Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JumpstyleFlu

Gehört zum Inventar

(10)

Beiträge: 741

Renommeemodifikator: 1

  • Nachricht senden
760

21

Dienstag, 18. Januar 2011, 19:25

Re: N64 mit Kaltlichtkathode || oder LED !!!

also du kannst beide varianten nutzen das eine ist einfach nur in reihe geschaltet und das andere ist Parallel geschaltet beides ist machbar aber ich bin der meinung das in reihe geschaltet am einfachsten für dich ist.

eine frage hab ich aber mal noch an dich? hast du überhaupt erfahrungen mit löhten
"Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt"
"Polizei du Böser Geist der mich auf den Boden reisst, wirfst du mich auch 10 mal nieder, ich steh auf und Tune wieder"

22

Dienstag, 18. Januar 2011, 20:03

Re: N64 mit Kaltlichtkathode || oder LED !!!

die reihenschaltung ist am besten zu löten aber die parallelschaltung ist die beste lösung für LED's. diese würde ihc auch immer empfehlen. in der reihenschaltung kann es passieren das die LED's unterschiedlich hell leuchten. und wnen eine LED ausfallen sollte leuchte garkeine mehr. das umgehst du bei der parallelschaltung.

@even: wnen amn es ganz genau nehmen will müssten die LED's mit E1 bis E3 bezeichnet werden ;)

23

Dienstag, 18. Januar 2011, 20:11

Re: N64 mit Kaltlichtkathode || oder LED !!!

http://www.moddingtech.de/tutorials/34-elektronik/104-leds-in-reihe-oder-parallel-schalten.html

Bene90

Fortgeschrittener

(10)

  • »Bene90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Renommeemodifikator: 4

  • Nachricht senden
780

24

Dienstag, 18. Januar 2011, 20:25

Re: N64 mit Kaltlichtkathode || oder LED !!!

mein abf lötet die. er hat mir schon eine parallelschaltung gelötet aber ohne wiederstände und deshalb wollte ich fragen wie es nun weiter gehen soll. ob ich nun nur ein wiederstand am anfang brauche der parallelleitung oder bei jeder led wie gezeigt wird bei circuit-board ?
das war meine frage ?

JumpstyleFlu

Gehört zum Inventar

(10)

Beiträge: 741

Renommeemodifikator: 1

  • Nachricht senden
760

25

Dienstag, 18. Januar 2011, 20:26

Re: N64 mit Kaltlichtkathode || oder LED !!!

da muss ich dir recht geben bammel aber ich denk mal für ihn als anfänger ist es am einfachsten erstmal ne reihenschaltung zumachen und an die parallel schaltung kann er sich dann so nach und nach ranwagen wo ja auch noch die frage offen ist ob er überhaupt löterfahrung hat
"Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt"
"Polizei du Böser Geist der mich auf den Boden reisst, wirfst du mich auch 10 mal nieder, ich steh auf und Tune wieder"

JumpstyleFlu

Gehört zum Inventar

(10)

Beiträge: 741

Renommeemodifikator: 1

  • Nachricht senden
760

26

Dienstag, 18. Januar 2011, 20:33

Re: N64 mit Kaltlichtkathode || oder LED !!!

also bei einer parallel schaltung brauchst du pro LED einen wiederstand nur wenn du in reihe schaltest reicht einer völlig aus
"Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt"
"Polizei du Böser Geist der mich auf den Boden reisst, wirfst du mich auch 10 mal nieder, ich steh auf und Tune wieder"

27

Dienstag, 18. Januar 2011, 20:43

Re: N64 mit Kaltlichtkathode || oder LED !!!

Jungs, warum macht ihrs nicht einfach richtig. Parallelschaltung ist die einzige saubere Lösung. Beachtet den Link oben, da wird kurz erklärt warum. Dort wird ebenfalls erklärt wie man sich den Vorwiderstand berechnet. Löten muss er sowieso, egal ob Reihe oder Parallel.

JumpstyleFlu

Gehört zum Inventar

(10)

Beiträge: 741

Renommeemodifikator: 1

  • Nachricht senden
760

28

Dienstag, 18. Januar 2011, 20:56

Re: N64 mit Kaltlichtkathode || oder LED !!!

Ja gut hast recht Darkstar.

HIER hast du nochmal ne seite wo du die Wiederstände ausrechnen kannst was du dann brauchst
"Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt"
"Polizei du Böser Geist der mich auf den Boden reisst, wirfst du mich auch 10 mal nieder, ich steh auf und Tune wieder"

Bene90

Fortgeschrittener

(10)

  • »Bene90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Renommeemodifikator: 4

  • Nachricht senden
780

29

Dienstag, 18. Januar 2011, 21:36

Re: N64 mit Kaltlichtkathode || oder LED !!!

das mit dem rechnen das kapier ich nicht aber denke mal das kann nen kumpel :P

JumpstyleFlu

Gehört zum Inventar

(10)

Beiträge: 741

Renommeemodifikator: 1

  • Nachricht senden
760

30

Dienstag, 18. Januar 2011, 21:43

Re: N64 mit Kaltlichtkathode || oder LED !!!

Du gibst einfach nur deine spannung die du hast an zb beim pc 12v dann die spannung die die LED hat zb 2,1v und die Amper zahl die du hast und dann auf berechnen dann zeigt der dir unten an welchen wiederstand du brauchst pro LED für eine Parallelschaltung

Vielleicht ist der HIER oder der HIER für dich besser um das ganze zu verstehen
"Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt"
"Polizei du Böser Geist der mich auf den Boden reisst, wirfst du mich auch 10 mal nieder, ich steh auf und Tune wieder"

Bene90

Fortgeschrittener

(10)

  • »Bene90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Renommeemodifikator: 4

  • Nachricht senden
780

31

Mittwoch, 19. Januar 2011, 17:00

Re: N64 mit Kaltlichtkathode || oder LED !!!

naja ich kann den kack nicht nachvollziehen -.-*
aber wenn ihr sagt wiederstand mit 100ohm ist ok dann gut
aber etwas beunruhigt mich immer noch und zwar stand bei circuitboard was von :

Zusätzliche Gehäuse LEDs:

Ok, was braucht man:

* LEDs 5mm extrahell in der gewünschten Farbe. (gibts bei ebay in 10er, 20er oder 50er Packs usw.)
* Vorwiderstände 470 Ohm für die Konsole - 35 Ohm für ein Pad - pro LED einen
* Kabel
* etwas Isoband und/oder Heißkleber zum fixieren und isolieren der LEDs

wieso vorwiederstand von 470 ohm ? dachte ihr hattet ausgerechnet was mit 100ohm ???
jetzt bin ich total verwirrt :spei:
achja und das habe ich bei abay gefunden :
http://cgi.ebay.de/50-Blaue-3mm-LEDs-9000mcd-20-LED-Blau-Blue-ULTRAHELL-/170506026804?pt=Bauteile&hash=item27b2f37f34
da steht weiter unten in der tabelle :
empfohlene widerstände bei 12 Volt = 470 Ohm

32

Mittwoch, 19. Januar 2011, 17:35

Re: N64 mit Kaltlichtkathode || oder LED !!!

Ließt du überhaupt das was man dir sagt?

Bei Parallelschaltung brauchst du pro LED einen Vorwiderstand von 470 Ohm. Halte dich einfach an die Beschreibung vom Circuit Board.

Die 100 Ohm bzw. 120 Ohm waren für die Reihenschaltung. Diese vergisst du in diesem Fall gleich wieder. Warum? Schau den Link an den ich gepostet habe!

Bene90

Fortgeschrittener

(10)

  • »Bene90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Renommeemodifikator: 4

  • Nachricht senden
780

33

Mittwoch, 19. Januar 2011, 17:41

Re: N64 mit Kaltlichtkathode || oder LED !!!

mir ist gerade etwas eingefallen als mein freund ein messgerät an die controllterports gehalten hat die ports geben auch 3V her :)
könnte ich nicht einfach einkabel an die ports lötet mit der led und die led dann positionieren ?
wäre das nicht leichter ? also das würde mir auch schon genügen ;)
und noch was nach dem zocken stecke ich den stecker eh wieder raus ;) würde gerne eure meinung wissen oder eure erfahrungen. weil wenn ich euren segen bekommen würde und das machen dürfte mit gutem gewissen bräuchte ich mir keine widerstände zu kaufen ;)

34

Mittwoch, 19. Januar 2011, 18:31

Re: N64 mit Kaltlichtkathode || oder LED !!!

Junge!!!!

Lesen und den Text auch verstehen!
Mache es so wie bei circuit steht und wie Darkstar und ich es dir sagen! und dann wird alles gut!

das kann doch net sooo schwer sein eben ein paar kabel an so ne doofe LED zu löten! das ist das einfachste was du überhaupt an elektronik machen kannst!

Bene90

Fortgeschrittener

(10)

  • »Bene90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Renommeemodifikator: 4

  • Nachricht senden
780

35

Mittwoch, 19. Januar 2011, 18:33

Re: N64 mit Kaltlichtkathode || oder LED !!!

jo bammel will ich ja auch machen ;) widerstände sollte man immer im haus haben von daher. aber wollte mal rein informativ wissen ob das auch geht :)

36

Mittwoch, 19. Januar 2011, 18:50

Re: N64 mit Kaltlichtkathode || oder LED !!!

WAS?

keine LED's kaufen? wie willst du den ohne eine LED eine LED anschließen....

an den controllerports hast du einfach nicht genug strom. zudem musst du wohl trotzdem einen vorwiderstand mit anlöten. nur einen kleineren.

alsor sorry soll net böse gemeint sein aber entweder hast du null, also garkein technisches verständnis. was ich mir bei deinem beruf eigentlich nicht vorstellen kann. oder du bist eine total faule sau... löte doch diese scheiß LED's einfach an den schalter mit einem vorwiderstand und fertig....

sry aber ab nun klinke ich mich hier aus.. ist mir langsam zu doof! entweder tust du das was die erfahrene leute sagen oder du diskutierst hier alles tot! letzeres bringt die aber kein erfolg!

Bene90

Fortgeschrittener

(10)

  • »Bene90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Renommeemodifikator: 4

  • Nachricht senden
780

37

Mittwoch, 19. Januar 2011, 19:01

Re: N64 mit Kaltlichtkathode || oder LED !!!

doch klar wollte ich eine led an den controllerports anlöten und mit kabel somit verlängern sodas es durch die lüftungsschlitze scheint :)
ja vllt mag ich faul sein aber denkt doch mal nach ich habe geschrieben das ich nur drei led´s drinne hätte und da ich vier controller ports habe würde das doch passen ;)
aber das ich selbst da einen widerstand bräuchte finde ich doof :(
weil das ding doch auch nur 3V abgibt je port :)

38

Mittwoch, 19. Januar 2011, 20:02

Re: N64 mit Kaltlichtkathode || oder LED !!!

Das liegt daran, dass du nicht sicher sein kannst, ob der Schaltkreis auch so stabil ist wie eine Batterie.

Wenn er das sicher ist, ist das kein Problem. Wenn nicht, dann sollte eine LED nicht der einzige Verbraucher in Reihe sein, weil sie sich nicht wie ein Ohm'scher Widerstand verhalten kann; deshalb der Vorwiderstand.
Das ist das 21. Jahrhundert, und leider muss ich feststellen, dass die Welt zu einer Immitation einer spießigen beschissenen Seifenoper geworden ist, unter der Führung einer Horde alter Tunten.

Bene90

Fortgeschrittener

(10)

  • »Bene90« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Renommeemodifikator: 4

  • Nachricht senden
780

39

Mittwoch, 19. Januar 2011, 20:20

Re: N64 mit Kaltlichtkathode || oder LED !!!

ah ok was könnte denn passieren ?
das die led kaputt geht oder die platine ?
weil ansonsten würde ich das testen in dem ich eine stunde den n64 mit einer led laufen lassen wüde am controllerport ;)

JumpstyleFlu

Gehört zum Inventar

(10)

Beiträge: 741

Renommeemodifikator: 1

  • Nachricht senden
760

40

Mittwoch, 19. Januar 2011, 22:06

Re: N64 mit Kaltlichtkathode || oder LED !!!

Sag mir mal bitte wieviel spannung du an der anderen stelle anliegen hast ich rechne dir das dann aus und schreib dir dann eine genau bauanleitung damit sind wir alle denk ich am besten dran und du hast das was du willst
"Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt"
"Polizei du Böser Geist der mich auf den Boden reisst, wirfst du mich auch 10 mal nieder, ich steh auf und Tune wieder"

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi