Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. April 2007, 20:51

NES Umbau

Mein neues Projekt, was es ist will ich noch nicht sagen. ^^ Ist das erste was mir mal selber eingefallen ist, hoffentlich hats noch keiner vor mir gemacht, gesehen habe ich bis dato noch nix. Ob's dann überhaupt klappt ist noch ne ganz andere Frage

Status: 10%

Hier mal das erste Bild:

Joooaar.
»MrX« hat folgendes Bild angehängt:
  • cimg1779iy0.jpg

2

Mittwoch, 18. April 2007, 21:11

Re: NES Umbau

Ich bin schon gespannt. Du postest Bilder, das ist schon mal super ;)

3

Mittwoch, 18. April 2007, 23:37

Re: NES Umbau

Status: 10%

Proof-of-Concept-Löten. Funzt.

Dummerweise habe ich vorhin an meinem Secam Gehäuse gedremelt was ich aber nicht nutzen kann :ugly: , somit bleibt der Status bei 10%. Dremeln konnte ich nicht mehr weil mir sonst meine Nachbarn auf's Dach steigen.

Wenn mein Doc mich morgen nochma krank schreibt gehts weiter ansonsten erst nächste Woche. -_-
»MrX« hat folgendes Bild angehängt:
  • unbenanntzk0.jpg

4

Donnerstag, 19. April 2007, 14:03

Re: NES Umbau

japp, bin auch schomal sehr gespannt! Hört sich auch shconmal sehr geheimnisvoll an ^^

Grad ma kurz OT -> es wär echt super wenn du die Bilder direkt bei uns aufm Server hochladen könntest, denn dann verschwinden die nicht nach ner Zeit! Wir haben einige alte Threads mit Umbauberichten, die durch sowas schon leider nutzlos geworden sind :-(
Die Funktion dafür findest du entweder unter dem Eingabefeld unter "Dateianhang" oder oben mit dem Button "Manager". Deim Button werden die Bilder mit in den Text eingefügt, wobei sie über den Dateianhang ganz unten angehängt werden ;-)

5

Donnerstag, 19. April 2007, 17:28

Re: NES Umbau

Alles klar wird gemacht.

Nachher bau ich übrigens weiter, 4 weiter Tage gelben schein :stolz: Sehe nicht ein warum ich mir als Zivi bei dem Wetter den A**** aufreissen soll.

6

Donnerstag, 19. April 2007, 19:08

Re: NES Umbau

Hach einfach herrlich diese Farben ^^. Die Franzosen haben bei ihrer Console 1/3 kürzere Kabel intern verbaut.... So das ich zu alternativen greifen muss. *grml*

Nunja. Status: 15%
»MrX« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG1795.JPG

7

Donnerstag, 19. April 2007, 20:48

Re: NES Umbau

Status 40%

Soooooo ich schon wieder. Ich würd meinen alten Beitrag ja editieren, aber geht nüch. Also bitte nicht denken ich bin auf der jagt nach "posts". ;-)

Die Lötarbeit ist soweit fertig. Es sei den es reißt nochma was ab oder so. Dann will ich auch mal auflösen was es ist. Geplant ist [size=xx-small]( oh lieber Gott bitte das es das noch nicht gegeben haben )[/size] den 4Source Adapter intern zu verbauen und dem NES zwei weitere Ctrler Ports zu geben und zwar links von den bisherigen 2 Stück.

Der Fourc Source Adapter (4SA) ist schon mal auseinander genommen. und wurde verlötet mit den 4 neuen Ctrler Ports. Er wird einfach intern rechts in die Ecke gelegt und später mit'n bisschen Heißkleber Fixiert, sieht man später eh nicht mehr. Ich hätte zwar die alten Ports vom 4SA ablöten können, aber auch hier, wozu? Es sieht später eh keiner mehr und Perfektionist bin ich keiner. Ewige Nörgler gehen mir am Hintern vorbei. ;)

Die Turbo Knöpfe zu übernehmen und extern bedienbar zu machen ist nicht geplant und bleiben deaktiviert. Der Schalter für 2P<->4P wird auch nicht extern verfügbar gemacht und bleibt auf 4P. Unterschied ist da ja keiner.

Jetzt gehts halt gleich ans Dremeln, nochmal. Hoffentlich bekomm ich das nun was besser hin. hier bräuchte ich aber mal hilfe. Und zwar werde ich den Übergang vom Ctrler Port zum Gehäuse nicht 1a hin bekommen unter Umständen kann man ne ganze Bildzeitung durchschieben. Gibt es da irgendeine Paste die man dazwischen schmieren, abschleifen und neu lackieren kann?

Erst habe ich dann noch mit dem Gedanken gespielt die Ctrler Ports zu beleuchten, muß ich mal sehen, würde dann oben und unten eine 3mm Blau einlassen. Was ich aber festgestellt habe ist, das der Schriftzug "Power" und "Reset" leicht rötlich licht durchlässt. :fresse: Ist ja wohl klar das da ultraweisse LEDs dahinter kommen die das nett ausleuchten.

Frage ist dann auch wie ich die ganzen immerhin 10 LED's innen anschließe, der kleinen Platine wo die Power LED sitzt will ich das nicht unbedingt abverlangen. Werd ich mir also noch alternative +- Punkte suchen müssen. *gar_kein_bock_hab*

Jo, das war's erstma von mir.

Hier noch das Video das es funzt und ein Bild vom gelötetem
http://www.youtube.com/watch?v=8sAThYcfQpQ
»MrX« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG1797.JPG

8

Freitag, 20. April 2007, 09:55

Re: NES Umbau

Gefällt mir sehr gut! Finde das ist ne super Idee, und gehört habe ich davon bisher noch nirgends :mrgreen:

Wegen deinem *Controllerportzucaseabstandsogroßdasnebilddazwischenpasst*-Problem; da gib es zwei Möglichkeiten:

1. einfache Methode, die Zwischenräume mit Feinspachtel zuspachteln (in jedem Baumarkt/ Marktkauf erhältlich, ich nehme immer den von Nigrin). Hierzu ist es am besten die Controllerports an den zu verspachtelnden stellen mit entwas Vaseline einschmieren und passend im Case positionieren, dabei darauf achten, dass nichts von der Vaseline an die Stellen kommt, an denen der Spachtel haften soll! Anschließend das Spachtel/Hartergemisch anrüren und auftragen. Danach muss das ganze eine Stunde lang trocknen und und die Controllerports wieder ausbauen. Im Anschluss kann alles abgeschliffen werden. Falls nun noch unebenheiten vorhanden sind nochmal spachteln und schleifen. Zum schluss alles mit Füller (Füllgrund) grundieren und schön lackieren.

- Vorteil: Leicht durchzuführen
- Nachteil: Es können nach einiger Zeit Risse entstehen.

2. schwerere Methode, aus den resten des Weggedrehmelten Kunststoff schmale Streifen ausschneiden und diese mit Hilfe des Lötkolbens am NES Gehäuse festschmelzen (=Kunststoffschweißen). Im Anschluss können die Konuren der Controllerports nachgefeilt/ Dremelt werden. Nun alles sauber amschleifen und ggf. bei Unebenheiten spachteln, schleifen, füllern und lackieren, hoffe das ist so verständlich!

Vorteil: Genau so hohe Stabilität wie beim Original, selbst bei starken belastungen keine Rissbildung
Nachteil: zeitintensiv

Unser User Hakan2 hat sich mal nach der Anleitung daran versucht, ich denke sein ergebniss kann sich schon sehen lassen. Das ganze müsste nur natürlich nochmal sauber verspachtelt werden ^^

Edit: Strom für die LEDs haben wir schonmal an nem guten Punkt gefunden, wenn ich den Thread finde poste ich den passenden Link ^^
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • 75_45e9ed8bcfe23.jpg
  • 75_45ea0a9c07a08.png

9

Freitag, 20. April 2007, 14:51

Re: NES Umbau

Ich nehme dann Methode 1. :mrgreen: Weil für zweitere Methode habe ich einfach kein gutes Händschen, alleine Streifen runter schneiden.... möp. Würde ich das können müsste ich jetzt auch nix nach schmieren. Dann wärs nach dem Dremeln schon 1a passend :fresse:

War eben im Baumarkt: Bild1

NES habe ich mal zusammen gebaut, funzt soweit alles, was ich weglassen werde ist die Metall Abschirmung innen drin. Zum einen hab ich keine lust die passend zu machen und zum anderen wird die heut zu Tage nicht mehr gebraucht. Wo soll da starke Strahlung herkommen die das NES beinträchtigt....

Hab den Ctrler Port mit Heißkleber fixiert. Jetzt ist das dumme das ich eine neue Pistole geschenkt bekommen habe. Früher hatte ich immer 5,-€ pistole+Stift. Jetzt hab ich so ne Patex Pistole mit Patex Stiften, hab die Klebe Wirkung ein wenig unterschätzt :fresse: Bekomm den Ctrler Port nur noch schwer ab. Also werd ich drumherum spachtel und schleifen und später einfach abkleben.

Die 2 linken Ctrler ports sind übrigens nur "reingelegt" deswegen hängen die da auch noch was schief drin...
»MrX« hat folgende Bilder angehängt:
  • weitergehts.jpg
  • 4playernes.jpg

10

Freitag, 20. April 2007, 15:13

Re: NES Umbau

gefällt mir sehr sehr gut! In welcher farbe willste den denn nachher lackieren? Wenn du das ganze wie das Original lackierst, ziehst du dann von den beiden neuen Controllerports auch noch so einen schwarzen streifen hoch?

11

Freitag, 20. April 2007, 15:18

Re: NES Umbau

Ja der wird wieder in dem Orig. Grau lackiert....

HEY, das ist eine sehr gute Idee den schwarzen streifen zu verlängern!!! :thx: Ist jetzt nur die Frage soll ich den streifen über den knick weiter führen, also auf der Oberseite...., vlt bis zum ende der Klappe. *grübbel*

12

Freitag, 20. April 2007, 15:23

Re: NES Umbau

Hätte ich jetzt auch behauptet, bis zum Ende der klappe sollte reichen,.. sieht dann richtig schjön nach rennstreifen aus ^^

Habe grad eben auch gesehen das du ral 7011 gekauft hast, da erübrigt sich das ja auch ^^

bei meinem NES habe ich noch in den "Power" und "Reset" Button jeweils eine rote LED gesetzt, das sieht auch super aus,.. genau wie bei den Gamepads, da habe ich den "Nintendo" Schriftzug rot durchleuchtet..

13

Sonntag, 22. April 2007, 16:02

Re: NES Umbau

So, weiter gehts. ^^

Notiz an mich selber:
Feinspachtelmasse gemischt mit Härter wird wirklich hart. angaben auf der Verpackung bzgl. Zeitangaben zukünftig nicht mehr ignorieren.
-ende-

Hab das ganze dann verspachtelt und geschliffen. Ich weiß gar nicht wie ich das früher alles ohne Dremel gemacht habe. Zum Schluss dann noch mit 1200er von Hand richtig glatt geschliffen. Bei den Orig. Ctrler Ports ist zwischen dem Schwarzen und grauen Plastik eine Fuge von ~1mm, ich bin dazu übergegangen diese Fuge NICHT zu übernehmen, sondern ein direkten Übergang zu machen. Nicht zuletzt deswegen weil das um einiges leichter ist. :mrgreen:

Hab jetzt wie man sieht alles abgeklebt und eben schon mal mit Haftvermittler beträufelt. Wenn ich nachher wieder komme wird dann lackiert und morgen Abend lackiere ich dann die Rennstreifen. ^_^

Ja... scheiß lacken braucht immer soviel Trockenzeit, aber für ne Trockenkammer reicht das Geld dann doch noch nicht. :fresse:
»MrX« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG1823.JPG

14

Montag, 23. April 2007, 01:14

Re: NES Umbau

sieht sehr sauber aus, das projekt gefällt mir von Tag zu Tag besser ^^

Lacken ist halt immer sohne Sache, das ist wie mit Frauen, Mann kann nicht mit, aber auch nicht ohne :fresse:

Ich sollte in den nächsten Tagen auch noch so einiges lackieren, aber wenn ich mir schon wieder überlege was sohne scheiß Dose Lack kostet und dann brauch ich schon wieder 10 verschiedene XD

B2T, Bin schon sehr auf die neuen Oics gespannt!

15

Montag, 23. April 2007, 15:24

Re: NES Umbau

Ach Quatsch, Lack kostet doch nix. -_- Ich muß gleich auch wieder 8,-€ für das Rennstreifen-Schwarz ausgeben ^^.

Musste heute nochmal nach lackieren, Bild unten ist VOR der nach Lackierung. Die Schleifspuren auf dem grauen Plastik waren noch sichtbar.

Zum Glück ist es auf dem Dachboden ein wenig warm, so trocknet das ganze wenigstens ein bisschen schneller... aber mit meinen Rennstreifen wirds heute denke ich nix mehr. :-(
»MrX« hat folgende Bilder angehängt:
  • 7.JPG
  • 8.JPG

16

Montag, 23. April 2007, 17:51

Re: NES Umbau

okay, Farbe hat mich nur 6,-€ gekostet. Aber deswegen poste ich nicht.....

Gelangweilt auf die da rum liegenden restliches NES Teil guckend, hat mich der Größenwahn ereilt..... Mein Verstand sagt: "lass es sein, das bekommste nie im leben hin". Aber da ich ein absoluter Homer Simpsons Fan bin, mach ich es wie er und ignoriere ihn einfach.... den Verstand.

ich denke diese simple Paint Fotomontage zeigt, was ich vorhabe :stupid:
»MrX« hat folgendes Bild angehängt:
  • groesenwahn.JPG

17

Dienstag, 24. April 2007, 00:58

Re: NES Umbau

Grau Lackierung ist trocken. Weiter gehts, das grau wurde abgeklebt und die Ports sind fertig zum lackieren.

Sollte dann heute abend wenn ich von der Arbeit komme trocken sein. :)
»MrX« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG1847.JPG

18

Dienstag, 24. April 2007, 08:20

Re: NES Umbau

also das fake find ichi schonmal super ^^ wenn du dir die Mühe machen würdest könntest du das durch Kunststoffschweißen gut realisieren ^^

Weiter so! :vote10:

19

Dienstag, 24. April 2007, 20:52

Re: NES Umbau

Hat das NES normal nur ein Lüftungsgitter?

20

Dienstag, 24. April 2007, 23:19

Re: NES Umbau

Jep, ein Lüftungsgitter.

Tag der Rückschläge (wurde ja auch mal Zeit):

Sooo, das Lacken stresst mich sehr.... :evil: Darf die Ctrler Ports Lackierung nochmal komplett neu machen, grau sowie schwarz. -_- Die Abklebung war nicht sorgfältig genug, ich geb natürlich dem Klebeband die schuld, nicht mir.

Für das 2. Lüftungsgitter muss ja auch eine Komplett neue Lackierung her. Das Problem ist hier, die ganz Zeit wurde ja mit Autolack gearbeitet, dummerweise gibt es aber kein Auto im NES-Grau ^^. Auch die 3 Ansässigen Farbwarengeschäfte (nicht Baumärkte) konnten den Farbton des NES nicht anhand ihrer RAL Farbtabelle finden. -_- Einer hätte es so ziemlich annähernd mischen können, mind. Abnahmemenge aber 5 Dosen à 100ml = insg. 50€ + MwSt. :stupid:

Ich einigte mich mit meinem inneren Gewissen darauf das wir uns "RAL 7035" zu Deutsch Lichtgrau kauften, für deutlich günstiger 5,99€ diesmal inkl. MwSt. Gibt dem NES auch ein, ein bisschen frischerem Touch und ist dennoch kein Apple lock. ;)

Das nächste Problem ist dann der Schriftzug auf der Klappe. Überlackieren möchte ich ihn nicht wirklich. Die Versuche mit Kreppband das ganze zu überkleben und die freiräume mittels einem Skalpell frei zu schneiden sind kläglich gescheiter. Sieht man auf dem Bild. Rechts ist die neu lackierte (einfach mal drauf gehalten ohne schleifen, grundieren) Klappe, man sieht wie kacke das aussieht. Links (oder hintendran) das alte nes. Kann man dann auch gleich mal den unterschied der Farbtöne sehen.

Wahrscheinlich werde ich es so wie auf dem anderen Bild hier machen, das ich mir den Schriftzug auf sowas wie bedruckbare Stickerfolie machen werde und dann aufklebe. Ist nur die Frabe... woher bekommt man solch eine Folie :-/

Morgen hab ich frei, und evtl werde ich dann den Gittermod in Angriff nehmen......
»MrX« hat folgende Bilder angehängt:
  • CIMG1877.JPG
  • 1.JPG

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi