eine mindestens 4 stellige Siebensegmentanzeige ansteuern und Programmieren kann. Hat jemand eine Idee wie man das realisieren könnte? Es soll so gestaltet werden, dass ich per schaltkontakt zwischen unterschiedlichen zahlen hin und her schalten kann. Um das ganze etwas schwieriger zu gestalten, sollte das ganze jederzeit per PC einfach neu programmiert werden können.
Gibt es für sowas wohl schon fertige Bausätze?

2

Mittwoch, 6. Februar 2008, 13:20

Re: Ansteuerung für 7-Segmentanzeigen

Mit einem Microcontroller sollte das gar kein Problem sein, könnte dir das Programm evtl. sogar schreiben. Aber ich hab davon noch nicht soviel Ahnung, wann brauchst du das?

3

Mittwoch, 6. Februar 2008, 13:46

Re: Ansteuerung für 7-Segmentanzeigen

hat noch ein wenig Zeit,.. wär dir aber sehr dankbar dafür. An was für einen Controller denkst du denn?

Edit:
Verdammt cool währe ja auch die ansteuerung eines FVD,.. so richtig schön als 14-Segmentanzeige ^_^ aber ich denke das währe wieder übertrieben...

4

Mittwoch, 6. Februar 2008, 15:32

Re: Ansteuerung für 7-Segmentanzeigen

Zur Zeit programmiere ich immer für den ATmega8. Vielleicht wär es sogar besser ein LCD zu benutzen anstatt den 7-Segment Anzeigen. Dann könnte man vielleicht auch einen kleineren Controller benutzen da man nicht soviel Ausgänge braucht. Ich muss mich jetzt erstmal noch ein bisschen in die Materie einarbeiten aber dann helf ich dir gerne.

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi