Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Samstag, 16. Dezember 2006, 19:51

Re: Gamecube übertakten?

Revision A und B

[img]

Revision C

[img]http://psptutoworld.ps.ohost.de/1.Hakan.Konsolen.Tuning/Gamecube/Revision/qoob_sx_gc_c.jpg[/img]

Jo wir haben wahrscheinlich fast alle A Oder b ...

C ist viel anders gebaut als unser

82

Sonntag, 17. Dezember 2006, 21:55

Re: Gamecube übertakten?

Ich glaube es nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hab von der Dreamcast den UhrenQuarz genommen 13.5 mhz und beim Cube eingebaut es Funktioniert !!!! Ohne grafikfehler nur etwas bessere Grafik und es ist schneller geworden :) echt cool

83

Sonntag, 17. Dezember 2006, 21:57

Re: Gamecube übertakten?

jez müssen wir nur noch herausfinden wo wir den zu kaufen bekommen, denn für nen übertakteten cube ne DC zu schlachten is doooooof

84

Sonntag, 17. Dezember 2006, 21:59

Re: Gamecube übertakten?

Öhm mein dc war schon defekt ich kriege ein neuen ;) egal est geht aber jetzt fehlt zum test nur noch Quarze mit 14 mhz oder höher dan erreichen wir das Optimale Gewinn :)

85

Sonntag, 17. Dezember 2006, 22:19

Re: Gamecube übertakten?

Ich hab jetzt beide per Schalter angebaut :-D :-D jo es geht ich kann soger im Menü umschalten -.- ist aber nicht gesund :D es muss still sein nichts berühren controller nicht berühren und ich kann switchen ! echt cool jetzt brauchen wir einen 14 mhz quarz dan können wir es an nem schalter klemmen vll ommt ein spiel nicht klar dan einfach zurück ;9

86

Dienstag, 19. Dezember 2006, 14:30

Re: Gamecube übertakten?

Ich vermute mal, dass es beim Gamecube übertakten wie mit dem Dreamcast laufen wird. Leicht übertakten funktioniert mit einem Quarz, aber für einen großen Sprung muss ein separater Quarz oscillator direkt an die CPU angeschlossen werden.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

87

Dienstag, 19. Dezember 2006, 17:51

Re: Gamecube übertakten?

Habe ne schlechte nachricht :(

Ich hab ne 14 mhz Quarz heute von Conrad besorgt .... schade aber gc hat ein hohen ton macht immer fehler und bildschirm ist schwarzweis ...

der 13.5mhz passt .... geht alles vll ist doch der x2 unser übeltäter was meint ihr ?

88

Dienstag, 19. Dezember 2006, 18:00

Re: Gamecube übertakten?

Jungs es ist doch x2 ! glaubt mir warum sollte es schwarz weis sein ;) es verändert Fernsehnorm ! so wie bei n64 ich habs bei x2 eingelötet die Gamecube geht ab wie sau und ich hab wieder original eingelötet wieder lahmer ! ;) ich hab meien gc einwandfrei übertaktet freu :)

89

Dienstag, 19. Dezember 2006, 18:08

Re: Gamecube übertakten?

So noch eas guckt euch doch mal x1 an -.- bei mir gehts zu Gpu ;) noch ein beweis :)

90

Dienstag, 19. Dezember 2006, 18:12

Re: Gamecube übertakten?

Doch nicht -.- ich bin heute Blöd -.- x1 ist doch unser haupttäter da der sound auch hher klingt also 14 mhz funktioniert nicht merkts euch ! aber 13.5 funkt ... gibt 13.8 ? das würd aber auch genau so werden denk ich ma ...

91

Dienstag, 19. Dezember 2006, 18:27

Re: Gamecube übertakten?

Ok ich werde ein Tut schreiben über Übertakten ich hab jetzt rausgefunden wenn man beide qaurze wechelt geht es voll ab beim Laden .... da geht der Balken sofort voll beim normale dauert max 25 sekunden .... ich werde jetzt ein tut drüber schreiben !

Bei x1 braucht man 13.5 Mhz bei x2 14.0 Mhz ! ich weis auch ncith aber seitdem ich den 14er bei x2 drinnen hab geht die Temperatur voll hoch .... und dazu ist die geschwindikkeit sehr schnell ! und was soll ich jetzt sagen ? sebi du hast einen mit 4 Pins .... soll ich dir was verraten :) löte ein ganz normalen druff ! lass die 3 volt und masse weh ;) und schon geht das aber daruber must du ein tut schreiben da ich so eine konsole nicht habe !

92

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 00:26

Re: Gamecube übertakten?

bevor du nen tut drüber schreibst solltest du den cube allerdings einem dauertest unterziehen, damit der nicht nachher doch nach ner zeit fritten ist und wir hier was ganz falsches beschreiben.

93

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 09:04

Re: Gamecube übertakten?

X2 ist für die REAL TIME CLOCK (Echtzeituhr, wenn du den Quarz wechselst, läuft der Gamecube schneller, aber nicht mehr in realer Geschwindigkeit. Das ist wie beim N64 wenn du die CPU Pins anders anschließt, einige Spiele laufen viel schneller(RARE). Die Ruckler und Einbrüche in der Bildwiederhohlrate haben wir damit aber nicht beseitigt.
Wenn wir aber wüssten welche Quarze wir für NTSC, PAL oder MPAL brauchen, könnten wir auf MPAL umstellen.
MPAL hat 60HZ wie NTSC aber trotzdem die volle Auflösung wie Pal.

PS: Ich habe einen 56MHZ Quarz direkt an den Clockgenerator angeschlossen, funzt aber nicht.


@darkstar: Der Osci ist angekommen und mein Gamecube läuft wieder, die Quarze sind auch unterwegs.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

94

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 09:30

Re: Gamecube übertakten?

Noch ne kleine Anmerkung:
Die Kühlung vom Gamecube sieht eigentlich sehr solide aus, bis auf einen Speicherchip, welcher nicht unter dem Kühlkörper sitzt. Wenn wir es schaffen den Gamecube zu übertakten, sollten wir diesen Chip auch noch kühlen, wenn auch nur passiv!

Meiner wird ab jetzt passiv gekühlt!

"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

95

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 14:25

Re: Gamecube übertakten?

Ja es klappt alles ! nur ich suche immernoch platine controller mit kabel meldet euch !

96

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 20:20

Re: Gamecube übertakten?

Hey sebi, deine Quarze sind bei angekommen!

Werd nacher mit dem 13,8 Mhz Quarz testen.

Edit: Bei 13,875 Mhz ist das Bild erst schwarz weiß, nach einigen Minuten kommen dann auch die ersten Bildfehler...

:-(

97

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 21:04

Re: Gamecube übertakten?

wenn bei mir 14 mhz nicht läuft warum sollte 13.8 laufen -.- bei mir ist es auc schwarz weis wen du es an x2 dran hänggst geht die gc ab

98

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 21:24

Re: Gamecube übertakten?

:stupid: ?

Der passiv gekühlte Chip ist übrigens cool.

99

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 21:55

Re: Gamecube übertakten?

Jo find ich auch also wir können die gc nicht viel Übertakten es funkt leider nur 13.5 mhz .... naja schade eigentlich ... bei der dc funkt 14 mhz auch nicht das Bild geht auf die Seite ... nach links ...

100

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 08:25

Re: Gamecube übertakten?

13,875MHz funzt bei meinem Dreamcast, deswegen hätte es auch beim Gamecube funzen können. Dreamcast und Gamecube haben bei standartmäßig einen ca. 13,5MHz Quarz.

@darkstar: Teste den 15,432MHz Quarz mal im N64 und beobachte ob du Bildfehler oder ähnliches bemerkst. Bei mir läufts ohne Probleme.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi