Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. Mai 2007, 17:30

Sega Mega Drive AV Kabel?!

Hallo, das ist mein erster Post ind Forum, hi@all ^^
Ich habe da ein Prob ich breuchte ein Scart Kabel, für meine Sega Mega Drive ich habe die Konsole heute mit ein 50/60Hz, Jap/US/EU mod versehen und würde gerne auf 60Hz Spielen, aber es Flackert und is S/W, daher breuchte ich ein Scart Kabel der für NTSC Siegnale auf PAL TV´s zu gebrauchen is weil mein TV wohl keien 60Hz unterstüzt, daher habe ich ja auch z.B. bei meiner PS2 einen RGB Kabel bei, wo ich NTSC Games auf mein PAL TV Spielen kann, habt ihr da vlt eine Idee, was ich machen kann um die Drive in 60Hz auf mein TV zu Spielen ohne Probs?

Mfg Keiko

2

Samstag, 12. Mai 2007, 18:45

Re: Sega Mega Drive AV Kabel?!

Ich bins nochma, ich denke es würde auch reichen, wen ich wüsste, wo ich ein Video out auf Chinch bekomme, also von den 8-Poligen DIN anschluss, auf Chinch, brauche nur das Video Signal, weil ich ja vorne eine Audio out Klinge habe und ich habe ja noch mein PS2 RGB Kabel, der hat auch noch einen Video Chinch eingang und einmal Komplett Video und Audio IN, also brauche ich von den Sega Mega Drive nur ein Video Signal über Chinch, weiss einer vlt, wo ich das her bekommen kann? ^^

Mfg Keiko

3

Samstag, 12. Mai 2007, 18:53

Re: Sega Mega Drive AV Kabel?!

Die Pinbelegung bekommst du hier

Aber ich glaube du brauchst alle drei RGB Signale, probiers einfach aus.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

4

Samstag, 12. Mai 2007, 20:10

Re: Sega Mega Drive AV Kabel?!

Hallo, thx, aber ich glaube das is die Falsche, weil ich brauch ja, für den Mega Drive Pal-G der hat ein 8-Poligen DIN anschluss, was kann ich da machen? :/

Edit: hab bei ebay gesehen, das ein solchen Kabel von 8 Poligen DIN AV von Mega Drive zu Chinch giebt, aber is mir zu Teuer, also wen das so geht, muss es ja auch möglich sein, nur für Video ein Chinch einzubauen? wüsste einer vlt, wo ich das machen könnte?

Mfg Keiko

5

Sonntag, 13. Mai 2007, 11:04

Re: Sega Mega Drive AV Kabel?!

Mach doch mal bitte ein Foto von dem Stecker und stell es ins Forum, dann können wir uns das besser vorstellen.

Oder geht das hier
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

6

Sonntag, 13. Mai 2007, 12:53

Re: Sega Mega Drive AV Kabel?!

Hallo, ja genau das is der, aber wen ich die Scart Buchse, genau die Widerstände, Kabel usw bestelle, bin ich mit Versand (und vlt noch mindesbestellwert) warscheinlich fast genau so teuer wie der AV Kabel von ebay, oder teurer, daher würde ich nur gerne eine Video out Cinch buchse hinten einbauen wollen, weil Audio kann ich in Stereo von der Front klinke abzweigen, das is kein Prob, aber welchen der 8 Pins brauche ich um ein Video out auf AV zu bekommen, Pin 2 und 4? oder welche beiden?

PS: Danke für die Hilfe ^^

Mfg Keiko

7

Sonntag, 13. Mai 2007, 14:48

Re: Sega Mega Drive AV Kabel?!

So, hi erstmal und herzlich willkommen in unserer Community!

Ich habe mal ne kleine Paint-Skizze gemacht, wie du am besten das ganze auf Chinch umbauen kannst! So weit ich weiß hat das SMD1 nur Mono Sound, daher reichen 2 Buchsen aus. Am besten schaust du nach welcher Pol der Buchse an welchem Pol am Mainboard verlötet ist und lötest das ganze direkt dort an,.. dadurch kannst du dann die Buchsen direkt ins Gehäuse setzen!
Leider kann ich dir nicht genau sagen, welche pole am Board es sind, da ich nur ein SMD2 hier habe, und die Stecker unterschiedlich sind.
Aber ich hoffe das hilft dir soweit schonmal:

8

Sonntag, 13. Mai 2007, 15:12

Re: Sega Mega Drive AV Kabel?!

Danke, das hilft mir denke ich sehr, wen es funzt ^^

Mfg Keiko

9

Sonntag, 13. Mai 2007, 17:14

Re: Sega Mega Drive AV Kabel?!

Habs gelötet, aber deine anleitung stimmt nicht ganz ^^ es muss 2 (ground) und 3 (Video) sein, weil 7 wird nicht genuzt, nun habe ich aber noch ein Prob, es funzt jetzt auf AV, aber wne ich den Mega Drive auf 60Hz stelle, habe ich S/W Bild (mein TV hat kein NTSC) aber ich nutze doch mein PS2 Kabel, was für NTSC auf PAL TV funktionirt, was kann ich da machen, das es auf Farbe an mein TV is?

Edit: nicht nur das die Farbe fehlt, sondern die Pixel sind auf 60Hz auch viel größer, so als wen da die Farbe fehlt, was kann ich da machen? ausser ein neuen TV zu Kaufen, was könnte ich da an sich machen, irgend ein anderen Kabel noch mit anlöten, oder so? oder schaltung löten, oder wie sonst?

Mfg Keiko

10

Sonntag, 13. Mai 2007, 22:04

Re: Sega Mega Drive AV Kabel?!

das wird dann vllt. daran liegen, dass dein fernseher 60hz nicht unterstützt würde ich sagen

11

Montag, 14. Mai 2007, 02:21

Re: Sega Mega Drive AV Kabel?!

Jaja, das weiss ich, das unterstüzt der auch nicht, aber wen ich auf meine PS2 mit den normalen PS2 AV out Kabel NTSC Games zocke, is das Bild S/W, aber wen ich NTSC Games, mit ein PS2 RGB zocke, is das bild in Farbe, also passt das Kabel das signal (warscheinlich über Transistoren) meinen TV an, nun hat das Kabel aber auch noch ein zwichen stück, wo ich noch einmal 3 Cinch habe und auch ein gerät anschlissen kann, was den auch noch über das Kabel läuft und so solte das Bild ja eigentlicha uch farbe sein, oder? kann ich da noch was löten, oder so, das ich 60Hz Mega Drive Games, auf mein Pal TV zocken kann?

Mfg Keiko

12

Montag, 14. Mai 2007, 10:32

Re: Sega Mega Drive AV Kabel?!

bei rgb ist die Fernsehnorm egal, dabei ist es immer in Farbe

13

Montag, 14. Mai 2007, 11:31

Re: Sega Mega Drive AV Kabel?!

Ja ebend und ich habe ma mein Mega Drive an das RBG Kabel meiner PS2 drahn, aber da ist es nicht in Farbe und das Bild sieht auch Pixeliger aus, also die sind etwas größer, was kann ich machen, das ich das Bild in Farbe bekomme?

Mfg Keiko

14

Montag, 14. Mai 2007, 11:42

Re: Sega Mega Drive AV Kabel?!

vllt unterstützt das MD1 kein RGB

15

Montag, 14. Mai 2007, 12:25

Re: Sega Mega Drive AV Kabel?!

Du hast also beim RGB Kabel der PS2 das Video Signal des MD angeschlossen, richtig?
Also das FBAS Signal des MD (1 Cinch) an einen der 3 Cinch Eingänge(Video, Audio L+R) des RGB Kabels. So überträgst du aber nur das FBAS Signal über das RGB Kabel. Und das Bild wird bei 60Hz halt etwas gestreckt, deswegen das pixeligere Bild, welches immer noch in S/W ist. Das schwarzweiße Bild liegt aber am NTSC und nicht an 60HZ, da pal60 normalerweise in Farbe läuft.

Du musst also die drei RGB Signale des MD an die passenden Kontakte des Scart-Steckers bringen, die Kondensatoren oder Transistoren im RGB Kabel verstärken das Signal nur. Wie beim RGB Booster Kabel fürn N64.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

16

Montag, 14. Mai 2007, 12:36

Re: Sega Mega Drive AV Kabel?!

Axo, also würde ich bei den MD über Cinch out kein NTSC signal in Farbe bekommen (Dachte immer das NTSC nur 60Hz sind) was mir aber noch aufgefallen ist, das ja eigentlich bei den umbau, das ganze ca. 20% schneller laufen soll, was man ja auch an Ton hört, aber wen ich auf 60Hz schalte (S/W) läuft das Spiel z.B. Sonic beim spielen langsammer über mein Cinch out, als 50Hz da läuft das spiel beim spielen schneller, kommisch, oder?

Mfg Keiko

17

Montag, 14. Mai 2007, 15:46

Re: Sega Mega Drive AV Kabel?!

Schau mal auf der Seite hier vielleicht findest du noch was interessantes für deinen MD:
http://www.mmmonkey.co.uk/console/index.htm
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

18

Mittwoch, 16. Mai 2007, 16:48

Re: Sega Mega Drive AV Kabel?!

Auf der Seite war ich schon, daher wusste ich ja, das es bei den 8Pin DIN Stecker mit der 7 nicht funzt, sondern mit der 3, naja, hab es erstma gelassen, mit mein Cinch out funzt es und mein 60Hz mod auch, der Jap mod hoffentlich auch, konnte ich ja noch nicht testen, weil ich nicht so ein game habe ^^ habe mir aber zwei NES Konsollen, bei ebay ersteigert, die als Bastelware verkauft wurden, wiel sie scheinbar defekt sind, für 6€ kann man da nix falsch machen, dachte ich mir und habe die bestellt, wird man sicherlich noch hinbekommen ^^

Mfg Keiko

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi