Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. September 2012, 15:01

Stu's DIY Heim-Subwoofer

Mein erstes Projekt im neuen Forum ist mein DIY Subwoofer. Es istzwar keine Konsole,aber ein Projekt... daher passt die Forenkategorie schon :fresse:

Da mein alter Subwoofer mit dem Rest meines HiFi Systems nicht mehr mithalten kann, habe ich mich entschieden einen neuen zu bauen. Über einen relativ langen Zeitraum habe ich nach und nach sämtliche Komponenten zusammen gekauft. Herzstüch des ganzen ist ein 21cm MB Quart Treiber unbekannter Typenbezeichnung (TSP sind allerdings bekannt) und das Aktivmodul aus einem MB Quart Cerra 600 mit 140W RMS und grandioser Anschlussvielfalt.

Damit das ganze dann auch gut klingt muss natürlich ein vernünftiges Gehäuse gebaut werden. Realisiert wird es aus 18mm starkem MDF, das spätere Oberflächenfinisch steht noch nicht ganz fest.

Mittels WinISD habe ich mir dazu ein 21l Bassreflexgehäuse mit einer Tuningfrequenz um die 33Hz berechnet. Das Gehäuse wird allerdings so konstruiert, das das Volumen und die BR Länge flexibel bleiben, sodass ich Beim Bau noch eine klangliche Feinabstimmung vornehmen kann :-D

So viel erstmal zur Theorie, Skizzen und Fotos vom Ausgansmaterial folgen :fresse:

Edit:

Nachtrag nach folgender erkenntnis:

Zitat

Ja das hättest du erwähnen sollen


Der Subwoofer ist für mein Heimsystem gedacht!

2

Samstag, 22. September 2012, 15:33

Hi, es hört sich interessant an ich wollte damals mein heimkino system umbauen aber ich hatte keine ahnung was man da für komponenen braucht!
Wäre schön wenn du die Bilder von der zusammensetzung reinstellen würdest.

3

Sonntag, 23. September 2012, 20:14

Klar! Hier kommen schonmal die ersten zum Projekt, vom Ausgangsmaterial und den ersten Arbeitsschritten. Außer Anzeichnen und Ausfräsen der Vertiefung für das LS Chassis hab ich aber leider noch nichts geschafft...
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20120923_195522.jpg
  • 20120921_175238.jpg
  • 20120923_174149.jpg
  • 20120923_175819.jpg
  • 20120923_175955.jpg

4

Sonntag, 23. September 2012, 20:57

Nettes Projeckt bin gespannt wie er zum schluss aussieht da kann man sehr viel draus machen!
Kleine Plexy front mit innen beleuchtung oder sowas mit leder bezogen stoff folie carbon usw

>Finde allerdings es gehört in die Kategorie "Modding allgemein"
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

5

Sonntag, 23. September 2012, 21:33

ist der Anschlag zum Kreisfräsen selbst gebaut?
"Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien."
Oscar Wilde

6

Sonntag, 23. September 2012, 22:08

Zitat

Kleine Plexy front mit innen beleuchtung oder sowas mit leder bezogen stoff folie carbon usw


ursprünglich wollte ich Leder nehmen, aber meine Freundin hat da irdendwie was gegen XD
Aktuell tendiere ich zu Klavierlack :-D

Zitat

ist der Anschlag zum Kreisfräsen selbst gebaut?


jepp, ist er... Not macht erfinderisch :fresse:

7

Montag, 24. September 2012, 07:20

Ist genial einfach. Ich hab an meiner Oberfäse schon alles möglich versuch um möglichst kleine Kreise zu fräsen aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
"Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien."
Oscar Wilde

8

Montag, 24. September 2012, 11:57

manchmal sind es die einfachen Lösungen :fresse:

auf diese Weise kan ich bis zu einem minimalen Radius von ca. 70mm fräsen... darunter muss man sich eine andere Lösung einfallen lassen und ggf. den Fuß der Fräse abändern...

9

Montag, 24. September 2012, 12:35

Ich muss mich Gott sei dank mit solchen Basteleien nicht befassen. Hab ja ne CNC fräse auf Arbeit. Eine sub-röhre mit schlangenleder bezogen wäre auch noch was ich würde ja zu schwarzem straussenleder tendieren.
Mit schwarzlicht LED Beleuchtung im inneren.
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

10

Montag, 24. September 2012, 13:11

wie gesagt, Leder fällt leider Flach..

Röhrenkonstruktion ist mir zu fehleranfälligund für ein Bassreflexgehäuse eher ungeeignet... bleibe daher beim langweiligen Qader.. :fresse:

Details zum Gehäuse folgen später ;-)

11

Montag, 24. September 2012, 17:22

Wäre da dreieckig oder ne Trapez Form nicht besser mit dem Winkel an die Rücksitzbank angepasst willst sie doch sicher in Kofferraum packen !? was auch geil wäre tränen Blech als Außen Verkleidung ich weiß nur nicht ob das dem klang schadet.
ZumThema Freundin! Wenn gehört den das Auto? Deiner Freundin oder dir? Wenn du di
ch jetzt schon untern Pantoffel stellst wie wird das dann in Zukunft aussehen? Meine Frau hat ihr eigenes Auto somit habe ich das geregelt.
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

12

Montag, 24. September 2012, 18:03

nee nee, ist für Heimaudio, hätte ich wohl erwähnen sollen. Da er bei uns im Wohnzimmer stehen wird hat sie schon Mitspracherecht :fresse:

Im Auto bin ich bereits voll ausgestatett, da geht es auch komplett nach meinen Wünschen :-D

13

Montag, 24. September 2012, 18:41

Ja das hättest du erwähnen sollen!
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

14

Montag, 24. September 2012, 21:59

habs mal nachgetragen :-D

Edit:

hier noch die versprochenen Skizzen und mein Design-Entwurf. Das Volumen soll vorerst durch die hintere Zwischenwand zur Feinabstimmung variabel bleiben, genau wie die Länge des BR-Kanals. Der Rest Innerhalb des Gehäuses sind Verstrebungen zur Versteifung. Das gehäuse kommt nachher auch auf eine Basis bestehen aus einm relativ schweren Küchenplattenrest... masse reduziert Schwingungen und Resonanzen :dremel:
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • C1.jpg
  • C2.jpg
  • C3.jpg

15

Dienstag, 25. September 2012, 18:10

hab noch fix nen Satz LS Spikes von Monacor bestellt :-D
»Disco_Stu« hat folgendes Bild angehängt:
  • monacor-sps-10-sc.png

16

Mittwoch, 26. September 2012, 00:08

Was für Wohnungs/Raumeigenschaften hast du sprich hast du Nachtbarn unter dir die leicht genervt sind ?
Wenn nicht würde ich dir empfehlen kein Frontfire sondern Downfire prinzip zu nutzen das bringt mehr spürbaren Bass gerade bei filmen wie Transformer und Jussasic Park bebt dann auch wirklich der ganze raum ;) :D denn der Schalldruck wird dann so auf den gesamten raum übertragen und nicht in die Raumluft.

Kannst aber auch eine Bassreflexröhre weglassen und eine baugleiche Passivmembrane einbauen.

So hast du dann theoretisch (sofern man es richtig verbaut die Leistung von 2 Aktiven Membranen mit nur einer

17

Mittwoch, 26. September 2012, 08:28

genau das Szenario ist aber leider der Fall... 3 Etagen und wir ganz oben... "Upfire" wär möglich, aber wenig sinnvoll :fresse:

Passivmembran ist ne interessnte idee, wie sieht das da mit der Präsision aus? Könnte mir vorstellen, dass es dabei schnell zu timing-problemen kommt..

18

Mittwoch, 26. September 2012, 21:12

ok dann macht Frontfire wirklich mehr sinn :-D

Das mit der Passiven Membrane ist halt so man muss am besten eine luftdichte Trennwand zwischen Endstufe und Redundanzraum machen und die Aktive sowie Passive Membrane so einbauen das es luftdicht ist.
Der Rest ist dann so das der Schalldruck der nach hinten vom sub abgeht und normal durch die Bassröhre entweicht die passive mit dem selben Schalldruck antreibt und somit auch die selben Schwingungen abgibt.
Das selbe Prinzip kommt auch oft mal bei Lautsprecherboxen von Hifi Anlagen vor, da ist dann auch nur ein Avtiver und ein passiver Lautsprecher sofern dann 2 Mitteltöner verbaut sind

Vorteil ist halt auch das man keine Strömungsgeräuche hat wie sie bei den Subs mit Bassröhre auftreten können

Und solltest du mal Langeweile haben und zu viele Lego Steine haben kannst du ja sowas basteln XD
http://www.youtube.com/watch?v=VmfI75LOzE0

19

Mittwoch, 26. September 2012, 22:49

XD für mein nächstes Projekt bau ich dann mal sowas :-D

Hab heut noch ein paar Bananas fürs Frontsystem besorgt... sie würden aber auch gut zu den Highlevel Eingängen des Aktivmoduls passen :fresse:
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20120926_222316.jpg
  • 20120926_222516.jpg

20

Montag, 1. Oktober 2012, 22:20

Hab am WE endlich das MDF zugeschnitten, aufs gleiche Maß gehobelt, die Ausschnitte ausgesägt und die Oberfräse etwas beschäftigt. :-D

Außerdem hab ich angefangen die ersten Teile zusammen zu leimen...
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20120930_172356.jpg
  • 20120930_161454.jpg
  • 20120930_180855.jpg

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi