Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Montag, 16. März 2009, 18:13

Re: GameCube Controller Adapter für N64

das mit den 5V ist natürlich richtig,..manchmal sollte ich mal selber denken (rumble is natürlich bei den N64 games NICHT unwichtig :D )

42

Dienstag, 17. März 2009, 09:38

Re: GameCube Controller Adapter für N64

Kannst den Rumblemotor ja durch einen aus einem N64 Rumblepack tausche. Die laufen ja mit 2xAAA Batterien also 3V, vorausgesetzt so einer passt in den Cube Controller.

43

Dienstag, 17. März 2009, 10:30

Re: GameCube Controller Adapter für N64

gan schön teurer spass,.. grad mal alle teile bestellt, 28€
(inkl dem Max682- charge pump)


******
edit: hab jetzt ohne "rumble" alles bei reichelt geholt, insg. 5,54€ also ich berichte bis ende der woche !

44

Freitag, 20. März 2009, 13:05

Re: GameCube Controller Adapter für N64

So alle teile sind da. auch der N64 stecker: DANKE @sebi !!

Werde am Montag allerdings erst alles fertig machen da ich in der UNI den PICprogrammer nutzen muss.

Fotos/Video gibts dann am DI/MI, versprochen

45

Montag, 30. März 2009, 21:46

Re: GameCube Controller Adapter für N64

Sooo hier mein posting. sorry wg der Verzögerung (hoffe sebi denk nicht, dass ich ihm "unnütz" ein pad-stecker abgezogen habe )

Prinzipiell hab ich alles so gemacht wie in der PDF (auf der website: cube64_mini.pdf) beschrieben,..

was man beachten sollte: die Pic-Programmer pins sind alle vertauscht,. durfte also einzelne Kabel nochmals dranlöten.. NAJA hätt ich auch mal drauf achten können.

Stromversorgugn habe ich bei Bedarf via ext. Netzteil. Sollte ein autarker adapter werden.

Hex datei kompilert so dass alle N64-knöpfe den des CubePads entsprechen: (also z=z und L=L)

ERGEBNIS / FAZIT: GEIL - GEIL - GEIL

endlich wieder goldeneye turok3 duke3d duke:0h usw ohne ausgeleiten stick zocken BESSER GEHTS nicht ;-) [absolut gut vor allem für Goldeneye !!!]

Goldeneye ist zB L-taste = zielen und Z dann schiesse (also fast wie aktuelle ego-shooter)

Bilder seht ihr unten (mein erste lochraster projekt), die kompilierte HEX häng ich auch mal an & die PDF:

interessant wäre mal ein platinen-layout für alle 4 pads.... (mal sehen was die zeit so bringt)

Ich kanns nur jedem empfehlen der noch 5,50€ über hat (Reichelt) und wieder qualitativ N64 spielen mag..


*edit* der kruzschluss ziwschen schwarz/grün (5V -rumble) ist behoben ;-)
»4LTJ« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00554.JPG
  • DSC00555.JPG
»4LTJ« hat folgende Datei angehängt:

46

Dienstag, 31. März 2009, 16:15

Re: GameCube Controller Adapter für N64

ja ist ja mal sehr geil.. brauhc man umbedingt das externe netzteil oder wofür ist das? dann köännte man ja mal nen n64 modden der direkt cube ports drinne hat

tante edit:
oder ich hab ne noch geilere idee.. nen n64 in den cube einbauen. deckel auf game rein deckel zu

47

Dienstag, 31. März 2009, 17:52

Re: GameCube Controller Adapter für N64

die 5V sind NUR für das rumble-feature (kann man auch weglassen)

Dann passt der adapter in eine Ü-Ei plastik-schale :-D

48

Dienstag, 31. März 2009, 21:20

Re: GameCube Controller Adapter für N64

Sag mal kannste ein Tut dafür machen?
Auch eine bessere Zeichnung wäre cool.
Eine Artikelliste eventuell mit Bestellnummern von Reichelt.
Ich weiß viel Arbeit, aber das ist echt ein Projekt was ich so nicht kenne und bestimmt viele Leute nachbauen möchte(auch die Leute, die nicht soviel Ahnung von Zeichnung usw. haben wie ich =)).

Top weiter so.
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

49

Dienstag, 31. März 2009, 22:00

Re: GameCube Controller Adapter für N64

die zeichnung ist doch eindeutig ! alles was 3.3V sind ist eine Leitung (also zB auch rechts oben die Kondensatoren)

Alles andere baust du genau so nach.. Teile findest du auch bei Reichelt.

SM 0,1/63RAD Subminiatur-Elko, radial, 0,1µF/63Vol 2 0,14 Euro
SDCZ6-8192-E11 USB2.0-Stick 8GB SanDisk Cruzer Mic 1 11,95 Euro
HPR 50X100 Lochrasterplatine, Hartpapier, 50x100 1 0,31 Euro
SMD-2824N 1,0µ Wima-SMD-Kondensator, Bauform 2824N, 2 1,15 Euro
SMD-2824N 2,2µ Wima-SMD-Kondensator, Bauform 2824N, 2 1,72 Euro
1W 1,0K Metalloxydwiderstand 1W, 5%, 1,0 K-Oh 1 0,15 Euro
20,0000-HC49U-S Standardquarz, Grundton, 20,0 MHz 1 0,17 Euro
CY 22-2 33P Glimmer-Kondensator, 33pF, 100V, +/- 2 1,10 Euro
PIC 12F629-I/P PIC-Controller, DIP-8 1 1,10 Euro

50

Dienstag, 31. März 2009, 22:11

Re: GameCube Controller Adapter für N64

vllt werde ich das mal anchbauen.. dnan kann ihc den part mit dem tut übernehmen.

51

Dienstag, 5. Mai 2009, 21:54

Re: GameCube Controller Adapter für N64

soo... ich wollte das mal testen... nun nohcmla die frage was muss ihc so beacten.. sry bin grad zu faul alles durchzulesen.

52

Donnerstag, 7. Mai 2009, 09:29

Re: GameCube Controller Adapter für N64

Die Programming Pins im Schaltplan sind VERTAUSCHT

Wenn du deinen PIC auf nem extra board progst, dann istt allet ok,

wenn du den 5er stecker von nem PicoUSB programmer direkt anschliessen willst achte auf die Belegung !!!

53

Donnerstag, 7. Mai 2009, 09:43

Re: GameCube Controller Adapter für N64

ideal währe ja wenn man jeweils 4 N64 und 4 NGC Verlängerungskabel nutzt werden den stecker und buchse und ein 4 ülayer NGC zu N64 Adapter bastelt ;-)
so müsste man auch keine controller schrotten ;-)

Idee währe wenn man dann noch eine möglichkeit findet die Controller Pack funktion mit einzubinden am Adapter ;-)

Problem ist aber, das die NGC,X-BOX und PSX/PS2/PS3 Sticks auch ausleihern da die im grunde die selbe mechanik haben nur anders herum und anstatt Lightsensor Dioden sind Potis zur abtaststung

aber von der mechanik ist es das selbe wenn ich zu hause bin kann ich ja mal ein Bild machen von der NGC/X-BOX/PSX/PS2/PS3 Stick Mechanik

54

Donnerstag, 7. Mai 2009, 15:21

Re: GameCube Controller Adapter für N64

Der Vorteil von NGC/X-BOX/PSX/PS2/PS3 Joysticks ist, dass man die Joysticks wechseln kann, weil es handelsübliche Bauelemente sind. Das lohnt sich natürlich erst, wenn es wie z.B. beim N64 kaum noch gut erhaltene Gamepads gibt.

Joystick

55

Donnerstag, 7. Mai 2009, 19:38

Re: GameCube Controller Adapter für N64

ok warst schneller ^^
aber da sieht man im Grunde selbe Mechanik wie der N64 stick nur die Achsen sind umgekert und anstatt Lightsensor Dioden sind Poties

dafür ist variante aber ungenauer als die mit den Lichtsensorig

aber der stick den du gepostet hast währe für den NGC inkompatible da der NGC keinen eingebauten Knopf hat wie bei der PS2

56

Freitag, 8. Mai 2009, 00:30

Re: GameCube Controller Adapter für N64

stimmt... hatte ich ganz vergessen, dass der keinen knopf hatte... wie dumm von mir.. ich hatte nur einen ausgebauten von einem 360 Pad vor mir liegen...

aber zur not hat das große C jede menge im angebot... hmm sogar deutlich billiger... das ist ja merkwürdig...

lol.. ich habe gerade gelesen, dass die sogar als Wii kompatibel ausgeschildert sind.

Ich dachte immer, dass die Sticks mit den Potis genauer sind, weil die "analog" sind (Spannungsteiler). Natürlich weiß ich, dass die auch digital abgetastet werden. Ich denke es kommt auf die Tiefe der Abtastung an (Signal-zu-Rausch-Abstand). Bei den Lichtschranken ist die Auflösung durch die Baugröße irgendwann beschränkt. Aber bei Videospielen ist das wohl nicht so sonderlich entscheident, so dass beides okay ist. Bei der Übertragung geht eh die meiste Information verloren.

57

Freitag, 8. Mai 2009, 09:22

Re: GameCube Controller Adapter für N64

naja nicht genau
die Technick mit den Lichtschranken/Lichtsensor Dioden ist genauer
da die Diode ein Strichlochrasterrad abtastet und so viel mehr stufen möglich sind
ein Poti ist nie 100% genau und bei der Poti Variante muss ein Chip errechnen was für eine stufe bei was für eine Spannung aktive ist.
Darum haben solche Sticks auch weniger einstufungen da durch die ungenauheit eine größere Toleranz angegeben wird ;-)
ideal währe es gewesen eine Mischung aus beiden Sticks gemacht hätte ^^
die mechanil von der Potivariante und die Sensorig von den N64 Sticks ^^

mir ist aber auch eins aufgefallen
Nintendo hat schon unterschiedliche Sticks gemacht in sachen Lebensdauer ^^

die aller ersten Pads die z.B.auch bei dem ersten N64 beilagen also die wo vorne die magnete noch in einen Schrumpfschlauch waren
die hilten schon relative lange wenn man nicht gerade zu dumm zum spielen war oder den Stick zusehr herrumriss was ja nicht nötig war bei den spielen ;-)

die zweite auflage hatte dann die Magneten in so ner Plastikschale die sind auch am meisten verbreitet
das war wo sich das N64 und das Zubehör sehr gut schon verkaufte und die hilten nicht wirklich lange >:-(

die letzten davon hab ich z.B. einen in grau
waren die ohne Magnete am Kabel und sage malso der ist is heute noch fast wie neu ;-)

der aufbau war immer der selbe nur das Plastik hat sich geändert in der härte

58

Freitag, 8. Mai 2009, 14:14

Re: GameCube Controller Adapter für N64

aber ein deutlichen nachteil haben die lichtschranken im gegensatz zu den potis. man hat nie die relative position. am poti ender sihc im normalfall nie der wiederstand also weiß die elektronik imemr in welcher position sich der schick befindet. das ist bei der lichtschrankenvesion nicht so. wenn da die elektronik eine rastung "verlieren" sollte bleibt das im laufe der betriebes so. genauso wnen du den stick beim einschalten in eine position stellst nimmt er dies als nullpunkt an. wenn jetzt keine zusätzliche elektronik verbaut wurde um festzustellen ob wirklich der nullpunkt "angefahren" wurde.

daher sehe ich in der poti variante den riesen vorteil.

59

Freitag, 8. Mai 2009, 16:34

Re: GameCube Controller Adapter für N64

naja die frage währe aber
währe es möglich auch das signal für das controller pack abzugreifen das es angesteuert wird denn wenn man nicht gerade ein zweites pad hat wird es schwer zu speichern ^^ oder manche Spiele registrieren auch nur ein Pack von Player 1 ^^

60

Donnerstag, 28. Mai 2009, 21:53

Re: GameCube Controller Adapter für N64

Möchte mir auch so einen adapter bauen nur hab ich keine Ahnung wie man so einen Pic programmiert:(

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi