Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. Januar 2013, 18:24

Kopie von meinem ausweis

Hi, eine unbekannte Person hat eine Kopie von meinem ausweis da ich meine Identität bestätigen wollte.
Derjenige ist aber von kauf abgetreten. Könnte er damit was schlimmes anstellen ?

2

Dienstag, 8. Januar 2013, 18:42

damit was schlimmes anstellen ?

wie jetzt wolltest du was von dem kaufen oder der von dir?

und jaein kommt drauf an wie hochauflösend der scan war und ob du nur eine oder beide seiten geschickt hattest

3

Dienstag, 8. Januar 2013, 19:09

Also ich kann dich beruhigen Man kann selbst mit einen farbscan eines Persos nichts anstellen!
die gibts im internet zu hauf. Du hast ja wohl seine adrersse bzw seine bankdaten und damit den Namen der Person wenn also irgendwas sein sollte kann man dem dann nachgehen!
Es werden soo viele Brieftaschen geklaut und nie spricht man von Perso Betrug !
Damit kann man nichts kaufen nur mit Kreditkarten!
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

4

Dienstag, 8. Januar 2013, 19:35

Die Frage ist, wie sieht der Scan aus?
Beidseitig? Hochauflösend?
Hast du wenigstens etwas geschwärzt?
Wenn ich Persokopien verschickt habe, dann habe ich
nur die Vorderseite gemacht und die Personummer geschwärzt.

Im schlimmsten Fall kann er Identitätsdiebstahl betreiben und auf
deinem Namen ein Konto eröffnen und Sachen kaufen und an eine Packstation
schicken lassen.
Das ist aber der worst case.
Warum ist er vom Kauf zurückgetreten, hat er fadenscheinige oder richtige Gründe?
Weil die Geschichte hört sich fast nach Betrug an :-/

edit:
wuhu, 100. Post :mrgreen:

5

Dienstag, 8. Januar 2013, 20:04

in der Regel ist das wertlos. Online ist einiges möglich, z.b. ein Konto eröffnen auf deinen Namen und krumme ebay Geschäfte tätigen mit Waren, die nie ausgeliefert werden und dann könnte deine Identität bei der Ermittlung rauskommen.

Hast du denn von der Person die Daten? Adresse etc...?

meistens braucht man eh nur wegem Alter Perso, daher reicht wenn man Foto, Name, Geb Datum und Wohnort erkennen kann.

6

Mittwoch, 9. Januar 2013, 18:09

zum Alternsnachweis nutz ich immer meinen Studentenausweis. ^^

Alternative wäre Ausweis vom Fitness, Videotheke etc pp
Hauptsache Name und Alter stehen druff.
Bild kann dann auch noch geschwärzt werden.

Wenn du Identitätsdiebstahl möglichst mit wenig Aufwand verhindern willst dann geh ins Rathaus und sag dir wurde vor ein paar Tagen (bevor du das Bild weggeschickt hast) der Ausweis gestohlen. Kostet dir dann etwas aber du hast nen neuen. Ggf musste noch neue Bilder machen lassen.

mfg

7

Sonntag, 13. Januar 2013, 22:19

Es war so ich wollte etwas bei Kleinanzeige verkaufen.
Der Interessent meinte das er das Produkt nicht abholen kann weil er weiter weg wohnt.
Ich meinte darauf hin dass ich nur Überweisung akzeptiere und nach Geldeingang versende.
Er wollte das Geld überweisen aber davor wollte er eine identitäts Bestätigung durch mein Ausweis.
Aber nach einpaar tagen wollte er sich noch mal umsehen und ist vom kauf abgetreten.
Ich habe nur die vorderseite eingescant.
Ich weiß es nicht vielleicht hat er sich schlau gemacht und dachte dass es irgend eine Kopie ist :D

8

Montag, 14. Januar 2013, 11:05

Es kann nix passieren, weil eine Kopie eines Dokumentes nutzlos ist. Solange nicht die Echtheit bestätigt wurde kann man damit eigentlich nix erreichen. Man kommt in HH nichtmal mit einer Kopie des Persos in die Clubs rein. Sollte dennoch irgendwas geschehen bist du eigentlich aus dem Schneider, weil derjenige der die Kopie als solche akzeptiert grob fahrlässig handelt.

Es gibt nicht umsonst PostIdent u.ä. Verfahren.

Trotzdem solltest du nächstes mal nicht einfach eine Kopie eines Dokumentes an einen Kaufinteressenten schicken. Wenn er das Teil haben will , wird er es auch ohne Perso Kopie kaufen. Ansonsten gibt es ja noch andere potentielle Käufer :P

Ähnliche Themen

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi