Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 28. Juli 2010, 10:55

Re: Es werde Licht (DMG Backlight)

Bestimmt habt ihr euch heute Morgen über ein seltsames Geräusch gewundert. Es entstand als mir ein Stein vom Herzen fiel. Die Lösung des Problem war noch viel simpler als gedacht: Ich habe einfach mal am Rädchen für die Kontrasteinstellung gedreht.
Falls ihr das Geräusch des fallenden Steins nicht gehört habt, dann aber sich den Knall, den es gab als mir das Herz gebrochen ist. Zwar ist jetzt ein Bild zu sehen, allerdings habe ich viele viele fehlende Bildzeilen. Habe ich das Kabel zum LCD zerstört?
Bilder lade ich heute Abend hoch, das Kartenlesegerät an meinem Arbeitsrechner scheint defekt.

22

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23:55

Re: Es werde Licht (DMG Backlight)


So sah die Misere noch heute Morgen aus. Als ich gerade eben das Gehäuse noch einmal komplett entfernt habe sind die horizontalen Ausfälle bis auf eine einzige Zeile verschwunden. Dafür fehlen nun links und rechts am Bildschirmrand ganze Blöcke. Wenn ich ein wenig am Kabel drücke erscheinen/verschwinden Zeilen.
Kann ich davon ausgehen, dass ich bei meiner Reinigungsaktion das Kabel zu stark beansprucht habe? Ist da noch irgendwie irgendetwas zu retten, oder muss ich zu meinem Ersatz-Game Boy greifen?

23

Donnerstag, 29. Juli 2010, 09:19

Re: Es werde Licht (DMG Backlight)

du kannst versuchen die einzelnen kontaktflächen nachzulöten... aber ne garantie dass es was bringt, gibt es nicht...

24

Donnerstag, 29. Juli 2010, 15:55

Re: Es werde Licht (DMG Backlight)

hört sich auf jedenfall nach einen wackler an

25

Mittwoch, 4. August 2010, 23:20

Re: Es werde Licht (DMG Backlight)

Nachdem ich erfolglos an dem Display gebastelt und einige Tage Abstand gewonnen habe, hatte ich heute nun Lust mich an meinen zweiten Game Boy zu wagen – mit positivem Ergebnis! Mein erster scheint ein Montagsgerät zu sein; Dieses Mal hatte ich weder Klebereste am LCD noch musste ich großartig daran herumwürgen, alles lief wie geschmiert.



Von der technischen Seite betrachtet läuft das Gerät einwandfrei. Auszubessern sind noch zwei drei kleinere Ecken, die ich aber erst in Angriff nehmen werde, wenn ich zum Lackieren eh wieder alles auseinander nehmen muss. Im Detail wären das:

1. Druck auf den Bildschirm reduzieren (speziell obere rechte Ecke).
2. Ein Stück von der Platine absäbeln (damit der neue Schalter richtig passt).
3. Batteriefach so hinbiegen, dass sich die Batterien nicht von allein den Kontakten entziehen.
4. Neue Mattscheibe(? - also die Schutzscheibe ganz vorne drauf) basteln.
5. Eventuell eine Status-LED in den Power-schalter einbauen.

Habt ihr eventuell Ideen/Anregungen? Fragen?

26

Mittwoch, 4. August 2010, 23:39

Re: Es werde Licht (DMG Backlight)

Sehr sehr schön hast du das hin bekommen Respekt, für deinen ersten mod saubere arbeit!
Ja es gibt solche und solche Konsolen die einen gehen einwandfrei zu modden und andere der gleichen Baureihe nun mal nicht.
Du kannst das tutorial das du letztendlich verwendet hast ja mal zum download bereitstellen als pdf zum Beispiel
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

27

Donnerstag, 5. August 2010, 07:28

Re: Es werde Licht (DMG Backlight)

gefällt mir auch sehr gut!
Was ich an basic Gameboys auch immer wieder schön finde, sind die Buttons eines NES Controllers anstatt den Gameboy Buttons. Die kannst du 1:1 tauschen. DAzu würde dann natürlich eine Lackierung im NES Design mehr als nur gut passten ;-)

28

Donnerstag, 5. August 2010, 09:11

Re: Es werde Licht (DMG Backlight)

Naja, nun übertreibt mal nicht. Erstens ist der Game Boy ja noch nicht fertig, und zweitens war es doch eigentlich gar nicht so schwierig - vielleicht ein wenig fummelig. ;)
Habe gerade mal nachgesehen, was so ein NES-Controller kostet und mich hat es fast vom Stuhl gehauen. Da muss man ja mindesten fünf Euro investieren - und das für zwei Knöpfe!? Ich packe nachher mal meine alte Konsole aus und halte die Knöpfe mal dran.
Grundsätzlich gefällt mir die Idee eigentlich schon, aber: Das Design des NES ist ja absolut kantig. Da bezweifel ich einfach mal, dass ich da vom Game Boy genug Material zum Abschleifen finden werde. Ob das Ding dann noch gut in der Hand liegt, das ist eine andere Frage. Gut aussehen würde es wahrscheinlich schon. Ich überleg es mir noch mal. Spachtelmasse muss ich mir ja so oder so kaufen. :P

29

Donnerstag, 5. August 2010, 11:39

Re: Es werde Licht (DMG Backlight)

vielleicht einfach nur im Design lackieren, wie die SE des GBAsp
»Disco_Stu« hat folgendes Bild angehängt:
  • GBA-SP-Classic-NES-Edition2.gif

30

Freitag, 6. August 2010, 23:07

Re: Es werde Licht (DMG Backlight)

So hier hab ich mal nen schönen link für dich
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi