Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. Februar 2011, 05:48

SEGA Snail Maze Cartridge

langsam aber sicher wird mein erstes Master System Projekt fertig.

Was ist Snail Maze?
es ist ein kleines Labyrinth Game, das im BIOS vom MS zu finden ist. Es ist in 3 Biosen versteckt integriert - V1.3 ohne Spiel, Hangon und Hangon/Safari Hunt.

Es gibt von dem Game keine Card und keine Cartridge!
genau das hat mich gestört, ich persönlich habe das MS mit V1.3, Leute die z.B. Sonic oder Alex Kidd integriert haben, denen fehlt das Game.

Ich habe nun das Game aus dem BIOS gesichert und z.Z. läuft es bereits ganz rund. Das einzigste was mich noch stört ist, dass die Konsole 2mal die Startanimation hintereinander ausführt. Da muss noch eine raus. ^^ 2. Problem ist das Game startet danach automatisch und der Time tickt dann runter. Ein Startscreen zum Taste drücken muss noch rein, was mich momentan überfordert.

Den Konsolencheck am Anfang auszutricksen war schon recht tricky ^^ Das MS führt mehrere Tests durch u.a. sucht es nach einem String "TMR SEGA" und prüft die Checksum, es gibt sogar ein Regionalcode. Das alles musste erstmal angepasst werden und dann bekam ich ein Blackscreen! ^^ Das war schon mal ein Erfolg, weil ich wusste den Startcheck habe ich damit ausgetrickst. Vorher kam immer "Software Error".

<object width="640" height="390"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/Um_8L49mR_s&hl=en_US&feature=player_embedded&version=3"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowScriptAccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/Um_8L49mR_s&hl=en_US&feature=player_embedded&version=3" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" allowScriptAccess="always" width="640" height="390"></embed></object>

2

Montag, 21. Februar 2011, 14:52

Re: SEGA Snail Maze Cartridge

Da bin ich sehr gespannt, ob du das Cartridge fähig bekommst ;) Habs damals immer sehr gerne mal zwischendurch gespielt :D

3

Montag, 21. Februar 2011, 16:08

Re: SEGA Snail Maze Cartridge

ich kann es sogar deutsch transen ^^ das einzigste was länger dauert ist das zielfähnchen von goal zu ziel umzuwandeln.

ich habe ein biosfile vom unreleasten ms v1.0 und vom japanischen ms.

das neue ziel ist den bootscreen vom unreleasten mit der animation vom japanischen zu kreuzen und dann die anweisung zu ändern, dass man oben+1+2 drücken soll für das snail maze game und schon hab ich nen startscreen ;)

was auch noch geht ist oben im game den schriftzug zu manipulieren.

4

Sonntag, 10. April 2011, 16:28

Re: SEGA Snail Maze Cartridge

ladies & gentleman ;)

i proudly present the first early beta of SNAIL MAZE ^^

game hat nun einen "startscreen" bekommen. das einzigste was ich noch ändern muss ist das bootlogo des eigentlichen bios entfernen.

nicht wundern beim booten auf meka oder einer real hardware kommt der bootscreen doppelt, das liegt dran das erste ist vom bios der konsole und das zweite vom snail maze rom. das wird noch gefixt und dann werde ich das teil auf eprom packen und dann gibts snail maze auch auf MS2 konsolen!

das teil läuft astrein auf MEKA!
»mew« hat folgende Datei angehängt:

5

Sonntag, 10. April 2011, 19:41

Re: SEGA Snail Maze Cartridge

das ist ja geil, ich kannte das noch nicht :-D
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

6

Montag, 11. April 2011, 08:17

Re: SEGA Snail Maze Cartridge

Sehr sehr fein, wenn es aus dem Beta Stadium raus ist, brauche ich unbedingt ne Repro davon :fresse:

7

Montag, 11. April 2011, 11:29

Re: SEGA Snail Maze Cartridge

es wird noch besser. dank assembler hab ich komplett zugriff auf das bootlogo. ich versuche das bootlogo mit einem kleinen netten titelscreen zu ersetzen. wo es noch hängt ist, den ton stumm oder zu ändern.

geil ist man braucht dazu nur ein mini eprom: das teil hat lächerliche 8kB ^^

8

Montag, 19. September 2011, 00:59

Re: SEGA Snail Maze Cartridge

das Snailmaze geht auf RC Kurs. Es läuft schon, aber ich will es noch etwas aufpolieren. Damit es sich nach einem Retailgame anfühlt.

Ich war schon am überlegen die Hintergrundfarbe des Labyrinths zu ändern. Was meint ihr?

9

Montag, 19. September 2011, 07:40

Re: SEGA Snail Maze Cartridge

An was hast du da gedacht? Am besten sollte es aber wohl ein dezenter Farbton sein, denn irgendwie finde ich das was knalliges nicht dazu passt :-D

10

Montag, 19. September 2011, 18:12

Re: SEGA Snail Maze Cartridge

es sollte angenehm zum anschauen sein. Rot, gelb oder so scheidet da schon aus.

hat jemand Lust ein Cartridgelabel, Boxcover evtl. ne Anleitung zu gestalten? Und schön im Stil der ersten MS Games!

11

Montag, 19. September 2011, 23:09

Re: SEGA Snail Maze Cartridge

Ich könnte mich ja mal spaßeshalber daran versuchen. Da ich aber keine Konsole und folglich keine Cartridges habe, bräuchte ich mal die Maße der einzelnen Sachen. Und nenn mir mal bitte einen Titel, der ersten Spiele, damit ich mir das Design ansehen kann.

12

Dienstag, 20. September 2011, 00:02

Re: SEGA Snail Maze Cartridge

der Stil ist recht simpel und es sahen anfangs fast alle Spiele gleich bis ähnlich aus.

das war der Stil der Gamecovers:
http://www.zonesega.com/file/covers/master%20system/After%20Burner%20%5BEUR%5D.jpg

Cartridgelabels:
http://gamesdbase.com/Media/SYSTEM/Sega_Master_System/Cart/big/World_Games_-_1989_-_Sega.jpg

die Größe müsste ich erst mal abmessen...

Snail Maze kam 1986 raus mit dem BIOS im ersten MS.

Cartlabel geht um die Ecke oben an den Modulen
die Kopffläche (nur Gitteroptik) ca. 10,2cm x 0,6cm
die Frontfläche ( mit Spielname und SEGA Logo) ca. 10,2cm x 1,45cm
Eckenradius von 0,1cm

Gamecover:
17,3cm x 27cm

13

Dienstag, 20. September 2011, 00:07

Re: SEGA Snail Maze Cartridge

besten dank. Das reicht erstmal. Jetzt kann ich mal schauen, ob ich was hinkriege. Wichtig waren nur die Proportionen. Das kann ich dann im Notfall an die Maße anpassen. Aber versprechen tu ich nix ;)

14

Dienstag, 20. September 2011, 07:42

Re: SEGA Snail Maze Cartridge

Könnte mich auch mal dran Versuchen. Wenn ich heute Abend noch ein bisschen Zeit finde probiere ich mal etwas rum :-D

Kannst du vielleicht nochmal zur Hilfe den startscreen hochladen?

15

Dienstag, 20. September 2011, 07:56

Re: SEGA Snail Maze Cartridge

So, hier mal der erste Versuch. Ist noch nicht ganz fertig, aber bevor ich das "fine-tune" muss ich ja erstmal wissen, ob es so gefällt.



Auf jeden Fall müsste noch was an Text oben links in den roten, schrägen Banner. Den Text auf der Rückseite kann man natürlich noch ändern. aber leer sah es so leer aus. ;)
Aus Ermangelung habe ich einfach deine Beschreibung im ersten Thread genommen und dann halt die typische Spielbeschreibung in Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch drunter. Auf alles unter Französisch gebe ich aber keine Garantie. Das war dann Google.

16

Dienstag, 20. September 2011, 12:43

Re: SEGA Snail Maze Cartridge

Update:


17

Dienstag, 20. September 2011, 15:13

Re: SEGA Snail Maze Cartridge

DAS sieht schon mal sehr geil aus!

Die Schnecke auf dem Cover vielleicht noch in den Farben vom Spiel.

Das Sega Logo mit der Schnecke ist super getroffen!

Das Spiel hat 12 Levels/Labyrinthe, Die Screenshots passen noch nicht. Der 1. ist vom MSX Version des Spiels und der 2. ist der Bootscreen des MS selber. Hervorrangend wäre wenn man 2 Screenshots nimmt und das Labyrinth 2mal komplett editiert, weil es sonst ne Lösung ist.

Der Text durch "PUZZLE" ersetzen, so nannte Sega alle Tüftelspiele.

Die Gamenummer von 9001 auf 0001 ändern. es war schließlich das erste Spiel überhaupt.

Snail Maze noch ein Tick größer und untereinander.

18

Dienstag, 20. September 2011, 16:44

Re: SEGA Snail Maze Cartridge

So, die nächste Runde:



Änderungen:

- Snail Maze ein bisschen größer und mittig

- Schneckchen ist jetzt gelb ähnlich wie im Spiel. Ich hoffe das passt, ich habe nur das Youtube-Video als Vorlage. Ist da ein bisschen schwer zu erkennen.

- "Puzzle" in den roten Banner eingefügt.

- Nummer auf 0001 geändert

Die Screenshots sind nur Platzhalter. Da müsst mir wer zwei vernünftige machen. Ich änder die Labyrinthe dann ab.

Noch ein kleines "Gimmick", dass ich vergessen habe zu erwähnen: Die Schnecke auf der Front ist nicht in irgendeinem Labyrinth sondern in dem von dem Youtube-Video im ersten Post. Ich habe extra ein 1:1 remake des Labyrinthes in 3d gemacht. Wenn das arme Schneckchen schon dauernd durchs Laby muss, dann wenigstens mit Stil ;)


19

Dienstag, 20. September 2011, 17:22

Re: SEGA Snail Maze Cartridge

Man sieht das schön authentisch aus :)
Die Screenshots kann man erst wechseln wenn die Oberzeile im Snail Maze geändert ist. Das 3D Labyrinth ist Level 1

Snail Maze 3D sollte man fürs Dreamcast entwickeln.

Den Lösungsweg für alle 12 Labyrinthe hab ich vor 10 Jahren mal in Paint gemacht. Es ist im übrigen das erste Spiel, das ich überhaupt gespielt habe und das erste, das ich komplett geschafft habe. War mein erstes Game zusammen mit Hang On und Super Tennis (beides Sega Card). ^^

20

Dienstag, 20. September 2011, 17:35

Re: SEGA Snail Maze Cartridge

Okay, dann fehlen im Prinzip nur noch die Screenshots und das Cover ist schonmal fertig.


Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi