Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. September 2011, 16:26

Tachoscheiben/ Skalen in Photoshop?

Hi,
ich würde mir und meinem Autochen gerne mal wieder neue Tachoscheiben gönnen. Meine alten habe angand tierisch schlechter Screenshots in Photoshop "restauriert". Nun würde ich mir gerne ähnliche basteln, allerdings würde ich gerne noch die Skala überarbeiten und vernünftig machen. Gibt es da irgendwelche Tricks wie sich das in Photoshop realisieren lässt, oder wären andere Programme empfehlenswert (Illustrator o.ä.)?

Hier mal ein Beispiel meiner bisherigen Scheiben:
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • .R-line Kopie.jpg
  • Bild060.jpg

2

Dienstag, 27. September 2011, 16:48

Re: Tachoscheiben/ Skalen in Photoshop?

Illustrator biete dir hierfür die meisten und meiner Meinung nach besten Möglichkeiten.

Zum einen Bring Illustrator jede menge praktische Tools mit die Photoshop nicht hat, zum anderen bist du mit den Pfaden absolut unabhängig was deine Skalierung betrifft.


Allerdings musst du echt aufpassen, dass die Proportionen stimmen, sprich dein richtiges Tachoblatt proportional bei selber höhe vielleicht breiter ist oder so.

Worauf druckt man denn überhaupt sowas? Folie? Kunststoff?

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn du es auf Folie druckst die Spiegelung etwas problematisch werden könnte, ne matte Oberfläche wär da wohl besser geeignet. Ist jedenfalls bei meinem CC so, und ich bin echt zufrieden damit o.o

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


3

Mittwoch, 28. September 2011, 07:05

Re: Tachoscheiben/ Skalen in Photoshop?

thx, dann muss ich mich da erstmal ein wenig einarbeiten :fresse:

Der Druck kommt immer ein wenig auf den Tacho selbst an. Bei meinem wird das Zifferblatt zum Beispiel von oben beleuchtet, da kann man wunderbar mattes Fotopapier nehmen. Wenn der Tacho durchleuchtet wird, ist das ganze schon wieder etwas komplizierter. Ganz gute Erfarhungen habe ich da bisher mit laminiertem Normalpapier gemacht... allerdings habe ich das ganze dann nochmal mit mattem Klarlack behandelt, damit es nicht reflektiert. Eine matte Laminierfolie wäre für sowas wohl das non-plus-ultra... allerdings habe ich sowas bisher nicht finden können.

Wenn man die Scheiben selbst druckt/ drucken möchte, sollte man dafür idealerweise einen Laserdrucker verwenden,... nach einigen Versuchen stellte sich mit einem Tintenstrahldruck bei mir heraus, dass das schwarz durch die Sonne sehr schnell ausbleicht :-D

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi