Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. November 2011, 20:37

Auf der Jagd nach besserem Bild und USA-lauffähigkeit

Hallo Leute,

meine alte N64 mal aus dem Schrank gekramt^^
Vor kurzem auf eBay Doom64 geschossen(leider USA), passt also garnicht in meine Konsole...

Vorhin hab ich mir ein Kabel auf eBay bestellt damit ich dann mal über den SVideo-Stecker an meinen Asus 22T1 gehen kann da das Bild über glaube A/V? (3xChinch-Stecker) ja nicht so toll ist.

Wenn ich das richtig erlesen habe benötige ich eine JAP-Konsole die für US-Titel umgebaut werden kann oder schon ist?

Was kann man für besseres Bild machen, hoffentlich hab ich kein Mist gekauft (http://www.ebay.de/itm/280765860417?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649)


Gruß Dennis_50300

2

Freitag, 25. November 2011, 20:55

Re: Auf der Jagd nach besserem Bild und USA-lauffähigkeit

kauf dir ein Automobili Lamborghini, das sollte billig sein. Entlöte den CIC in Doom 64 und im Automobili dann lötest den CIC vom Automobili auf die Doom Platine nimmst vom Automobili die Rückseite und fertig ist dein PALfähiges Doom.

Das geht nur weil Doom zu den uralten N64 Titeln zählt, alles ab Mitte 1999-Anfang 2000 geht nicht mehr mit der Methode.


Der Chip oben links ist der CIC.

die universellere Lösung ist eine USA oder Japan Konsole der ersten Generation. Beide Konsolen sind technisch gleich, nur der Slot hat andere Plastiknasen um die Modul der jeweils anderen Version nicht aufnehmen zu können.
Die Nasen müssen entfernt werden und schon passen alle Module rein. PAL Spiele laufen nur mit dem passenden Importadapter oder dem obigen Mod bei alten Spielen, die von etwa 97-99/00 produziert wurden.

Warum erste Generation? - Weil die RGB fähig sind. Mehr dazu findest du in einem anderen Thread.

3

Freitag, 25. November 2011, 21:34

Re: Auf der Jagd nach besserem Bild und USA-lauffähigkeit

also falls du zufällig eine jap. N64 noch suchst , ich hab eine übrig mit allem drum und dran.

4

Freitag, 25. November 2011, 22:13

Re: Auf der Jagd nach besserem Bild und USA-lauffähigkeit

@Mindripper:

Würdest du auch tauschen ?

Wenn das eine solch RGB-fähige ist wäre es natürlich perfekt ;)

@mew:

das Gehäuse nur wechseln funktioniert nicht ?

Desweiteren frage ich mich ob man es nicht damit an's laufen bringen kann, ich müsst ja so oder so mindestens 1xKonsole jeweils mit einem Adapter fahren soweit ich das verstehe.
http://www.ebay.de/itm/N64-Jap-Japan-PAL-Adapter-N64-/300568619804?pt=de_entertainment_games&hash=item45fb492b1c


Gruß Dennis_50300

5

Freitag, 25. November 2011, 23:21

Re: Auf der Jagd nach besserem Bild und USA-lauffähigkeit

Nein, nur Case tauschen geht nicht, weil der Chip die Regionabfrage beim booten prüft.

3 Möglichkeiten:

1. je eine PAL und eine USA/JAP Konsole kaufen - alles läuft garantiert und es braucht nur die USA oder JAP Konsole den Mod für den Slot und optional RGB+TV Kabel für besseres Bild.

2. ein Importadapter wie Passport Plus III oder besser Blaze Universal Adaptor V4 - damit laufen fast alle Importe, aber nicht alle.

3. CIC Wechsel - dafür braucht man pro Game ein PAL Spendermodul und es ist nur für alte Spiele verwendbar bis ca. 99/00.

der Adapter braucht man nur wenn man PAL Spiele auf USA/JAP abspielen will oder USA/JAP Spiele auf PAL.

6

Freitag, 25. November 2011, 23:44

Re: Auf der Jagd nach besserem Bild und USA-lauffähigkeit

Hm... vielleicht mag jemand die PAL-Version gegen die USA tauschen, hae mal einen Thread erstellt im Marktplatz.
Es gibt ja auch eine PAL-Version ;)

RGB kann ich wohl vergessen, wenn wohl eine neue Konsole von Wolfsdale irgendwann mal kaufen, für 1 Spiel nun noch eine Konsole kaufen und dann nochmal daran herumbasteln u.s.w. ist mir einfach zu Overkill.

Ich bedanke mich hier erstmal für eure Hilfe und Aufklärung.

Nur eine Frage, das Kabel in dem Link auf meinem ersten Post wird das funktionieren mit dem S-Video Stecker ?
Das wäre schonmal etwas da S-Video ja schonmal besser ist als Composite.


Gruß Dennis_50300

7

Samstag, 26. November 2011, 00:26

Re: Auf der Jagd nach besserem Bild und USA-lauffähigkeit

hmm eigentlich suche ich nix :D
also das ist ne Japanische N64 der ersten Generation, mit dabei wäre noch James Bond Golden Eye (US) und nen Controller, sowie N64 Passport und natürlich alle nötigen Kabel. Möchte das gerne als Gesamtpacket weggeben.

Bei starken interesse kann ich ja Bilder machen.
Was würdeste mir anbieten ?

8

Samstag, 26. November 2011, 05:40

Re: Auf der Jagd nach besserem Bild und USA-lauffähigkeit

@Mindripper:

Dank des Passport könnte ich auf dieser JAP-Version dann auch die deutschen PAL's spielen richtig ?

Wenn dem so ist hätt ich halt meine N64 für dich^^
Ist halt EUR-PAL Version in Schwarz mit Netzteil sowie halt Netzteil und dem Kabel vom dem N64 auf Composite.

Ist allerdings eigentlich ein Geschenkt weshalb ich die nicht wirklich gerne hergeben möchte ;)

Mew hat mir angeboten mir das Cartridge umzubauen, was ich wohl eher in Erwägung ziehen möchte.


Gruß Dennis_50300

9

Montag, 12. Dezember 2011, 07:07

Re: Auf der Jagd nach besserem Bild und USA-lauffähigkeit

So Leutz, zum besseren Bild nochmal ^^

Ich habe mein Kabel vor kurzem bekommen und das einfach mal ausprobiert.

Gegenüber dem Originalkabel was 3xChinch hat, hat dieses nun zusätzlich noch einen S-Video Stecker.

Ich habe so ernsthaft ein besseres Bild ;)
Obwohl man ja z.B. im Wikipedia liest das es S-Video garnicht gibt von der Konsole aus.
Das Chinch für Bild ich nenn es mal FBAS weil es das wahrscheinlich auch ist, das muss trotzdem mit dran neben dem Ton.
Sonst habe ich das Bild nur in schwarz/weiss

Ich kann mir vorstellen das RGB, am besten dann mit VGA-Stecker noch besser wäre aber einfach nur ein solches Kabel das ist schonmal echt heftig.

Meine TV-Monitor Kombination ist ein Asus 22T1E, ich kann den direkten Vergleich auch machen indem ich zwischen S-Video und Video/Komponenten umschalte an der Glotze.

Das was über die alten Stecker geht das ist zwar heller aber lange nicht so scharf wie das was über S-Video reinkommt ;)

Gruß Dennis_50300

10

Montag, 12. Dezember 2011, 12:40

Re: Auf der Jagd nach besserem Bild und USA-lauffähigkeit

Hi,
ich habe mich auch vor langer Zeit mal mit dem N64 intensiv beschäftigt und kann dir sagen, daß die älteren N64 SVHS unterstützen. Du kannst ja mal den "N64 Bildverbesserung" Thread hier im Forum durchlesen, da habe ich mal nen paar Vergleiche gemacht.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

11

Montag, 12. Dezember 2011, 17:24

Re: Auf der Jagd nach besserem Bild und USA-lauffähigkeit

Hi

Habe auch so ein Franzen N64 umgebaut.
Aber welche Konstellation ist für das N64 am besten?

http://members.optusnet.com.au/eviltim/gamescart/gamescart.htm

Habe jetzt zwei so billig Gamecube Kabel, bei dem einem habe ich die Elkos raus und direkt verlötet ohne Widerstände.
Bei dem anderen habe ich die Elkos dringelassen.
Aber bei beiden habe ich kein zufriedenstellendes Bild auf dem N64. Extreme Querstreifen und rauschen bei weißem Bild!!
Das ohne Widerstände geht auf meinem 1chip SNES Top!
Das mit den Elkos ist wiederum schlechter als das ohne alles auf dem N64!?!

Was ich noch nicht probiert habe ist so 75 Ohm Widerstände auf Ground zu legen, vielleicht bringt es ja was.

Wie habt ihr es den verlötet??

12

Montag, 12. Dezember 2011, 17:29

Re: Auf der Jagd nach besserem Bild und USA-lauffähigkeit

Originales SNES RGB Kabel da sind unter anderem neben den 75Ohm Netzwerkwiderstand auch Nintendo eigene Bauteile drin und das Kabel bringt in dem Fall das beste Bild

13

Montag, 12. Dezember 2011, 17:33

Re: Auf der Jagd nach besserem Bild und USA-lauffähigkeit

Danach hab ich schon geschaut, aber 30€ das Kabel .......
Ich experimentier noch ein wenig rum, vielleicht bringts ja was?
Wenn nicht muss ich mir doch irgendwann das Orginale holen.

Edit: Habs wohl mit dem Orginal GC Kabel verwechselt?!
Oder gibts da für das SNES extra ein Kabel?

14

Montag, 12. Dezember 2011, 19:04

Re: Auf der Jagd nach besserem Bild und USA-lauffähigkeit

Jep für das SNES gibt es genaugenommen 2 Versionen die NTSC entspricht dem PAl Game Cube kabel und es sind nur Kondensatoren drin.
bei dem PAl SNES Kabel ist ein Netzwerkwiderstand drin der 75Ohm hat und von R,G,B, Composite sowie Audio R&L auf Masse

dann sind da noch ein 120Ohm Widerstand drin sowie 2 undiffinierbare Bauteile die aussehen wie transistoren aber nicht nur als diese genutzt werden in diesen sind nochmal widerstände und Kondensatoren verbaut und somit die werte nicht wirklich ermittelbar

15

Montag, 12. Dezember 2011, 19:28

Re: Auf der Jagd nach besserem Bild und USA-lauffähigkeit

Hast dir auch die Tabelle hier unten angesehen?

http://gamesx.com/wiki/doku.php?id=av:nintendomultiav

mfg

16

Dienstag, 13. Dezember 2011, 12:25

Re: Auf der Jagd nach besserem Bild und USA-lauffähigkeit

Woher bekommt man den noch ein Orschinal SNES-RGB Kabel??
Und von der Tabelle bin ich jetzt ein wenig verwirrt????!
Da steht das, das SNES 2 (ich hab ja nen CIC-Umbau One Chip)
bei RGB ein NO !?!?!
Bekomme aber ein Astreines RGB Bild ohne Widerstände und Elkos darauf, bis auf Rauschen an weißen oder hellen Bildern!!

Die frage ist eher wie bekomme ich ein gutes Bild auf meinem Franzen PAL? Also ohne Orschinal Kabel?
Bzw. mit elkos ohne elkos nur Widerstände oder beides zusammen?
Habe mir schon überlegt anstatt Widerstände so kleine Potis reinzulöten zum rumexperimentieren, weis nur nicht ob das was bringt?

17

Dienstag, 13. Dezember 2011, 12:50

Re: Auf der Jagd nach besserem Bild und USA-lauffähigkeit

Kannst du mal ein paar Fotos von deinem Bildschirm machen, wenn du den N64 mit RGB Kabel angeklemmt hast?
Vielleicht fällt uns dann etwas ein.
Bewegen sich die Querstreifen bei dir oder bleiben sie an einer Position?
MfG
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

18

Dienstag, 13. Dezember 2011, 14:58

Re: Auf der Jagd nach besserem Bild und USA-lauffähigkeit

Soo habe eben mein Kabel ohne die Elkos angesteckt, Bild mit klötzchen und rauschen! (Ist ja klar!)
Und nun der Vorführ effekt!!
Habe das Kabel mit den Elkos angeschlossen, und auf einmal ein gutes Bild mit kaum nennenswerten Klötzchen gehabt und rauschen war viel leiser!!??
Wieder umgesteckt zum testen, und wieder das mit den Elkos rein und dann wieder klötzchen????
Weis nun auch nicht was ich getan habe, bekomme das gute Bild nicht mehr hin?? Bin gerade auf Fehleranalyse, denke es liegt
an meinem TV oder was weis ich?!
Ich gehe nacher zu Conrad kleinteile holen, nehme dann gleich 20 75Ohm und ne Handvoll Elkos mit. Möchte das alles mal mit einem gut abgeschirmten Kabel versuchen, evt bringt es ja was?

19

Samstag, 17. Dezember 2011, 13:33

Re: Auf der Jagd nach besserem Bild und USA-lauffähigkeit

Hab jetzt mal den Billigstecker ein geschirmtes Kabel verpasst.
Und das Bild ist jetzt Top!

Der Stecker selber besteht aus dem billigsten Kunstoff das mir je
unterkam. Hab mit dem Teppichmesser angesetzt und das Teil zerbröselte mit wenig Druck gleich in 3 Teile. Hab ihn mit
Sekundenkleber wieder zusammengefriemelt und nach dem Löten ordentlich Heißkleber rein.
Wollte zuerst nen Orginalen Compo Stecker nehmen, aber der hat nur 5 Pins verbaut.
Hab das ganze nach der Gamecubekabel-Skizze zusammengebaut.
Komischerweise, ein Groundkabel war gar nicht vorhanden,
habe dann die Abschirmung verdrillt und als Ground verlötet.

[img][/URL]

bei dem Scartstecker fehlte ein Elko vom Comp.Kabel und es war
ein 75Ohm wieder stand zwischen Pin 16 und 8 ???? wozu auch immer der gut war???
Erkennt man nicht so gut auf dem Bild, ist aber ein schwarzer Widerstand in nem Schrumpfschlauch.

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/42/p1050605lq.jpg/][IMG]http://img42.imageshack.us/img42/2373/p1050605lq.jpg[/img]


Habe dann mein zweites Billigkabel geöffnet das an meinem SNES ein gutes Bild gibt, aber bei hellen Bilder extrem rauscht.
Ist das gleiche Billigkabel, aber intern doch anders verlötet.
Die 3 Kondensatoren waren ursprünglich dabei, die hab ich vor nem Jahr mal rausgeschmissen. Aber hier ist auf Pin 16 nur ein 100Ohm Widerstand verbaut?!

[img][/URL]

Ich glaube die haben da eine Zwischenlösung gesucht die für das
SNES und GC funktioniert??
Denn wenn ich mein umgebautes Kabel an das SNES anschließe, habe ich zwar ein TOP Bild aber es ist 2cm nach links versetzt!
Das liegt wohl an den 3 Elkos für RGB?

Hier mal ein Bild auf meinem 46Zoll Samsung. Mir kommen
die farben irgenwie (knackiger) vor.

[URL=http://imageshack.us/photo/my-images/528/p1050608u.jpg/][IMG]http://img528.imageshack.us/img528/6972/p1050608u.jpg[/img]


Und hier meine Lieblingszene die bestimmt jeder kennt!



Mit dem ersten Schuß knallt es nur die Mütze runter, und den
juckt es nicht mal. Naja, er ist vielleicht auch gerade schwer beschäftigt...

Achja, man sollte bevor man einen Scartstecker zusammenlötet die Schraubhülse VORHER über das Kabel fädeln!! ;)

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi