Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 21. August 2011, 21:01

CNC bauen

Hallo!!

also ich will mir eine cnc bauen!!
nur stellen sich mir da ein paar fragen.

die cnc soll nach möglichkeit eine bearbeitungs fläche von 2000x700mm haben. ich werde diese haupsächlich zur bearbeitung von holzwerkstoffen nutzen. die cnc soll mir bei der produktion, und verwirklichung meiner extravaganten ideen helfen.
da ich mir nicht immer zeit und material aufwendige vorrichtungen bauen will. ich arbeite als tischler an cnc maschienen, habe auch cnc lehrgänge besucht. die maschienen auf arbeit sind in einem drei schicht system voll ausgelasstet, und die privat arbeit wird lange hinten angestellt.

ich will eine 4achs maschien bauen. natürlich 3achsen für x,y,z und noch mal eine für z. die eine z achse zum fräsen, eine zum bohren.
mechanick und elektrik stellt mir nicht so das problem, mein problem ist die computer steuerung.

also die steuerung vom pc!!
handwerklich ist alles vom können da, nur fehlen mir die coputerkenntnisse, habe eine demo versin von mach3 sehe da stück für stück auch immer besser durch. ich brauche aber ein cad programm, zum schreiben meiner programme.

habt ihr nicht tipps für mich welche softwer am besten für mich wäre, und welche kompitabel sind zu step motoren und steuerung.

2

Sonntag, 21. August 2011, 22:12

Re: CNC bauen

hi,

ich hab das ganze noch nie selber gemacht, hatte es aber mal vor.
dabei bin ich auf eine linux distribution gestossen die sich damit auseinandersetzt:

http://www.linuxcnc.org/

nicht wundern, die seite ist momentan in wartung, soll aber prima klappen und ist kostenlos.
hier mal ein video:

[youtube=425,350]http://www.youtube.com/watch?v=u462j5tMCXM[/youtube]

mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, wünsche dir aber viel erfolg beim bauen.
von linux technischer seite kann ich dir aber beistehen^^


*Nachtrag:

der link funktioniert: http://linuxwiki.de/EMC

3

Sonntag, 21. August 2011, 22:42

Re: CNC bauen

Link

Der Typ hier hat eine CNC gebaut und benutzt das linuxcnc. vielleicht findest du ja da ein paar Anregungen.

4

Montag, 22. August 2011, 00:16

Re: CNC bauen

Na hallo...!

hast du deine cnc schon fertig? 2000x700mm verfahrweg ist schon echt riesig und mit enormen aufwandt verbunden!
was hast du dir den als finanzielles limit gesetzt?

ich selbst habe eine cnc fräse gebaut. leider steht sie still in der ecke da ich aus platzmangel nicht dazukomme dran weiter zu arbeiten. aber sie lief schon und befindet sich quasie im umbau.

ich selbst benutzt pcnc. das basiert auf dos. läuft aber 1A. die Win-PCNC soll auhc super sein. kostet allerdings auch. aber in anbetracht was du dir für ein maschinchen bauen möchtest sind das peanuts.

die von dir angesprochene software Mach3 soll auch top sein. mir war sie allerdings zu kompliziert. die linus version soll auch... wenn man sie erstmaleingestellt hat... astrein sein.

gruß, bammel

sorry für evtl rechtschreibfehler... ist sehr spät und ich gehöre eigentlich ins bett aber ich musste umbedingt noch antworten :D

5

Montag, 22. August 2011, 10:26

Re: CNC bauen

@ bammel

also finaziel habe ich mir erstmal kein limit gesetzt, sie soll natürlich so billig- und so gut wie möglich werden. mein voteiel ist ja schon mal das ich einiges auf arbeit dafür fräsen und bohren kann. es soll auch eine herausforderung werden. aus diesen grund wollte ich damit auch stück für stück beginnen (also ich habe sie noch nicht gebaut) ich will mich erst mit programierung und der steuerung auseinander setzen, da es für mich das komplizierteste ist.es bringt mir ja nicht's wenn ich ein haufen kohle in den aufbau stecke und bekomme die motoren nicht zum laufen. man hat mir mal gesagt das ich mit der z.b. mach3 demo auch schon eine cnc steuerung bedienen kann: nur stimmt das? wenn ich das ausprobier und das absolut nicht zum laufen bekomme denke ich nachher das der fehler bei mir liegt obwohl die kommponenten garnicht zusammen passen.

du hast doch für deine cnc auch alles was du zu steuern brauchts. wenn du dir jetzt sagen würdest ich brauche die cnc einfach 1meter länger, müsstes du da was änder außer parameter! z.b. softwear, steuerung???

6

Montag, 22. August 2011, 14:09

Re: CNC bauen

also zur ansteuerung brauchst du einen pc mit parallelschnittstelle... dazu dann eine schrittmotorkarte. und halt schrittmotoren.

also meine maschine hat einen verfahrweg von 400x400x100mm und hat mir schon einige hundert euros gekostet. ich weiß ja nicht wie du konstruieren willst und mit was du den linearantrieb abtreiben willst. ich habe trapezgewindespindeln genommen. vorher waren er M12 gewindestangen. das problem ist bei rund 2000mm muss deine spindel, geschätzt, ca. 2500mm lang sein. diese längen kostet natürlich einiges und wollen auch noch zusätzlich unterstützt werden damit diese in der mitte nicht durchhängen.

ob man mit der demo von mach3 die maschiene antreiben kann weiß ich nicht. kannst du aber bestimmt auf der herrstellerseite erfahren. die software ist echt klasse aber man muss sich auhc gut reinfummeln und eins der probleme ist das windoof nur über umwege annähernt realtimeausführungen erlaubt.

kennst du schon peters cnc ecke? das ist ein forum wo echt fitte leute eigene maschienen bauen.

7

Dienstag, 23. August 2011, 00:22

Re: CNC bauen

ja von peter's cnc ecke habe ich schon gehört.
aber noch nicht mit ausseinander gesetzt.
weil dort scon wieder viel zu viel steht und man tage dmit beschäftigt ist das passende zu finden.
ich habe ghoft das mir hier einer helfen kann


ich will über diese länge mit zahnstangen mit dazu gehörigem ritzeln abeiten. so wie bei allen gößeren cnc maschienen auch

8

Dienstag, 23. August 2011, 18:37

Re: CNC bauen

ohhh ha... zahnstangen? die haben doch shcon einiges an spiel... aber genau habe ich mich damit net auseinander gesetzt... wie wäre es mit zahnriemen?

naja ich weiß net obs hier eher falsch ist... in sachen konsolen sind hier einige sehr sehr gute leute... aber cnc bauer ist meines wissens nur ich hier!

leider ists auhc shcon länger bei mir herr so das ich die guten seiten leider nicht mehr weiß :(

aber ich kann dir einen thread aus dem roboternetz empfehlen. hat allerdings schon 433 seiten :D

http://www.roboternetz.de/community/threads/35141-CNC-Fräse

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi