Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. November 2015, 23:15

Virtual Pinball

Hallo ihr lieben,
Schon ne verdammt lange Zeit her dass ich hier gepostet und noch länger dass ich ein Projekt eingestellt habe.

So wie ihr lesen könnt, baue ich an einem Virtuellen Flipper.
Ein Vpin ist das Gegenstück zu nem MAME Arcade, ein großer TV fürs Playfirldund ein kleinerer für das Backglas.

Alle spiel wichtigen Komponenten für die große Variante habe ich bereits, es fehlen Pinball typischre Teile wie Beine Kassentür etc.

Ich möchte reuch heute mein Prototypen Cabinet vorstellen, mit dem ich die Elektronik entwickeln und Software testen werde.

Für dieses Cabinet habe ich 25mm Spanplatte genommen.
Die Maße und Winkel habe ich an den LG angepasst, und so gehalten dass es auf rinem Küchentisch noch Platz findet.


Die erste Herausforderung bestand darin, dass ich ein 55mm Sackloch für den Startbutton brenötigte. Da meine Forstnerbohrer nur bis 35mm gingen habe ich zuerst die Mitte komplett gebohrt (25mm) und dann 10mm drum herum gesetzt. Aus Mangel eines Stemmeisen nutzte ich den 35mm Forstner als Fräser/Don't try this at Home.


Endergebnis


Tastergehäuse eingesetzt


Das nächste Problem war dass ich auf eine Schraube gestoßen bin.


Hier habe ich sowreit aufgebohrt dass die Kontakte erreichbar waren.




Gesamteindrücke

Endresultat.

Nächster Schritt:
Buttons in Windows einbinden, Software einrichten für 2 Monitor Betrieb.

Verzeiht mir mögliche Tippfehler, bin akt. nur mit Tablet und Handy online ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »masteroid« (16. November 2015, 23:58)


2

Dienstag, 17. November 2015, 08:58

Dann mal Willkommen zurück im Forum! :freu:

Das Projekt trifft genau meinen Geschmack, echt klasse! Wie groß soll der Vpin denn werden? Den Fotos nach zu urteilen sieht die Spielfläche nach nem 22" Bildschirm aus, kann aber auch gewaltig täuschen :mrgreen:

Zitat

Das nächste Problem war dass ich auf eine Schraube gestoßen bin.
So etwas habe ich bisher auch noch nicht gesehen :hä:

Aber auch immer wieder faszinierend was heut zu Tage für ein Schrott in Baumärkten verkauft wird. Hatte letztes Jahr für ein Projekt eine 6mm MPX-Platte für sagenhafte 20€ ausm Baumarkt geholt - die hat sich tatsächlich nach einem halben Jahr in ihre Bestandteile aufgelöst... die einzelnen Schichten haben sich regelrecht abgeschält! Frechheit so was!

Was ist hardware-technisch für das Gerät geplant?

3

Dienstag, 17. November 2015, 13:23

Dieser Prototyp ist ein 24" und ein 17".

Der wirkliche wird ein 40" Spielfeld und 32" Backglas haben. Bei letzteren bin ich noch amüberlegen ob es nicht zu groß wird.

Aktuell hab ich meinen Tower daneben stehen, wird aber später ersetzt. Hierbei bin ich aktuell noch auf der Suche nach Hardware die relativ wenig Energie verbraucht. Das MB soll ja mit in den Tisch und da soll es dann nicht allzuheiß werden.

Genaue daten hab ich nich mehr im Kopf aber
mittlerer i7 von 2013
coolermaster mit lila Lüfterrad
8GB Kingston HyperX
128gb Samsung SSD
Asrock z68 extreme 7 gen 3
Bequiet 530W PurePower

4

Mittwoch, 18. November 2015, 13:38

Hui, 40" Spielfeld? Dann wird er im Endeffekt deutlich größer als ich dachte... macht aber auch Sinn und dürfte recht nahe an einen echten Flipper heran kommen :mrblue:

Wird die Oberseite des 40ers nachher bündig mit der Oberkante des Gehäuses sitzen, oder kommt er vertieft rein. So könnte man ggf. auch noch eine Glasscheibe darüber setzen, wodurch ein räumlicherer Effekt entstehen würde... allerdings könnte es durch die Scheibe auch zu Problemen durch Reflektionen kommen..

:schraub:

5

Mittwoch, 18. November 2015, 22:40

Du solltest selbst einen bauen ^^

Es gibt ja schon einige, und wenn man googelt findet man so einige Perlen.

Die ersten wurden in ausgeschlachtete Orginale gebaut somit gerades Playfield und Glasscheibe. Dann über den Monitor noch ein paar Flasher und der Pinball Look ist perfekt.
Ich weiß noch nicht wie ich es dann machen werde, entspiegeltes Glas ist teuer, und nur im dunkeln zocken ist jetzt schon anstrengend.

Der LG ist nicht dafür gedacht von links darauf zuschaun, man sieht nur Schatten, bei ausgeschaltetem Licht funktioniert es doch ganz gut.

Im Zitat habe ich mal meine Probleme mit der Software versucht zubeschreiben. Hätte hier gerne einen Spoiler gesetzt nur scheint dieses Plugin nicht installiert zusein.

Zitat

Die Pirnzipielle Installation von VisualPinball wird in den einzelnen Foren erklärt.
Leider fehlen manche Punkte in den Tutorial die im Video behandelt aber nicht sofort ersichtlich sind.
Die Videotutorials von gtxjoe aus dem http://www.vpforums.org sind nicht schlecht leider sehr lange und wenn man sich an den Tutorials hält ist man etwas schneller.
Auch sind die Videos in einer sehr schlechten Quali und somit muss man notgedrungen die Videos öfter anschauen und die Tutorials lesen um weiter zukommen.

Video 2 sei jedem geraten.

(Ich möchte keine vollständige Anleitung schreiben da 1. zufaul 2. genügend andere vorhanden sind 3. bald VP10 erscheint und dann ein neues her müsste.)
Ansonsten hier ein paar zusätzliche Tipps die man nur in den Videos findet:


Es werden in den Videos immer nur die beiden unteren Versionen probiert/ausgeführt.
Ohne Rom scheint die 991er Version besser zulaufen
Mit Rom funktioniert bei mir nur die 990er.
Die beiden oberen Versionen verursachten bei mir immer Programmabstürze

In VisualPinball auf FullScreen umstellen.


Wer ein Backglas auf dem 2. Monitor habe möchte sollte den zweiten Monitor rechts neben den Playfield Bildschirm in Windows einrichten.
Der Playfield Monitor sollte als 1 identifiziert werden.
Wenn das Playfield um 180° verdreht ist hilf es nur über Windows die Ausrichtung auf Querformat gedreht zustellen.

Die Backglas- Datei muss wie die Table Datei heißen; DateiEndung aber belassen.

Mit einem Rechtsklick ins DMD und anklicken Show Window Boarder kann man die Größe des DMDs verändern.

Da ich noch nen Button Joystick Adapter von einem Mame Cabinet über hatte habe ich natürlich gleich diesen verbaut. Dieser kann unter Preferences KEYs zugewiesen werden.
Dies Optionen wurden bei mir nicht angezeigt und nur eine neuinstallation schaffte Abhilfe.
Leider werden von Visual Pinball keine Joystick/Gamepads unterstützt.
Somit hab ich mir noch einen Gamepad Keyboard Emulator suchen müssen.
JoyToKeyboard war dann die Wahl, wird im VisualPinballForum empfohlen.
Habe auch den Emulator eines Deutschen (leider Name vergessen | Chronik leer :-( ) leider mochte den mein Avast nicht und somit blieb mir nur JtK.


Wenn man dann noch eine neues Textdokument im Ordner anlegt in dem die exe liegt.
Diese Zeile einfügt

Quellcode

1
start /min JoyToKey.exe

Das ganze dann als XYZ.bat abspeichert und eine Verknüpfung der Batch Datei in Autostart legt.
Kommt man auch ohne Einstellungsarbeiten schnell zum spielen.

Wer die Bat nutzt sollte das gewünschte Profil an die oberste Stelle bringen.
Ich hab eine 0 vor den Namen gesetzt ;)


Soweit ein kleiner Ausflug in die Tücken des Visual Pinball


Hier dann mal die Bilder der verkabelten Hardware


Eine Buchse der Controllerplatine musste ich leicht ansägen damit die Schraube der mitgelieferten Abstandsfüße auch eingeschraubt werden konnte


Hier ein Gesamteindruck


Nächste Schritte:
Software Frontend Installation

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »masteroid« (22. November 2015, 22:44)


6

Donnerstag, 19. November 2015, 08:54

Ich muss zugeben, ich bin jetzt schon mega gehyped :mrred:

Würde auch gerne direkt loslegen und einen bauen, allerdings habe ich da mal wieder dieses kleine Platzproblem... dabei muss ich meiner Freundin auch noch beibringen, warum ich unbedingt ein Mame-Cab bauen muss und wo ich es unterbringen könnte, aber bevor keine 100%ige Argumentationskette steht brauche ich mit der Diskussion nicht anfangen :pfeif:
Das Mame-Cab ist jedenfalls schon komplett durchgeplant...

Aber einen Mini Vpin wie dein Prototyp - oder ggf. noch 2 bis 4 Zoll kleiner - könnte ich bestimmt noch unterbringen :loal:


Mit JoyToKey habe ich in der Vergangenheit bei diversen Projekten schon gute Erfahrungen gemacht. Das Programm ist sehr variabel und kann im Zweifelsfall sogar den Maus-Cursor steuern, so lässt sich auch eine "analoge" Steuerung realisieren... beispielsweise für die "Abschussstange", falls VPinball die Maus als Steuerelement dafür unterstützt.

Kommt da in der finalen Version noch ein echtes DMD rein, oder bleibt das auf dem Backglass Bildschirm dargestellt?

7

Donnerstag, 19. November 2015, 20:56

Für dapen Final ist Akt noch kein DMD aber ein 3. Anzeigemedium angedacht.
Ob dies ein Monitor, OLED oder sonst etwas wird kann ich noch nicht sagen.

Also kleiner als 24" macht fast keinen Sinn mehr, wird leider sehr viel vom Spielspaß bei 24 schon genommen :(

Für den Plunger/Abschuss weiß ich noch nicht wie ich in im Finalen haben möchte. Alle Lösungen die ich als rentabel empfinde sehen sehr buggy aus und alle anderen sind mir schlicht nicht das Geld wert.

Ich möchte aber den Final auch als MAME nutzen mit LightGun Funktion. (Wiiremote Technik)
Von der Entfernung her habe ich deshalb den 32" gewählt da so das echte Verhältnis Abstand Bildschirm wieder passt.
Der nächste Schritt wird dann aber definitiv ein Hyprid bei dem das Playfield unter die ArcadeButtons geschwenkt wird.
Hier bin ich aber noch auf der Suche nach passender Hardware (elektr. Sowie mechanisch).

Welche Version von JtK nutzt du?

8

Donnerstag, 19. November 2015, 21:17

Ist das ne geniale idee!

das ist so mies...nun will ich das auch... aber mein platz ist auch begrenzt und mein exzessives Hobby Heimkino frisst meine gesamte kohle. :-(

ich werde das hier aber mal weiter beobachten... weiter so!

9

Donnerstag, 19. November 2015, 23:22

Also für Heimkino hab ich auch einiges gebastelt^^
Beamer oder TV?

BtT:
Es ist kein JoyStick Emulator nötig. Irgendwie hat sich bei mir ein Bug in die Prototypen Installation eingeschlichen und man kann via Keys den Controller direkt in VisualPinball auswählen.

Vorher aber die richtigen Buttons über Windows /Geräte und Drucker bestimmen :p

Jenachdem wie ich heute noch Lust habe teste ich meine beiden Großen mal an ^^

Frontend wird heute nichtsmehr :(

10

Freitag, 20. November 2015, 20:06

Ich glaube ich muss mir auch so nen tisch in kleiner variante mit klappbeinen bauen :-D

leider gibt es nach meinen jetzigen informationen nicht den tisch timeshock.

heimkino:
noch tv... aber 2016 möchte ich nen mittelklassebeamer haben. Dazu dann eine schalltransparente leinwand.
was hast du denn so gebaut?

ich bin grade dabei meine raumakustik zu bearbeiten.

11

Sonntag, 22. November 2015, 16:48

Das mit dem Heimkino muss irgendwie mit dem Alter zusammen hängen :haha:

@bammel
Baust du die Leinwand selbst? Etwas Richtung Cheap-Trick Rahmenleinwand?

@masteroid
wegen der jtk-version müsste ich mal nachschauen, wird ne ältere sein.

Gibt es sonst schon was neues vom Tisch?

12

Sonntag, 22. November 2015, 17:44

heimkino:

btw... soll ich da mal einen eigenen thread auf machen? also besteht hier interesse?

ja genau das cheaptrick tuch soll es werden. 16:9 mit ca 2,1m breite und abnehmbaren maskierungen für 21:9. das ganze dann so gebaut das ich die leinwand an die decke klappen kann.

mein größtes problem ist eigentlich das ich gleich nen vernünftigen beamer haben will und mich auf den epson 7200 oder 9200 eingeschossen habe, die leider beide doch ein wenig teurer sind. am liebsten hätte ich einen jvc aber die kann ich mir definitv nicht leisten. der beamer soll dann auchnoch per diy lift in den geplanten diffusor über dem hörplatz verschwinden.

derzeit bin ich aber noch am optimieren meiner raumakustik. das frisst schon einiges an planungszeit.



zurück zum flipper:

habe mir gestern noch ein paar videos usw angesehen...leider platz und kostentechnisch derzeit nicht drin.
zumal ich gestern noch den thead mit dem analogue MVS entdeckt habe. nun spiele ich mit dem gedanken einen sega megadrive in so ein holz gehäuse zu bauen.

13

Sonntag, 22. November 2015, 22:26

Heimkino:
Auf akkustik hab ich noch nichts gemacht. Müsste ich den unterschied erstmal hören dass ich es vermissen würde ^^
Beamer ist für mich nicht möglich wegen Entfernung. Heimkino läuft bei mir schon seit ich 16 bin, allerdings immer nur aus sicht der Spielerreien, von damals Surround -> XBMC -> Premiere -> Linux PVR -> AiO FB -> Sky -> FullHD -> Ambilight -> Vollautomatisierung.
Alles auf Harmony FB umgebaut. Ambilight auf Atmega Basis für Dreambox, Ambilight auf Raspberry mit HDMI Video Input.
In Arbeit: CEC auslesen für automatisierte Bedienung/ auto Dimmen des Lichtes
Aussicht: HUE einbindung oder andere komeerzielle RGB LED Lösung.


Flipper:
Hab gerade die großen Monitore getestet.


Wie man auf dem Bild erkennen kann muss ich das Backglas noch anpassen dass es komplett angezeigt wird. Diese Einstellungen folgen wenn der Finale steht ^^.
Und verschiedene Tables mit Backglas durchprobiert. Frontend noch keine Lust gehabt ^^
Ach und ich kann nun auch Joysticktasten in VisualPinball nutzen benötige kein JtK mehr/ggf für ESC.
Hab keine Ahnung warum ich am Anfang nicht die möglichkeit hatte unter KEYS die Gamepadbuttons zunutzen.
Bisher gibts es noch keine komplette umsetzung des Timeshock Tables aber es gibt einen Mod der ihn für den 2 Monitorbetrieb spielbar macht. Ich glaube es war dann noch noch eine Perspektivische Verzerrung dabei.
Mit dem Physikmod für VP9 (visualpinball 9) macht das ganze schon verdammt viel Spaß, mal gucken wie es dann mit VP10 wird ^^
Außerdem hab ich mir neue ARM Entwicklerboards bestellt für Keyboard Simulation und Elektronik ansteuerung.
Hier warte ich bis ich das Paket von Mouser bekomme.

RL:
Gefrierschrank abgetaut, da komplett vereist im Wärmetauscher troz Abtauautomatik.
Geschirrspühler repariert, Wasser in Auffangwanne, löst Schwimmer-> AuqaStop aus, Pumpe läuft aber weiter und somit heiß.
Wanne abgepummt kein Leck gefunden daher erstmal ohne Blende stehen lassen und beobachten.


Aussichten:
Frontend
Einbindung der neuen BoarBoarBoards

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »masteroid« (22. November 2015, 22:53)


14

Montag, 23. November 2015, 00:02

Heimkino (zumletzten... morgen gibt es nen thread)
also ich habe bislang zwei absorber gebaut... der unterschied ist wie tag und nacht. ich bin jetzt schon da angekommen das ich aufgrund des sounds lieber zuhause statt im kino einen film schaue. naja mein bild ist auch besser...zwar nicht so groß aber dafür scharf und kalibriert habe ich meinen tv auch.

ich habe mir vor zwei jahren meine erste anlage gekauft. und das nur da ich meine zweite ausbildung mit auszeichnung bestanden habe und ein kleines preisgeld bekommen habe ;-)
das war der anfang meine heimkino sucht...

auf ambilight stehe ich mal überhaupt nicht. beim film muss der raum absolut dunkel sein... es darf und soll mich nichts vom film ablenken.

steuern tue ich meine anlage über eine logitech harmony one.


flipper:
habe gestern entdeckt das der timeshock neu aufgelegt wird bzw wurde... jezze kann ich ihn zumindestens schonmal auf meinem handy spielen. aber hab auchnoch die original version liegen.

15

Montag, 23. November 2015, 00:13

Soweit ich gelesen habe soll das Remake aber auch nicht Cabinet fähig gemacht werden :(

16

Montag, 23. November 2015, 08:03

OMFG :D der Pinball lässt mein Gesicht tiefgefrieren vor staunen, sieht richtig endgeil aus :D

17

Montag, 23. November 2015, 17:49

Der Tisch mit den großen Bildschirmen sieht wirklich hammer aus! :boah:


Zitat

zumal ich gestern noch den thead mit dem analogue MVS entdeckt habe. nun spiele ich mit dem gedanken einen sega megadrive in so ein holz gehäuse zu bauen.


das Gerät hat es mir auch mehr als nur angetan - wenn die Zeit doch nicht immer so knapp wäre...
Du weißt hoffentlich wo du das Worklog zu posten hast :tup:

18

Mittwoch, 25. November 2015, 00:15

Aber sicher doch...!

Wäre wieder ein guter grund wieder in die Tischlerei zu gehen.
Zeitlich bin ich halt auch sehr knapp. Schichtarbeit + Nebenjob + Techniker Studium... und dann die ganzen Hobbies.

19

Mittwoch, 25. November 2015, 15:26

jaja, ich kenne das... Hobbies können einem den ganzen Tag versauen :loal:

20

Montag, 30. November 2015, 22:33

So immer noch nicht weiter gekommen.
Hab die gesamte letzte Woche versucht den Pinscape Controller zum laufen zubekommen.
Joystick funktioniert soweit, Probleme machen gerade die Ausgangspins.

ich werd versuchen heute/morgen ne neue Schaltung aufzubauen um die Pins auf LEDs legen zu können, dann is debugen etwas einfacher. (3V3 bei 0,4mA is machmal doch etwas wenig)

Außerdem funktioniert dasXY Gyroskop nicht so wie ich es möchte. Hier muss ich also auch nochmal hand anlegen.

In Sachen Frontend hab ich mich nun doch entschlossen auf PinballX zusetzen nachdem ich bei Hyperspin Pinball noch immer keinen Schritt weitergekommen bin.

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi