Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Juli 2007, 01:48

NES MOD (mein erster mod, brauche eure hilfe)

Ich wuste nich ob ich jetzt in "Hilfe" oder in "Projekte" reinschreiben soll. Aber da ich ja gleichzeitig zum Beitrag meine NES modde dachte ich mal das ich das hier bei den "Projekten" reinschreib.

Also, ich fang mal so an:

Ich war schon immer von dem Thema casemod innteresiert. Ich habe mich aber bisher nicht an den PC getraut. Dann dachte ich daran meine PS2 zu modden, aber da gehe ich erstmal an ein günstigere Konsohle und zwar an meine neu ersteigerte (gebrauchte) NES. Ich denke mal das die NES für einen Anfänger wie mich recht gut geeignet ist, wegen der einfachen eckiegen Form.
Wie gesagt habe ich mir ine gebrauche NES bei Ebay ersteigert. Die Konsole sah echt schrecklich aus. Total versifft. Habe da erstmal mit reiniger drann rum geschrubbt. Das geheuse sieht aber immer noch irgendwie vergilbt aus, also wird es lackiert! Werde sie noch mal von innen reinigen, da sie auch von innen ziemlich verstaubt war. und ich muste noch stundenlang an dem Steckplatz für die Module rummschrubben, weil die spiele nicht immer erkannt wurden. Das bekannte blinken der roten Lampe... Geht jetzt aber etwas besser.

Jetzt mal zu meinem Vorhaben:
Ich habe hier im Forum eine der wehnigen NES Mods gesehen die mir sehr gut gefallen hat. Das war so eine golden im Zelder style. Da war oben dieses Zelda Sümbol/Wappen reingeschnitten, Plexiglas drunter und von innen beleutet. Also nich kompliziertet. Ich stehe nicht so auf diesen "2 Fast 2 Furious" Style mit übertrieben viele LED´s in tausend Farben und knallbund lackiert. Wollte es eigentlich 1 zu 1 nachbauen, aber ich dachte mir ich mach lieber was igenes in der Art:

- Gehäuse in zwei blautöhnen Lackieren. Unterteil und Lüftungsschlitze dunkelblau und das andere hellblau.
- Ein Windows in Megamanform oben reinschneiden und Plexiglas dunter
- Von innen mit blauen LED´s beleuchten

Naja und das wars auch schon.

Da es mein erster Mod ist fände ich es sehr toll, wenn ich hier im Forum etwas Unterstützung und ein paar Ratschläge von Leuten bekomme die sowas schon öfters gemacht haben. Ich bin nicht gerade ungeschickt und werde das schleifen, lackieren schneiden und so wohl hinbekommen, aber ich habe null Ahnung on Elektrick und brauche besonders da Unterstützung!

PS: Habe gesehen das, das ziemlich viel Text ist. Sorry erstmal dafür^^ :mrgreen:

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

2

Mittwoch, 18. Juli 2007, 05:02

Re: NES MOD (mein erster mod, brauche eure hilfe)

Loch in MegaMan Form, ich hoffe du weist worauf du dich eingelassen hast. ^^ Ich finde wenn es bei Dremeln (du hast doch einen Dremel?) an Rundungen geht wirds immer haarig. Schnell hat man in einer Kurve ein bisschen zuviel weg gedremelt und das ganze bild stimmt nicht mehr. Aber sind nur meine 2cents und soll dich natürlich nicht davon abhalten! machbar ist das natürlich alles.

Bzgl der Farben. Die Wahl ist für einen MegaMan mod gut gewählt finde ich. Am besten dann eben vom unterschied an MegaMan orientieren. Ich weiss jetzt nicht was du mit dem Schwarzen Plastik teilen vor und hinter dem Lüftungsgitter vor hast, ich persönlich würde sie aber Schwarz lassen. Die ganze Konsole nur in 2 Farben zu lacken könnte ein wenig schlicht aussehen.

Ich weiss das MegaMan blau ist, aber ein blaues Case auch mit Blau zu hinterleuchten, hmmmmm :-/

Mit der Elektrik ist das überhaupt kein Problem, wenn du soweit bist hilft dir sicher jemand hier weiter, das ist schnell gemacht.

Na dann, leg mal los, und was ganz wichtig ist: Halte uns mit Bildern auf dem laufenden :mrgreen:

3

Mittwoch, 18. Juli 2007, 08:07

Re: NES MOD (mein erster mod, brauche eure hilfe)

Jepp da bin ich ganz Mr.X auf der Seite.
Das mit der Elektrik ist kein Problem 8-) .
Und ganz wichtig sind immer neue Info´s über den Stand der Dinge und natürlich(danke nochmal an Mr.X) aktuelle Bilder.
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

4

Mittwoch, 18. Juli 2007, 10:19

Re: NES MOD (mein erster mod, brauche eure hilfe)

Jo, wie meine Vorredner schon sagten, ist das ne gute Idee und die Elektroarbeiten sollten relativ gut von der hand gehen!
Die LEDs kannst du gut bei ebay kaufen, achte aber bitte darauf, nicht die billigsten zu wählen und möglichst gleich welche mit passendem Vorwiederstand zu kaufen! Am besten nimmst du dann welche für 12V, denn für 9V Spannung (wies beim NES nunmal ist) wirste bei ebay kaum fündig! KAuf auch lieber gleich ein paar mehr als du brauchst, denn sonst ärgerst du dich wenn du beim Löten eine verbrätst!
Zum löten kann ich dir nen Elektrolötkolben zwischen 9 und 20 Watt empfehlen, alles andere ist für kleine Bauteile zu heiß!
Achja, die LEDs sollten nie länger als 3 Sekunden am Stück gelötet werden, da sie sonst verbrennen. Daher solltest du nach 3 Sekunden eine Pause machen und warten bis die LED abkühlt...

joa das wärs erstmal von meiner Seite ^^

5

Mittwoch, 18. Juli 2007, 12:39

Re: NES MOD (mein erster mod, brauche eure hilfe)

Also danke erstmal für die Antworten.

Dremel habe ich, zumindestens einen Dremel-clone. Is no ein Noname Gerät.
Die Schwarzen Teile vor dem Kühlschlitzen will ich Schwartz lassen. Schon alleine aus dem Grund da die Konntroller Stäckplätze oft genutzt werden und die Farbe eh abnutzen würde. Allerdings sind die Glatten schwarzen Flächen etwas verkratzt. Ich weiß nicht genau, kann man die mit dem Polieraufsatz und etwas Polierpaste mit den Dremel wieder aufarbeiten?

Zu den Farben: Wollte ja zwei blautöhne + die kleinen schwarzen Teile + die blaue innenbeleuchtung nehmen. Meint ihr das ist zu iel blau? Was würdet ihr anders machen? Andere Farbe bei der Innenbleuchtung?

Zu der elecktrick: Lötkolben habe ich auch^^ Hmm, wie heiß der ist weiß ich nicht, mal nachgucken. Also ich habe an so sachen die mit löten zu tuhen haben schon innteresse und hatte auch schön öffters einen Lötkolben in der Hand, das ist also auch kein prob. Es ging halt nur darum das ich nicht weiß wo ich das Zeug anlöten kann, aber das machen wir gaanz zum schluß sozusagen zusammen^^

Achja, das Windows sollte nicht unbedingt rundlich sein.
Hatte das was bei google gefunden. Finde ich eigentlich ganz gut, aber sieht schwierig aus. mal sehen, werde mir morgen mal eine Schablone ausdrucken.

Ansonsten könnte ich mein ganzes Vorhaben noch mal umschmeißen und was anderes machen. Wollte Irgendwas im Thema der Speile machen. Ich dachte auch schon an ine NES im Mario style oder im Metearit Prime style. Ich bin ja noch in der Plahnung^^ Fest steht nur das die NES gemoddet wird und das ist fackt!^^

Hier mal zwei vorlagen für die Windows das ich ausschneiden kann. Die Idee fürs Zelda Wappen is wie gesagt nicht von mir, finde es aber einfach genial:
»mi213« hat folgende Bilder angehängt:
  • megaman2.jpg
  • triforce.jpg

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

6

Mittwoch, 18. Juli 2007, 13:00

Re: NES MOD (mein erster mod, brauche eure hilfe)

Habe gerade nochmal gegoogelt.

Wegen dem Meteroit Prime habe ich zwei sachen gefunden. Das erste is das Sümbol. Ist eigentlich zu machen. Das runde Loch rein schneiden, Plexiglas drunter und die Zacken oben und unten drauf lackieren. Oder die Zacken sogat aus etwas anderem Kunststoff ausschneiden und auf das Case kleben und mit überlackieren. So eine Art Rellief, also in 3D, wenn man das so nenne kann. Das schwarze muster um den kreiß eventuel mit auf das Plexiglas malen, oder aus Folie ausschneiden und drauf kleben, hlt warscheinlich besser. Sind nur mal ein paar Idden die mir gerade so durch den Kopf gehen. Finde das ist alles noch im machbaren Bereich.

Das zweite war auch noch mal so eine Idee die etwas zu schwer für mich ist, aber ich wollte euch die Idee nich vorendhalten:
Das Visier om Helb als gelbes Plexiglas als das Windows nehmen und den Helm so wie auf dem Bild draufmalen, also in der Perspecktieve wie auf dem bild. Das müste dan aber von einem Arebruscher gemacht werden. Da ich das nicht so drauf habe und auch keinen kenne der das kann, lasse ich das lieber.

So, hier noch die Bilder. Ich muß jetzt zur Arbeit. Man, hab ich ne lust bei der Hitz zu malochen... XD
»mi213« hat folgende Bilder angehängt:
  • Metroid_Prime.jpg
  • 002.jpg

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

7

Mittwoch, 18. Juli 2007, 14:18

Re: NES MOD (mein erster mod, brauche eure hilfe)

Also ganz ehrlich gefällt mir das klassische Megaman design am besten,.. passt halt auch zur Konsole,.. mach es nur nicht zu klein, da es sonst nicht zur Geltung kommt!

Bei den Farben würden rot, orange oder gelb bestimmt auch gut kommen!

8

Mittwoch, 18. Juli 2007, 17:12

Re: NES MOD (mein erster mod, brauche eure hilfe)

Hab auch nur ein billig Dremel, reicht auch. :)

Ja wenn schon Megaman, Link und Samus hatten zwar auch ihre Debüt auf dem NES, waren aber bei weitem nicht so musternd für das NES wie MegaMan. Nur meine Meinung.

Ich würde bzgl. der Hintergrund Beleuchtung einfach alles mal durch probieren, halt man ein paar anderes farbige LED dazu kaufen. Modding ist eben nicht billig. ^^ Die LED sind ja nicht verschwendet, sowas brauch man immer. :mrgreen:

Zu den schwarzen Plastik teilen, war bei mir auch so, ich hab sie einfach neu lackiert. RAL Code kann ich dir raussuchen wenn du das vorhast.

Achja, kann da Stu nur zustimmen mach den MegaMan nicht zu klein! Das sieht mir da irgendwie nach Streichholzgröße aus. Ich würde ihn so groß machen wie das NES selber. Oder sagen wir mal 2/3 vom Teil nebern de Lüftungsschlizten.

9

Mittwoch, 18. Juli 2007, 18:16

Re: NES MOD (mein erster mod, brauche eure hilfe)

genau an die Größe hab ich auch gedacht ^^

10

Mittwoch, 18. Juli 2007, 20:59

Re: NES MOD (mein erster mod, brauche eure hilfe)

Jepp, Megaman is the best.
Bin auch MegaMan Fan und habe etliche Spiele und natürlich spiele am liebsten MegaMan auf dem NEs oder die X-Serie auf dem SNES. Aber schon richtig der MegaMan muss auf dein NES. Auch recht haben die anderen beiden mit der Größe. Na dann kann man nur viel Spass wünschen und hoffen das du uns mit Bildern auf dem laufen hälst.

@ Disco_Stu was macht dein DC von wegen neuer Bilder. Glaub das mit dem VGA Mod wird nit so easy aber der auf Ebay ist halt viel zu teuer für nur ein VGA Umbau. Oder?
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

11

Mittwoch, 18. Juli 2007, 23:54

Re: NES MOD (mein erster mod, brauche eure hilfe)

Zitat

Achja, kann da Stu nur zustimmen mach den MegaMan nicht zu klein! Das sieht mir da irgendwie nach Streichholzgröße aus. Ich würde ihn so groß machen wie das NES selber. Oder sagen wir mal 2/3 vom Teil nebern de Lüftungsschlizten.


Lach... Bei der Vorlage werde ich mich hüten es zu klein zu machen!^^
Das sind je sozusagen einzelne Pixel die ich da ausschneiden muß. Ich bin jetzt mitlerweile auch nicht mehr so überzeugt von dem Meteroit style. Also soll es eben Megaman werden. Ich wollte das Windows möglichst größ machen, schon alleine wegen den fummeligen Säge/Fräßarbeiten. Aber ich muß mir noch anschauen wie das dann von innen aussehen würde. Das Innenleben der NES ist ja nicht gerade sehr Innteressand als das man da eine größe Sichtscheibe drauf setzen müsste. Ich wollte eigentlich dieses Schutzblech weg lassen, so das man das Spiel durch das Windows sehen kann, aber ich glaube ich lasse das Blech drinne, lackiere es und schneide direckt in das blech noch mal ein loch, damit man das Spiel dan noch von ausen sehen kann. (puh... langer Satz^^) Aber mal sehen...

Zitat

Bei den Farben würden rot, orange oder gelb bestimmt auch gut kommen!


Welche Farben meinst du? Die Ausenlackierung oder die innenbeleuchtung? Weil, ich finde von ausen sollte ich schon ein Megaman typisches blau nehmen. Aber ihr habt recht, in zwei Blautöhnen sieht das ganze ziemlich langweilig aus. Ich werde das Unterteil schwarz machen und das oberteil hellblau, die Lüftungsgitter und Knöpfe dunkelblau und die schwarzen teile schwartz nachlackieren. Der PowerLED wird auf jeden fall in blau geändert. Die innenbeleuchtung werde ich mal in blau ausprobieren. Dann bestelle ich mir hald noch ein paar LED´s in anderen Farben (kann ja nicht die Welt kosten...). ---Vorschläge? z.B. weiß? weil gelb und blau oder rot und blau is etwas zu bund. pink? hmm, schon irgendwie cool, aber das würde warscheinlich den armen Megaman ins "falsche Licht" stellen loool.

So, ich denke die Plahnungphase ist soweit abgeschloßen. Jetzt geht es ans Handwerkliche *freu* Ich werde über die Entgültige Farbwahn noch mal beim sägen, dremeln, feilen und schleiben nachdenken^^
Werde morgen oder so mal eine Schablone machen und aufs case schon mal das Windows vorzeichnen. Zum ausschneiden werde ich leider erst am WE kommen, weil die diese Woche Spähtschicht habe. Und dann gibts auch endlich mal den ersten Vordschritt meines Projekts und die ersten Bilder!!! :mrgreen2:

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

12

Donnerstag, 19. Juli 2007, 00:54

Re: NES MOD (mein erster mod, brauche eure hilfe)

Zitat

So, ich denke die Plahnungphase ist soweit abgeschloßen.


Wie groß machste jetzt den MegaMan?

13

Donnerstag, 19. Juli 2007, 02:45

Re: NES MOD (mein erster mod, brauche eure hilfe)

Wie gesagt, ich will das so groß machen wie möglich. Wenn ich morgen oder so die skitze auf die NES gezeichnet habe mach ich mal ein pic und stelle es rein.

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

14

Donnerstag, 19. Juli 2007, 03:08

Re: NES MOD (mein erster mod, brauche eure hilfe)

Zeichnest du von Hand?

Wenn ja, machs doch so wie ich bei meiner Wii. Druck die Figur in der gewünschten Größe aus, schneide die Sachen mit einem Skalpell o.ä. raus und dann eben einfach nur noch die Umrisse anzeichnen. ^^

Nur so als Tip falls du genau so ein Versager im Zeichnen bist wie ich :fresse:

15

Donnerstag, 19. Juli 2007, 04:20

Re: NES MOD (mein erster mod, brauche eure hilfe)

lool, ne eigentlich bin ich alles andere als ein Versager im zeichnen. Naha zeichnen ist eigentlich eines meiner Hobbys. Ich zeichne sehr gerne mit bleistift und co. nur mit der Farbe hab ich es nicht so... meine zeichnungen bleiben immer schwarz weiß^^

Aber so wie du das gerade beschrieben hast werde ich das auch machen. Habe jetzt die ganze nacht an der Schablone gesessen. Puuuh, was das ne Arbeit. Aber an der Schablone habe ich gesehen was noch für Arbeit auf mich zu kommt. Damit ihr euch besser vorstellen könnt was genau ich vorhabe, habe ich euch mal die Schablone beigefügt.... und ja, ich habe das so mit den Pixeln vor. Zumindestens hatte ichz mir das so vorgestellt. Ich hoffe das ist nicht so schwer wie es aussieht (aber ich befürchte schon... ;).

Das schwarze wird später durchsichtig, also das Plexiglas.
Und das rote ist das was ich schneiden muß...

Ich finde diess Pixelbild passt super zum Retrostyle der NES!!! 8-)
»mi213« hat folgende Bilder angehängt:
  • megaman2windows2.JPG
  • megaman2windows.JPG

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

16

Donnerstag, 19. Juli 2007, 06:44

Re: NES MOD (mein erster mod, brauche eure hilfe)

Mein lieber mann, da haste dir echt was vorgenommen. Oo Ich bin SEHR gespannt auf erste Bilder. :-)

Achja zum Pixel-Look: :gidee:

17

Donnerstag, 19. Juli 2007, 07:57

Re: NES MOD (mein erster mod, brauche eure hilfe)

Muss schon sagen so was gab es glaube ich noch nit. Das mit dem Pixellook. Könnte eine neue Moddingrichtig werden :-D .
Aber deine Planung ist gut aslo wird auch die Durchführung gut.
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

18

Donnerstag, 19. Juli 2007, 08:15

Re: NES MOD (mein erster mod, brauche eure hilfe)

ich würde die Idee mit der dunkelblauen Unterseite nicht verwerfen,.. ansonsten fehlt der Kontrast zum Schwarzen Rahmen um die Controllerports!
Mit den Farben meinte ich die Beleuchtung!

19

Donnerstag, 19. Juli 2007, 17:40

Re: NES MOD (mein erster mod, brauche eure hilfe)

nur mal so als idee... wie wäre es sich mal die konsole mit den programm sketchup zu basteln (dauert net lange) dann kannst du mal mit den farben herrumexperimentieren... so werde ich das bei meinem mod auchnoch machen

20

Donnerstag, 19. Juli 2007, 23:52

Re: NES MOD (mein erster mod, brauche eure hilfe)

???

Wie jetzt? Hab ich nicht ganz verstanden? Is das ein Fotobearbeitungs Programm? Ich kenne mich mit solchen Programmen nicht sonderlich gut aus udn habe auch keins. Is das kostenlos zu downladen? Und vor allem is das leicht zu verstehen?

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi