Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 20. Januar 2013, 14:03

Hey,

Danke für das lob!

Zur Verbesserung:
Ich habe bereits eine Diffusionsfolie vor die LED's gesteckt. Ergab leider keine verbesserung.
Mein plan sieht vor das LCD zu demontieren dann die Spiegelfolie hinter dem LCD zu entfernen und dort die Diffusionsfolie anzubringen dort möchte ich dann die LED's draufleuchten lassen. Dazu hatte ich sch ein Tutorial im Netz gefunden, das muss ich nochmal raussuchen. Evtl werde ich auchnoch eine eigene Spiegelfolie anbringen. Habe noch eine für Fenster um diese zu verspiegeln. Diese lässt licht durch.

@Even:
Danke aber noch habe ich ja nicht wirklich viel gemacht. Aber iwer muss ja hier mal wieder was basteln... ist ja leider sehr mau geworden :-(

Die Ladeschaltung ist so geplant das ich eine Platine fertigen lasse die man dann direkt wie einen modchip anlöten können soll. Problem ist aber jetzt das ich statt wie vermutet 5V nur max 3,5V habe. das reicht leider nicht für meine Ladeschaltung. Da muss ich mir nochmal gedanken machen.

EDIT:
ich habe grade nachgemessen, an der VMU kommen doch 5V an. Perfekt!

@Mindripper:
Das Backlight für die VMU gibt es ja schon länger... nur leider nie original.

Gruß, Bammel

PS: ich werd nun Sonic weiter daddeln... hab nun das original :-)

22

Sonntag, 20. Januar 2013, 19:16

Ich habe versucht das VMU Backlight zu verbessern. Leider bislang ohne erfolg. :-(

Ich habe da LCD von der platine gelöst und die reflektierende Schicht hinten entfernt. Dann habe ich mir ein Stück Diffusionsfolie/papier zugeschnitten und von hinten noch mit Spiegelfolie beklebt. Dies habe ich dann hinter das LCD geklemmt.



Der Kontrast ist leider schlechter geworden :-(



Folgende versuche will ich noch machen.
1. Ein Stück papier passend zuschneiden und mit ertwas luft hinters LCD fixieren und das dann beleuchten.
2. Ein richtiges LCD-Backlight irgendwo ausbauen und anpassen.

23

Sonntag, 20. Januar 2013, 20:24

eigentlich gehört das zwischen die LEDS und das LCD. Was vielleicht gehen würde wäre ein Stück geschliffenes Plexiglas hinter das LCD und dieses dann beleuchten, wenn da genug platz ist.
"Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien."
Oscar Wilde

24

Sonntag, 20. Januar 2013, 21:26

Danke für den tipp! ich habe erstmal stumpf die LED's tiefer gesetzt und das ganze sieht schon deutlich besser aus! nun sieht man noch den µC unter dem LCD da muss ich also wohl doch noch den kasten aus papier bauen. leider ist das milchglas aus plexi welches ich habe zu dick sonst hätte ich das genommen.

ich werde beim nächsten umbau auchnoch eine dritte LED verbauen... das macht das ganze noch nen bisl gleichmäßiger.

@Even: ein foto der platine habe ich leider nicht... diese werde ich auch nochmal überarbeiten.

nochmal zur ladeschaltung... leider muss ich tatsächlich für den akku noch einen spannungswandler auf 5V machen... die VMU läuft nur bis 4,2V und das ist die anfangsspannung des LiPo's... also wird die platine aus folgenden parts bestehen:

- spannungsüberwachung mit unterspannungsabschaltung
- ladeschaltung
- stepup-wandler von der akkuspanung auf 5V

bis auf die erste schaltung habe ich alle schonmal aufgebaut.
die platine soll dann wie ich schon erwähnte so aufgebaut sein das man sie einfach auf die VMU platine setzt und mit lötpunkten fixiert. so wie bei einigen modchips. der akku wird dann auch direkt angelötet.

achja... und ich hab die spannungsversorgung des backlights von pin14 auf pin1 geändert... ansonsten hätte das backlight auch vom akku seine spannung bekommen... so nurnoch vom controller.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Bammel, Dreamcast, Sega, Sonic

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi