Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. August 2010, 00:30

Meine Shrediquette / TriCopter

Hi,

so ich wollte euch mal eine seite meiner anderen hobbies vorstellen. Dem Modellbau und fliegen. Dies ist ein sehr neues hobbie von mir, das mich aber schon seit sehr langer zeit reizt!

Ich habe mir eine Shrediquette gebaut!
Dies ist ein Tricopter.
Einige kennen ja bestimmt einen Quadrocopter!? Meiner hat allesdings nicht vier sonder drei propeller/motoren.

Hier mal ein bild:


Dazu gibt es noch ein video vom erstflug: http://vimeo.com/14154725

Das ganze ist komplett selbstgebaut selbst die platine hätte ich selbst herstellen können da ich diese aber günstig bekommen habe hätte der aufwand sich nicht gelohnt.

weiter details zu der shrediquette findet ihr auf der website des entwicklers mit dem ich auch gut bekannt bin: http://shrediquette.blogspot.com/

ich bin allerdings noch am lernen das teil zu fliegen.. bzw. muss es noch optimiert werden und einstellungen gemacht werden, da ich der erste bin der eine günstige sensoreinheit, IMU, benutzt. meine hat ca 70eur gekostet. die anderen benutzen die teurere evtl auch bessere version die ca 200eur kostet.

ich bin mal auf eure reaktionen gespannt.

gruß, bammel

2

Dienstag, 31. August 2010, 00:41

Re: Meine Shrediquette / TriCopter

mach ma eine geamst kosten aufstellung ^^

Ich mein Du weißt ja dass es auch mein Traum is sowas zubasteln ^^

mfg

3

Dienstag, 31. August 2010, 00:56

Re: Meine Shrediquette / TriCopter

hmm ich habs nie genau ausgerechnet!
da ich mir aber alles kaufen musste komme ich geschätzt auf ca 400eur

4

Dienstag, 31. August 2010, 01:07

Re: Meine Shrediquette / TriCopter

wenns ich so fiel geld über hätte würde ich mir auch so ein TriCopter bauen...
dein TriCopter schaut auf jeden fall sehr geil aus... :vote10:

mfg xfx

5

Dienstag, 31. August 2010, 13:07

Re: Meine Shrediquette / TriCopter

Ich hab das ding als einer der ersten in Forum gesehen! XD
Und ich finds immer noch geil ^^
Will auch son ding ._.

Mfg Keiko

6

Dienstag, 31. August 2010, 14:35

Re: Meine Shrediquette / TriCopter

danke danke!

das wetter ist gut! ich gehe nun ne runde fliegen :D :P

7

Dienstag, 31. August 2010, 16:01

Re: Meine Shrediquette / TriCopter

bei uns is des wetter bescheiden.


Nuja 400 sind schon n gewaltiges startkapital und dann noch die billigere Sensoreinheit ^^

mal schaun was ich zu weinachten übrighabe ^^

mfg

8

Dienstag, 31. August 2010, 16:12

Re: Meine Shrediquette / TriCopter

Ich werd mir erstma ein Lama v4 oder Big Lama holn, zum üben und dann tunen ^^ mit Alu teilen, Brushles Motoren usw usw XD

9

Dienstag, 31. August 2010, 16:58

Re: Meine Shrediquette / TriCopter

die motoren plus regler hatte ich von meiner damaligen freundin zum geburtstag bekommen!

naja und wenn man so überlgen was ein quadrocopter von mikrokopter kostet ist die shrediquette ein schnäpchen!

brushless ist heutzutage ein muss!

mein copter habe ich aber geschrottet! bzw. er sich selbst! in 5 metern höhe ist ein propeller abgeflogen und das teil ist kopfüber in boden gerammelt! nun muss ich wieder ein paar teile anlöten das chassis grade biegen und hoffen das die motoren heile geblieben sind! und die prop-saver werden nun endgültig durch feste propellermitnehmer ersetzt.

10

Dienstag, 31. August 2010, 17:28

Re: Meine Shrediquette / TriCopter

oh, das klingt nicht gut, hab mich schon gewundert, die Propeller sind nur mit Gummis fixirt, wa?

temmes

Fortgeschrittener

(11)

Beiträge: 162

Renommeemodifikator: 1

  • Nachricht senden
780

11

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 23:13

Re: Meine Shrediquette / TriCopter

Anscheinend fliegt er wieder, Glückwunsch!

Hab mich heute erstmal über das Teil kundig gemacht. Echt super, vor allem die aufnahmen während des Fluges:

[youtube=320,180]http://www.youtube.com/watch?v=4EplwKeeXWI[/youtube]

Ist da 'ne WebCam oder so eingebaut?

Aber bei deinem Beleuchtungsprojekt, tauchen für mich ein paar Fragen auf. Ist der Einbau von Dioden im Propeller nicht problematisch hinsichtlich der Trimmung?

In dem Video geht's ja anscheinend um MILLIGRAMM.

[youtube=425,350]http://www.youtube.com/watch?v=VgSqnjHHmtY&feature=related[/youtube]

Hab mal ein Bild zugefügt, wie ich mir nach deinen Aussagen dein Projekt vorstelle.
Oder hast du inzwischen ein anderes Teil?
»temmes« hat folgendes Bild angehängt:
  • tricopter_fragen.jpg

12

Freitag, 10. Dezember 2010, 15:59

Re: Meine Shrediquette / TriCopter

Hallo,

also die kamera auf dem copter von william ist inzwischen eine gopro hd hero. das ist meine nächste investition. dazu kommt dann noch eine videobrille und dann wird FPV geflogen.

also durch die LED's wird der propeller ein wenig träger dadurch das mehr gewicht drauf ist und die regelungsparameter müssten verändert werden. da sind meine aber immernoch nicht richtig eingestellt. das ist auch voll der fummelkrams.

das wuchten wird net das problem sein da auf deine seiten eine LED kommt dann ist das ganze relativ gleich verteilt. der rest wird mit tesafilm ausgeglichen. wenn man nun noch dynamisch auswuchten würde, würde das ins eingemachte gehen aber soooo genau muss man da auch nicht sein.

im prinzip habe ich schon noch das gleiche chassis aber der motor sitzt nun oben da ich dort richtige propellermitnehmer habe.

wie ich das ganze aufbaue hab ich auch schon überlegt und wird nächste woche aufgebaut.

der erst probelauf mit einem ähnlichen prinzip hat sich schon als positiv erwiesen.

beim ersten prototypen habe ich übrigends nur eine LED an einem ende angebracht und die gegenseite mit tesafilm ausgewiuchtet funktioniert einwandfrei.

achso und ja fliegen tut das teil mitlerweile kann ich das auch recht gut. bin auhc shcon öfters abgestürzt :D einmal hab ihc nen baum mitgenommen. zu doof das es der einzige baum weit und breit war.. aber naja im nachtflug einfach die lage verloren.

temmes

Fortgeschrittener

(11)

Beiträge: 162

Renommeemodifikator: 1

  • Nachricht senden
780

13

Freitag, 10. Dezember 2010, 20:00

Re: Meine Shrediquette / TriCopter

da bin ich schon auf die Bilder gespannt, gibt doch welche??

:pix: , :pix: , :pix:

14

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 19:40

Re: Meine Shrediquette / TriCopter

soo habe das projekt GlowProp soeben erfolgreich beendet!
nun muss sich das nurnoch im dauerlauf bewähren.
»Bammel« hat folgende Bilder angehängt:
  • PICT4249_rn.JPG
  • PICT4247_rn.JPG

15

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 19:51

Re: Meine Shrediquette / TriCopter

Sieht super aus! Wie hast du das mit der Stromversorgung gelöst, schleifender Kontakt?

temmes

Fortgeschrittener

(11)

Beiträge: 162

Renommeemodifikator: 1

  • Nachricht senden
780

16

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 20:30

Re: Meine Shrediquette / TriCopter

Echt cool!

Jetzt begreif ich erst, wie das mit den LEDs gemeint ist. So sieht man wenigstens, wo die Propeller sind, da sie ja doch ganz schön weit aussen sind, und man immer drauf achten muss, nirgends anzuecken.

Aber eine Detailaufnahme der "Kohlenhalterung" würde mich auch interessieren.

Hast du das Teil völlig umgebaut? Ist ja nicht mehr wider zu erkennen.

17

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 20:55

Re: Meine Shrediquette / TriCopter

Hey,

also anecken sollte man mit dem teil sowieso nciht. das ding ist auch nciht für den indoorbereich gedacht. viel zu groß. da müsste man wnen schon die kleinere variante bauen die DLXm. zudem bei einem helikopter sollte man ja auch nirgends anecken ;)

also groß umgebaut ist es nicht. nur die motoren würden nach oben gedreht. neue größere propeller. seit dem macht das fliegen noch mehr spass.
naja dann wurde er halt etlichemale wieder repariert. ich bin halt noch am fliegen lernen. zudem teste ich an dem chassis halt noch einiges.

zu guterletzt noch die detailaufnahme der kontaktierung durch kohlebürsten. wobei ich mir schon gedanken machen das ganze evtl durch einen sich mitdrehenden generator zu ersetzten blos müsste ich die spannung dann gleichrichten.

LG, Bammel
»Bammel« hat folgendes Bild angehängt:
  • PICT4252_rn.JPG

temmes

Fortgeschrittener

(11)

Beiträge: 162

Renommeemodifikator: 1

  • Nachricht senden
780

18

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 22:20

Re: Meine Shrediquette / TriCopter

Klasse Umsetzung!

Drücke die Daumen für den Dauertest.Aber der Abrieb müsste ja wie ein Schmierfilm wirken. Ist nur die Frage, ob der Kontakt dann ausreicht, aber LEDs sind ja nicht so anspruchsvoll in der Stromaufnahme.

Also nochmal, viiieeeeeel Glück und Hals- und Beinbruch.

19

Montag, 20. Dezember 2010, 17:23

Re: Meine Shrediquette / TriCopter

Hey Folks,

am Samstag habe ich mich mit dem Entwickler des Tricopters und einen seiner Kumpels zum fliegen getroffen. Dabei ist ein FPV Video von seinem Hexacopter aus entstanden. Dort ist auch mein Tricopter zu sehen.

http://shrediquette.blogspot.com/2010/12/its-cold-outside.html

Grüße, Bammel

20

Montag, 20. Dezember 2010, 17:54

Re: Meine Shrediquette / TriCopter

Schönes Video!

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi