Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (Gestern, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. März 2005, 20:31

Durchlassstrom des N64?

Hallo! Ich wollte meinen N64 anhand des Tutorials mit LED`s aufmodden. Zur Berechnung der Widerstände fehlt mir jedoch der Durchlassstrom des N64. Ich würde am 12V-Punkt der platine abgreifen. Ich wede c.a. 8 blaue LED`s verbauen und eine rote. Muss ich sonst noch was beachten?

Danke!

2

Freitag, 18. März 2005, 20:49

Re: Durchlassstrom des N64?

weißt du zufällig, wieviel strom die leds brauchen?
Es würde vielleicht sogar schon reichen, wenn du mir sagst, wo du die her hast... :what:

PS: Erstmal herzlich willkommen auf Project-Casemod.de und danke für deine Anmeldung! :mrgreen:

3

Freitag, 18. März 2005, 20:58

Re: Durchlassstrom des N64?

Von mir auch erstmal herzlich willkommen :D
Nun Stu, hier kannst du mal schaun wieviel die LED's an Strom verbrauchen...

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


4

Freitag, 18. März 2005, 21:33

Re: Durchlassstrom des N64?

Erstmal Danke für eure Antworten. Nein, ich habe die LED`s noch nicht gekauft.

@James: Dein Link hat mich zum Vorwiderstandrechner geführt. Aus diesem kann ich nur die Spannungswerte der LED`s erschließen..

Normlerweiße hätte ich die Formel

U ges (12V des N64)
R1 = -------------------
I led

benutzt.. aber ich weiß ned ob ich da nen Denkfelher habe.

Zum Schluss müsste ich ja so rechnen:


1 1 1
-- = -- + --
Re R1 R2

:-o

5

Freitag, 18. März 2005, 22:30

Re: Durchlassstrom des N64?

Jo, wir müssen noch kurz auf Stu's Antwort warten, ist sein Mod, nich meiner :mrgreen:

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


6

Sonntag, 20. März 2005, 01:10

Re: Durchlassstrom des N64?

lol, so sorry, dass ich erst so spät antorte. Nomma ne kurze Frage:
Was für ne Schaltung wolltest du denn nutzen? Eher Parallel oder eher Reihenschaltung?
Ich empfehle bei sowas ja immer gerne ne Parallelschaltung, weil du bei der Reihenmethode mehrere Schaltungen nehmen müsstest.
Wenn ich nich selbst nen riesen Denkfehler be den Ampere habe, musst du 120 Ohm Widerstände nehmen. Falls es dir hilft: N64 hat 0,8A und 12V Ausgangsspannung.
Es ist allerdings nicht sehr leicht sowas allgemein zu sagen, denn die Daten unter dem Link von James scheinen Durchschnittswete zu sein, zum Beispiel wie bei den blauen LEDs unseres Sponsors PPP-Elektronik:

MATERIAL:InGaN
Farbe:Blau
Linse:Wasser Klar
Helligkeit(in mcd):5000 TYPICAL/6000MAX
Sperrspannung:5.0 V
Flußspannung:3.4V TYPICAL, 3.8V Max
Strom:20~30mA(120mA Spitze)
Abstrahlwinkel:20°
Löttemperatur:260oC für 5 sekunden
Stromverbrauch:max 120mW

Da du auch noch keine LEDs hast, kann ich dir empfehlen bei PPP zu bestellen, da die LED aus dem Beispiel nur 0,19€ pro stück kosten. Um die Widerstände brauchst du dir dann auch keine Sorgen mehr machen weil PPP für jede LED gratis nen passenden Widerstand für 12V dazu packt.

:mrgreen:

7

Sonntag, 20. März 2005, 13:36

Re: Durchlassstrom des N64?

Hi!
Ich werde die Parallelschaltung bauen. Habe mir gestern schon ultrahelle, blaue LED`s gekauft. Leider weiß ich nicht, wieviel Volt diese benötigen aber nrmalerweiße sollten das so c.a. 3,5V sein. Dann werde ich mir morgen noch die Widerstände kaufen. Ist es eigentlich nicht verschwendung, vor jede LED einen Widerstand zu schalten? Würde es ein vorgeschaltener Ersatzwiderstand genau so tun?

mfg
Dani

8

Sonntag, 20. März 2005, 13:44

Re: Durchlassstrom des N64?

Wenn mans so sieht ja, aber bei dem Preis für einen Wiederstand ist das eigentlich egal, da die ja sowieso fast nix kosten :)
Bei einer Reihenschaltung hast du dann halt das Problem dass falls dir mal der Wiederstand oder eine LED verreckt gleich gar nix mehr funzt. :fresse:

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


9

Sonntag, 20. März 2005, 22:21

Re: Durchlassstrom des N64?

Das mit nur einem Widerstand könnte man halt wies James gesagt hat auch machen, ist aber denke ich ma nicht so zu empfahlen, denn wenn zum Beispiel dieser eine Widerstand durchbrennt sind gleich alle LEDs im Arsch. Also lieber vor jede LED nen Widerstand packen. Sind halt Cent produkte... :mrgreen:

Wenne schon was fertig hast und ne Digicam zu Hause hast kannste ja ma on deinem Ergebnis hie nen Pic posten, oder es gleich mit in die Gallery packen.. :baby:

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi