Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. November 2010, 23:03

Subwoofer Umbau

Hi,
ich habe den Orion - Home Theater Heimkino System.
Also ein DVD Player mit einem Subwoofer und 5 Lautsprecher.

Die 5 Lautsprecher kann mann Überall anschließen aber den Subwoofer leider nicht da es über den DVD Player die signale für Musik und Lautstärke regelung bekommt.
Es wird ein 9 Poliges DIN Stecker verwendet und auf der Rückseite steht 6-Channel.

Weiß Jemand wie ich an den Subwoofer ganz normale anschlüsse verpassen könnte?

z.B. würde platinen wechsel mit einem PC Lautsprecherplatine funktionieren ??

2

Montag, 29. November 2010, 23:51

Re: Subwoofer Umbau

http://www.cosh.ag/shop.php?showdirect=MGAUD311&PHPSESSID=8c351e3bec70db1806c4b5d1e779d20f

Vielleicht hilft dir ja das weiter.

3

Dienstag, 30. November 2010, 09:31

Re: Subwoofer Umbau

Zitat

z.B. würde platinen wechsel mit einem PC Lautsprecherplatine funktionieren ??


bringen würde das was... aber nicht im positiven Sinne... klanglich wär das dann absolut grotte und nicht im ansatz akteptabel

PC Lautsprecherverstärker haben sehr wenig leistung (korrigiert mich, aber wenn ich mich recht erinnere ca. 5W, auch wenn 200 - 500 dran steht). Desweiteren sitzen da vollbereichsverstärker ohne jegliche Art von Filter drin, also bekommst du das volle Frequenzband auf den Sub.
Einen solchen Verstärker umzubauen, bzw. zu tauschen ist keine einfache Sache, zumindest für Laien. Ich würde also eher davon abraten und statt einem Umbau entweder ein besseres System kaufen, oder mich in die Materie einlesen und selbst was bauen.

Falls dich das ganze dann doch noch nicht abschreckt, könntest du es mit einem Car-Hifi Verstärker probieren. Aber auch dann sollte man keinen günstigen Schrott nehmen. Bei Neugeräten würden hier Verstärker ab einer Preisklasse von 150€ zu den guten einsteigergeräten gehören, oder halt was gutes gebrauchtes.
Faustregel bei solchen verstärkern ist ein Verhältnis von 1:1 was Leistung und Preis betrifft, also 1€ pro Watt. Leider übersteigt das sicher den Wert des Subs...

4

Dienstag, 30. November 2010, 11:46

Re: Subwoofer Umbau

Hi,

auf der Mivoc Homepage findest du unter den Schnäppchen passende Endstufen, Subwoofermodule und auch komplette Subwoofer. Da ist bestimmt was dabei;)
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

5

Dienstag, 30. November 2010, 18:23

Re: Subwoofer Umbau

Ich habe das Teil damals mit dem DVD Player gekauft und jetz liegt es seit dem Kauf nur so herum.
Mir gings eigendlich nur darum das Teil auch mal zu verwenden.

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi