Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 11. Mai 2012, 16:58

Schwebelüfter - Projekt Zwo !

bei diesen projekt handelt es sich eigentlich um Ein rückmodding, beseitigung des Schwachsinns.
Um es genau zu Verstehen, werde ich einiges Schreiben und den Uhrsprungliches projekt zeigen.

Es Handelt sich um ein Rechner , projekt was ich ende 2009 anfang 2010 Fertig machte, eigentlich mein Erstes projekt dieser Art wo ich mich von Unmenge Schwachsinn Beeinflüssen Lies.
Das Gehäuse ein Xigmatek Midgard, gut 6 (SECHS) Gehäuselüftern gesteuert über eine Stuffenlose Lamptron lüftersteuerung, wegen den Lerm u. Wibrationen müsten alle Spagettilöcher vor den Lüftern ausgetrennt werden und das machte ich mit eine kneifzange da ich damals noch kein Dremmel hatte, Das gehäuse müste Gedämt werden ansonsten war es Unerträglich.
Das i Tüpfelhien der Anfänger Blödheit war aber ein SINFREIEN 50 Euro CPU Küler von Silverstone was wirklich nichts Taugt. Der CPU Koht sich ein Ab wen da nicht mindestens die zwei oberen Gehäuselüfter permanent laufen um die hitze heraus zu saugen.

Hardware ist da eine 2,5" HDd, MSI Neo K9N Mainmord, eine Club 3D GraKa, Dual Core AMD CPU 2 x2600er.

Nun Hier die Bilder mit den Ultimativen SCHWACHSINN. Warum Schwachsinn? Wird Ihr gleich Erfahren. Nur Geduld.

[img]

[img]http://i37.tinypic.com/3325k7k.jpg[/img]

[img]

[img]http://i34.tinypic.com/dyvpci.jpg[/img]

Dieser gesammte Blödsinn, kostete mich ein haufen Kohle, quasi im SDand gesetzt weil es geht auch anders:

diese Blechdose wurde nun Ersetzt mit ein Ebay Billig Kasten von der Stange wo kein Mesch ist wie ein Schweizer Kese.
Die gesammte Hardware Umgebettet und Sihet nun so aus:

[img]

[img]http://i48.tinypic.com/14j0vat.jpg[/img]

Nun, zum Innenleben:

Das NT wurde Komplett General Überholt, neue Silykon Paste an den hochleistung Transystoren, Neue lüfter, Neuer Hauptschalter, Neue Kabelln und Umlakiert in Schwarz.
Das Gehäuse im Inneren Umlakiert in Schwarz Matt.
Dieser Schwachsinnige Silverstone CPU Küler ist einfach im Müll Geflogen gesammt Lüfter und wurde Ersezt mit ein Boxed was Uhrsprunglich ein Arctic Cooling lüfter drauf hate was auch Brüllte wie Sau. Dieser kleine lüfter flog raus und es wurde ein 140er PWM Lüfter Montiert mit sonderhalterung bei gut 20 mm ÜBER DEN CPU KÜLER und Kült somit auch die RAMs bei kaum 1100 rpm.
Da die GraKa etwas Heizt, flog auch hier der 90er Brüller weg und bekam ein Quer verbauten 120er Lüfter was die Fuft von Forne nach Hinten durch den Rippen der GraKa pustet und das mit kaum 1300 rpm.
Die 2,5" HDD ist Verbaut in ein 5,25" Schaht unter den DVD-LW in 4 x 3x30 mm Schrauben mit Kontermutter am Schaht und hängt so quasi in der Luft.
So, nun gibt es hier kein Gebrülle, Kein Staub, Top Külung und das ding ist Ruig.
Minimale kosten, Große Wirkung.
Hier die bilder:

[img]

[img]http://i49.tinypic.com/1zfjtl4.jpg[/img]

[img]

[img]http://i47.tinypic.com/1z1elqg.jpg[/img]

[img]

[img]http://i45.tinypic.com/atpsfs.jpg[/img]

Beide Lüfter, der große 140er so wie auch der Querlüfter unten für der GraKa sind Entkoppelt Befestigt an Selbst Angefertigte Alu Blech halterungen.
Das Alu Blech Beträgt 0,8 mm.

2

Freitag, 11. Mai 2012, 16:59

Re: Schwebelüfter - Projekt Zwo !

Nun, Am anfang wo Ich den Uhrspruch Beschrieben habe sagte Ich SCHWACHSINN.
Ja.
Der Midgard mit der Armada an Lüftern war SCHWACHSINN weil um Die Temperaturen was Ich nun unter den PRIME95 TEST Erreichte mit ZWEI Lüftern, brauchte ich im Midgard 7 (SIEBEN) lüfter, 6 x Gehäuse + 1 x CPU.

Hoffentlich ist das print gut zu Sehen Ansonsten KICKT HIER um den print in Originalgröße zu Sehen wo es auch ordentlich Leserlich ist:



Bitte auch nicht Vergessen, Die gezeigten temperaturen unter 100% Last während des Tests mit Prime95 bei eine zimmer Temperatur von 22°C werden im Normalbetrieb Nie Erreicht!

FAZIT:

Was Will ich mit diesen Projekt Zeigen?

- Das nicht alles was in der Modding Szene Hoch Gelobt ist und Teuer auch Gut ist. Man kann Modden auch mit funktionalität und Günstig ohne gleich hunderte von Euros beim Fenster heraus zu Schmeissen an irgendwelche CPU Küler so Groß wie Backstein ziegelln, Lüftersteuerungen, Armada an staubsaugende brüllende lüfter was nichts tun und Zentner Schwerre Gehäuse.

3

Samstag, 12. Mai 2012, 18:56

Re: Schwebelüfter - Projekt Zwo !

sind die lüfter nicht einwenig überdimensioniert? oder ist der rechner übertaktet?
hätten doch bestimmt auch 2 kleine die leise sind gelangt.
aber ansonsten siehts nicht schlecht aus, vorallem die halterung aus alu find ich gut gemacht, ist mal was anderes.
Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.

4

Samstag, 12. Mai 2012, 19:34

Re: Schwebelüfter - Projekt Zwo !

Nein. Die Lüftern sind schon etwas überdimensioniert und genau das ist der Trick dabei.

Klar. Im normalfahl kommt am CPU bei den boxed ein 80er, ansonsten 120er aber diese haben i.d.r. hohe drehzahl. Diese hohe drehzahl sorgt nicht nur das lerm entsteht da diese befestigt sind am CPU Küler und so von den entstandenen luftdruck (AIRFLOW) die lüfter lamellen beginnen zu wibrieren u. geräusche erzeugen genau wie bei ein sturm das fenster begint zu pfeifen wen es nicht richtig geschloßen ist.

mit den 140er lüfter befestigt an eine sonderhalterung unabhängig vom CPU Küler bei 2 cm entfernung, sind derartige feine störende airflow geräusche weg.

Durch der Gröse des lüfters, ist auch eine nidrige drehzahl gegeben was so genau so fiel luft schaufelt wie ein 80er was mit 3000 rpm dreht aber fast geräuschlos. Dabei ist auch die külfläche wesentlich grösser da durch den enormen luftzug auch die nebenkomponenten wie z.B. north Bridge, RAM Mitgekült werden. Der im Bild gezeigte 140er PWM Lüfter Schaufelt gut 124,26 m³/h bei gerademal 1200 rpm.

Um das zu erreichen mit kleine lüfter, brauchst du etwa 4 stück 80er brüller was mit etwa 3000 rpm drehen und eine hölische geräuschkulisse erzeugen, vom angesaugten staub, ganz zu schweigen.

Wen der Rechner (obwohl er nun drei lüfter hat - Netzteil Lüfter Mitgerechnet) nachts leuft, muss ich sogar den Külschrank Abschalten um etwas zu hören.

Bei der Grafik Karte, das Gleiche Spiel. Ab werk war diese Passiv gekült. Dabei waren BlueScreens wegen zu hohe temperaturen gang und gebe. Dann machte ich ein kleinen Brüller drauf. Nun, mit den Quer stehenden 120er was mit 1300 rpm dreht und längs diie Graka Kült, quasi der luftrom längs durch die rippen nach hinten pustet und nicht dirrekt drauf wie auf eine wand, ist die geräuschlulisse fast null und im normalbetrieb (z.B. Zocken) gut 10°C Kälter alls mit den kleinen Brüller.

PS:

Der rechner ist nicht übertaktet.

5

Sonntag, 13. Mai 2012, 14:24

Re: Schwebelüfter - Projekt Zwo !

Ich finde das ganze macht schon Sinn.
Wenn ich bei meiner z.B. olle Xbox V1.0
sehe das da ein kleiner Kühlkörper mit einer 40mm Säge
darauf dröhnt.
Bei der Xbox V1.1 wurde die Säge nur mit einem etwas
größeren Kühlkörper ersetzt der die Temperatur gebauso
gut runterkühlt.
Genauso gut kann ich mir das Vorstellen wenn ein größerer
Lüfter mit etwas abstand auf die Lamellen pustet, das es dann
viel leiser ist.
Umso größer der Lüfter umso leiser, ist irgenwie Selbsterklärend.
Jedenfalls mal ein unkonventioneller mod mit (gleicher?!) leiserer Wirkung.

6

Sonntag, 13. Mai 2012, 15:32

Re: Schwebelüfter - Projekt Zwo !

Genau richtig erkannt, wobei, ich kenne die X-box nicht und weis nicht wie man dort z.B. ein 140er herein Bauen könnte. Ich weis nicht wie Fiel platz ist.
ein Versuch währe es wert ein 120 mm SLIM Lüfter mit max 1000 rpm zu Verbauen. Die SLIM Lüftern, sind nur 10 mm dick und den hörst du nicht mal.

Beim rechner diese Halterungsbleche zu Fertigen, ist keine Große kunst. Die habe ich mit der Kühenscherre zurecht Geschnitten. :-D
Alls Abstandmaß hab ich eine Kleine 2 cm dicke plastik Schahtel am küler gesetzt, lüfter draufhgelegt, Bleche zurecht gebogen anschliesend die Festigung Löcher gebohrt für an den gehäuse 3 mm und für den Gummipins des lüfters 4,5 mm.

Danach das gesammte Lakiert und Montiert. War eine Arbeit von höchstens 1 Stunde mit Lack Trocknenzeit.

am jeden fahl, diese Idee, wie gesagt, hat sich bei mir Bereits in 4 Rechnern Bewertet. In Den Lamborghini Gallardo µATX, im Enzo Ferrari HTPC und auch in Diesen Hier wo ein µATX mit CPU On Board Verbaut ist, wobei beim Lambo es ganz schon Eng ist da der Slim DVD-LW bei 3 cm über den Lüfter liegt. Trotzdem sind die Temperaturen mehr alls Optimal und alle 4 Rechner sind Super Sauber und Leise.

PS:

Ich nenne diese idee "SCHWEBELÜFTER" aus den einfachen grund da der Lüfter Quasi ober den CPU Küler Schwebt in eine Gesonderte Halterung und mit diesen nicht in Berührung kommt.
Ob der Ausdruck / Bezeichnung der Idee "SCHWEBELÜFTER" dazu passt, lasse ich Euch entscheiden.

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi