Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 14. November 2011, 16:45

Sollte man ein Bausparvertrag abschließen?

Hi,
ich habe letztens von der Sparkasse einen anruf bekommen, weil ich dort mal wieder vorbeikommen soll wegen einpaar änderungen und ich sollte mein Chef nochmal wegen Vermögenswirksame Leistung ansprechen.
Aufjedenfall wollen die mit mir einen Bausparvertrag abschließen. Ich bin aber nicht hin gefahren und die Sparkasse hat mich danach fast jede Woche angerufen. Komischerweise war ich auch nicht erreichbar.

Heute war ich am Automaten und ich wollte etwas Geld abbuchen und meine Karte ist im Automaten stecken geblieben.
Ich musste dann zum Kundenberaterin um meine Karte wieder zu bekommen. Aber ich werde sie ab morgen wieder bekommen. Zufälliger weise hat mich genau die selbe Kundenberaterin beraten, die mich auch immer wieder angerufen hatte.
Jetzt möchte sie mit mir wenn ich die Karte abhole sprechen.
Ich wollte mich lieber erst einmal vorinformieren bevor ich dahin gehe und irgend ein vetrag abschließe.

2

Montag, 14. November 2011, 16:58

Re: Sollte man ein Bausparvertrag abschließen?

Sparkasse hat normal scheiß Leistungen. Wenn die so quängeln hat das wohl überwiegend Vorteile für die Sparkasse... schenken tun die einem ja nix. fast 20% Dispozins, 200€ Gebühr für alte Kontoauszüge.

Mit Wüstenrot (scheiß Schleichwerbung ;)) hab ich die meisten Leistungen bei Bausparverträgen bekommen.

Ich habe nur Girokonto bei der Sparkasse und bin am überlegen zur Spardabank zu wechseln wegen kostenlosem Konto. Es kommt halt drauf an, ob da wo man wohnt auch genug Bankomaten existieren!

Allgemein würde ich aktuell keine Kohle anlegen bevor das mit Griechenland nicht vom Tisch ist. Außer es tut dir nicht weh sollte es dann wenig Wert oder weg sein. Ich gehe davon aus, dass die unvermeidliche USA Pleite bis 2020 garantiert eintreten wird und auch den Euro dann mit in Abgrund reißt, weil unsere Wirtschaft auch am Dollar hängt. Daher lege ich nichts längerfristig an.

3

Montag, 14. November 2011, 21:11

Re: Sollte man ein Bausparvertrag abschließen?

lol das ist eher unwahrscheinlich das wir wegen der Europakrise Geldwertverluste oder gar Pleite gehen.
Der Euro ist und bleibt stabil, da kann kommen was will.
Denke mal eher wir schmeissen Griechenland, Spanien , Irland, Italien und Portugal aus der EU.
Die hatten da eh noch nie was zu suchen.

Informier dich mal über Arbeitnehmersparzulagen. Die bekommst du beim Bausparvertrag.
Alternativ geh zur Bank deines Vertrauens und mach mit denen einen Banksparplan.
Der wird im Gegensatz zum Bausparvertrag nicht gefördert. Kann aber je nach Situation angemessener sein.
Oder geh zu einer unabhängigen Geldanlageberatung, die kostet allerdings, hilft aber meiner Meinung nach sehr.
Besonders wenn man keinen Überblick über die Möglichkeiten der Anlage hat und das Risiko nicht einschätzen kann.


Achtung, das war nur so als Denkanreiz, ich bin noch im BWL Studium und darf nicht beraten :D

temmes

Fortgeschrittener

(11)

Beiträge: 162

Renommeemodifikator: 1

  • Nachricht senden
780

4

Montag, 14. November 2011, 23:21

Re: Sollte man ein Bausparvertrag abschließen?

wenn de wirklich zu viel Kohle hast, kannste dich ja mal beraten lassen, aber nix auf der Stelle unterschreiben.

Mit den Beratungsunterlagen kannste dann auch zur verbraucherschutzzentrale gehen, ob es für dich wirklich sinnvoll iss.
Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein können auch Unterstützung geben.

Auf jeden Fall nix aus dem Bauch heraus unterschreiben!

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi