Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 4. Oktober 2010, 22:15

Wer von euch studiert und kann mir Hilfe bei Aufgaben geben?

Hi Community!

Soweit ich weiß studieren doch ein paar von euch Elektrotechnik? Ich studier zwar nicht aber mach seit 3 Wochen meinen Elektrotechniker. Und es kommen immer wieder Aufgaben dran bei denen ich selber nicht weiter komme. Vielleicht kann mir ja von euch einer Helfen. Im Vorraus schon einmal danke!

Erste Aufgabe (Reibung):

Der Quader mit der Masse m = 4,0 kg liegt auf der reibungsbehafteten waagrechten Ebene mit µ = 0,30.

a) Die Kraft F wirkt - wie dargestellt - unter einem Winkel ? = 40° auf den Quader. Berechnen Sie den Betrag von F, damit sich der Quader bewegt.
»darkstar« hat folgendes Bild angehängt:
  • Reibung1.png

2

Dienstag, 5. Oktober 2010, 00:48

Re: Wer von euch studiert und kann mir Hilfe bei Aufgaben geben?

Also du musst deine Kraft F in eine horizontale und eine vertikale kraft aufteilen.

diese zeichnest du ein. (Kräfteparalelogramm)

Dann berechnest du die Kraft die du aufwänden müsstest wenn in der mitte des Blocks ein Seil festgemacht wäre und du es nach vorne parallel zum Untergrund ziehen müsstest

danach kannste dann mit nem Winkelsätezen oder Pytagoras die gesuchte Kraft F ausrechnen.

(Vorrechnen möchte ich es nicht[bin zufaul] außerdem sollte es so ein Denkanstoß sein)

Kurz:

kräfteparallelogramm
wagrechtekraft die benötigt würde
zurückrechnen auf gesuchte Kraft F

PS 9,81 m/s²

3

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 19:22

Re: Wer von euch studiert und kann mir Hilfe bei Aufgaben geben?

in der 11. klasse physik haben wir solche aufgaben berechnet.

kleiner tipp: das taschenbuch der physik von horst kuchling ist musthave! da findest du ALLE formeln rund um physik und etechnik.

4

Montag, 11. Oktober 2010, 19:12

Re: Wer von euch studiert und kann mir Hilfe bei Aufgaben geben?

weiß ja nicht genau was du dafür brauchst, aber das perfekte buch für Physik ist der Tippy (Paul A. Tipler - Physik)... aber versuch dir das lieber zu leihen, da die 80€ dafür doch recht happig sind... dafür findest du aber auf 1500 Seiten alles was du an physikalischen Grundlagen brauchst brauchst :shot:

Leseprobe

5

Montag, 11. Oktober 2010, 21:07

Re: Wer von euch studiert und kann mir Hilfe bei Aufgaben geben?

Erstmal danke euch allen. Leider ist bei mir die Zeit ein bisschen knapp, sonst hätt ich schon eher zurück geschrieben. Die oben genannte Aufgabe musste man Sinus und Cosinus lösen, da ja die Kraft nicht gegeben war. Bücher brauche ich keine da wir die Aufgaben immer gleich am nächsten Tag besprechen. Aber ich würd die Aufgaben halt gerne schon immer Zuhause lösen :) Und meistens reicht auch schon ein kleiner Denkanstoß.

Kennt sich übrigens einer von euch mit dem Leitungsverhalten von Halbleiter aus?

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi