Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (Gestern, 00:03)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. März 2011, 16:20

PlayStation 2 - Devkit HDD am PC auslesen

Hi,
habe durch einen angenehmen Zufall bemerkt, dass meine PS2 HDD, die ich vor einiger Zeit mal gekauft hatte, nicht die japanische externe HDD ist für die ich sie gehalten habe. Als ich Fotos von dem guten stück gemacht habe fiel mir der Aufkleber mit der Modellnummer DTL-H20400 und dem Vermerk "Development Tool Hard Disc Drive" auf, was soviel bedeutet, dass sie zum PlayStation 2 Tool Devkit gehört.

Ich wüsste jetzt gerne, von welcher Firma die HDD wohl stammt (also nicht den Hersteller der HDD, das ist Sony, sondern die Firma die damit entwickelt hat). Vielleicht findet sich auf der HDD ja auch noch etwas interessantes im Beta-Statium - falls sie nicht vor dem Verkauf formatiert wurde.

Ich geht mal ganz stark davon aus, dass dort eine ganz normale IDE HDD verbaut ist, die ich ausbauen und am PC anschließen kann.

Hat jemand ne Ahnung welches Dateisystem die Tool nuntzt/ nutzte? Ist es eins, das PC kompatibel ist oder das PS2 Format, das per WinHIIP ausgelesen werden kann?
»Disco_Stu« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1020907_kl.jpg

2

Mittwoch, 9. März 2011, 16:30

Re: PS2 - DTL-H20400 HDD am PC auslesen

ich weis, dass bei den "retail hdds" vom linux pack und vom ff11 online verschiedene platten mit je 40gb verbaut wurden. die sony platten haben im systemformat sowas wie das magicgate integriert damit ff11 NUR mit ner sony platte läuft. ATAD heißt der spass. wer nen matrix infinity oder dms3 hat kann das vom chip emulieren lassen, man kann es im chipmenü aktivieren. dann nimmt die ps2 auch standard platten an als original.

auf der platte wird garantiert kein spiel in betastatus liegen. die platten waren nur zum sichern da wie es eben bei linux und ff11 genutzt wurde.

hab noch was vergessen, es gibt ne "ps2 hdd utility disc" um die platte zu formatieren in der ps2. braucht man wegen dem ATAD.

3

Mittwoch, 9. März 2011, 16:38

Re: PS2 - DTL-H20400 HDD am PC auslesen

bist du sicher? Es ist ja eine externe HDD vom Tool Devkit und scheint nicht kompatibel zur PS2 an sich zu sein... oder wurde das bei den Japanischen PS2 der ersten Revs auch über die PCMCIA Card angeschlossen?.

Aber danke für deine Antwort erstmal!

Ich rechne auch kaum damit, dass da ein Spiel drauf ist, aber vllt. sind ja trotzdem ein paar interesannte Daten drauf... und vielleicht findet man ja einen Hinweis auf einen Entwickler :-D

4

Mittwoch, 9. März 2011, 17:31

Re: PlayStation 2 - Devkit HDD am PC auslesen

dann schließt das ding einfach mal am rechner an.

ich weis das mit der retail hdd nur weil ich das linux und ff11 testen will.

natürlich habe ich nichts original, daher muss ne normale platte rein und auto atad vom matrix infinity aktiv sein. ff11 bekommt noch ein dnas universal code verpasst und dann schau ich mal. mir fehlt noch ein netzwerkadapter zum testen.

5

Mittwoch, 9. März 2011, 18:35

Re: PlayStation 2 - Devkit HDD am PC auslesen

dann werd ich kommende Woche mal rumprobieren...

thx

6

Dienstag, 4. Oktober 2011, 12:11

Re: PlayStation 2 - Devkit HDD am PC auslesen

Hat lange gedauert, aber hab die Platte heute mal verbaut... Weder die PS2, noch der PC erkennen das Dateisystem... ich ringe noch mit mir sie zu formatieren...

Was meint ihr, wenn ich sie als NTSF formatiere und versuche über ein Datenrettungsprogramm die alten Daten wieder herzustellen, könnte das wohl klappen oder scheitert es allein an dem bisherigen unbekannten Dateisystem?

7

Dienstag, 4. Oktober 2011, 12:34

Re: PlayStation 2 - Devkit HDD am PC auslesen

Chef, was wenn die HDD mit ne Linux Disk Ansprechen würdest? :3

8

Dienstag, 4. Oktober 2011, 13:19

Re: PlayStation 2 - Devkit HDD am PC auslesen

interessanter Gedanke... ich schau mal wie und wo ich fix Linux installieren kann und schaue dann mal :-D

9

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 11:04

Re: PlayStation 2 - Devkit HDD am PC auslesen

Kann man nicht einfach mit ULE auf die Festplatte zugreifen?
Oder gleich übers Netzwerk? Sollte doch gehen, Ule ist ja nichts anderes als ein Dateimanager!?
Also die platte mit nem normalen Netwerkadapter ranhängen!

Da fällt mir noch ein, da gibt es doch so eine PS2 Linux live cd, da läuft Linux on the fly. Vielleicht erkennt ja Linux was
damit du auf die hdd zugreifen kannst?

http://sourceforge.net/projects/kernelloader/files/

10

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 12:15

Re: PlayStation 2 - Devkit HDD am PC auslesen

ich bin für jede Schande zu haben, wieso bin ich bisher nicht auf ULE gekommen??

Probiere beides nachher mal aus :fresse:

Edit:

Wo ich mir das so ansehe, fällt mir auf, dass ich es mit ULE schon getestet hatte... klappt nicht

Habe Linux per USB-Stick/DVD gestartet, läuft auch so weit einwandfrei, aber kann es sein dass Linux Live generell nicht auf die PS2 HDD zugreifen kann?

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi