Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (Heute, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 12. Juli 2010, 23:04

Stu's PlayStation Pro

Da ich vor ein paar Tagen günstig an eine zweite SCPH-1002 gelangt bin und mir seitdem viele Ideen Im Kopf herumschwirren starte ich hier nun meinen neuen Projekt-Thread.



Ziel ist es eine Konsole aufzubauen, bei der die guten CDP eigenschaften weiter ausgebaut werden und nebenbei natürlich auch das Gameplay etwas optimiert wird. Designtechnisch wird sie an die Net Jaroze angelehnt sein.

geplant ist bisher:

- Umbau der Ausgangsstufe
- Umbau oder Tausch des Netzteils
- vergoldete Chinchbuchsen
- Fernbedienung
- Tasten zum Steuern des CDP im Gehäuse
- Laser neu einstellen
- Chip einbauen
- internes Multitap
- interne 8mb memorycard
- kabellose Controller
- 2,5" Display in der Front
- Sony und PS Logo vorn
- uvm.

Hier vorab mal ein kleines Fake:
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • net_jaroze_look.jpg
  • PSP.png

2

Montag, 12. Juli 2010, 23:22

Re: Stu's PlayStation Pro

Ich bin sehr gespannt!
Ich habe auch die möglichkeit günstig an eine Ps1 zu kommen :-)
Welche Versionen sind am besten zu Modden ?

3

Dienstag, 13. Juli 2010, 10:34

Re: Stu's PlayStation Pro

Welche genau die beste zum modden ist, kann ich auch nicht sagen, ist schließlich auch mein erster PS1 Mod. Qualitativ sollen die SCPH-1000, -1001 und -1002 am besten sein (JAP/USA/EUR), aber nicht unbedingt technisch, da sie an Temperaturproblemen leiden sollen.

Hier mal ein paar teile die ich verwenden werde:

1. 8Mb Memorycard... 2 zur Auswahl...
2. Logos, leider hat das große ne derbe Macke...
3. neue Chinch-Buchsen... schööön :fresse:
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1504_kl.jpg
  • IMG_1507_kl.jpg
  • IMG_1506_kl.jpg

4

Dienstag, 13. Juli 2010, 11:28

Re: Stu's PlayStation Pro

so weit ich weis hatte die 900x serie das kleinste mainboard, ABER als einzigste version auch keinen erweitungsslot hinten um "plug modchips" zu vermeiden.

memory card intern habe ich schon getestet, das geht astrein. dazu muss man nur das abschirmblech entlöten dann kommt man an die ports ran. um zu vermeiden dass man eine memory card einstecken kann habe ich innen ein teil vom memorycardgehäuse in den slot gesetzt und dann die klappe davor. dadurch wird die klappe blockiert.

vielleicht kann man auch die interne memcard per schalter deaktivieren um eine externe einsetzen zu können. z.b. vcc unterbrechen.

5

Dienstag, 13. Juli 2010, 14:24

Re: Stu's PlayStation Pro

hatte einfach daran gedacht eine externe über den zweiten slot zu betreiben.
Das Multitap werde ich nach neusten erkenntnissen wohl auch nicht umsetzen. Hatte eigentlich vor eins von der PS2 zu verwenden, da ich davon noch eins mit integriertem IR-Receiver hatte. Nachdem ich den adapter nun an die PS1 angepasst habe, hat sich allerdings herausgestellt, dass es entweder defekt ist oder einfach nicht mit der PS1 kompatibel ist. Da ich keine funktionierende PS2 da hab muss ich wohl eine neue Fernbedienung besorgen :-/
»Disco_Stu« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1512_kl.jpg

6

Dienstag, 13. Juli 2010, 18:56

Re: Stu's PlayStation Pro

was ich an meiner SCPH 1000 Konsole als Fernbedienung nutze, ist die originale FB von der PS2 und die funktioniert tadellos.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

7

Dienstag, 13. Juli 2010, 21:26

Re: Stu's PlayStation Pro

die habe ich zwar auch da, aber ich wollte für die ps1 trotzdem gern ne eigene verwenden.

Hab das ganze nochmal an einer wiederbelebten PS2 getestet und da funktioniert die memorycard am multitap schonmal tadellos. danach hab ich es nochmal an der PS1 angeschlossen und auch da wurde die mc erkannt... die FB und der controller bei beiden aber nach wie vor nicht. Ein kabelbruch ist auch schonmal ausgeschlossen... hab alles durchgemessen... *ratlos*

8

Mittwoch, 14. Juli 2010, 00:43

Re: Stu's PlayStation Pro

ich denke mal die psx wird dafür überfordert sein. Oder ihm fehlt der passende Treiber. Könnte aber bei einer neuren PSX widerum funktionieren. wenn du noch eine zum testen hast....
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

9

Mittwoch, 14. Juli 2010, 11:24

Re: Stu's PlayStation Pro

hab jetzt nochmal alle möglichen Kombinationen getestet:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
  System:  |  Memorycard  |  Controller |  FB
-----------|--------------|-------------|------
    PSX    |     Ja       |    Nein     | Nein
-----------|--------------|-------------|------
   PSone   |    Nein      |    Nein     | Nein
-----------|--------------|-------------|------
    PS2    |     Ja       |    Nein     | Nein
-----------|--------------|-------------|------
 PS2 slim  |     Ja       |    Nein     | Nein


Gehe daher mal davon aus das der Adapter einfach einen weg hat. Da der µC eingegossen ist kann ich diesen nicht einmal durchmessen...
Hab daher einfach mal was neues bestellt, das hoffentlich nicht lang unterwegs ist.

Unterdessen habe ich mal die neue 1002 geöffnet und festgestellt, dass diese schon gechippt ist... somit brauch ich auch nichtmal mehr einen Chip bestellen oder flashen :-D
Habe mir aber überlegt den einbau etwas zu verbessern, da ich keine negative Beeinflussung der Klangqualität durch anbauteile riskieren möchte. Würde hier gern geschirmte Kabel verwenden. Hat jemand ne Idee was man dafür gut verwenden könnte? Dachte da an ein Kabel von einem Kopfhörer...

Hier erstmal ein Bild von der 1002 (oben sah man nur eine 9002 die ich zum Testen verwende)

Edit:
Kopfhörerkabel fällt schonmal flach... die masse ist nicht um das signal geflochten, sondern verläuft einfach nur parallel dazu :-(
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1509_kl.jpg
  • IMG_1510_kl.jpg

10

Mittwoch, 14. Juli 2010, 20:06

Re: Stu's PlayStation Pro

lustig wie sich so alles wiederspiegelt, was ich mit meiner vor hatte.

Also: die Kabel dürften nicht ausschlaggebend sein, um von sich aus Störsignale zu senden oder durchzulassen. Ich denke eher der Störfaktor wird der Chip selber sein, den es abzuschirmen gilt.

Ich hab bei meiner den Chip ganz weggelassen. da ich sie wirklich nur zum musik hören nutze. PSX kann man ja inzwischen auf alles andere schon spielen :).
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

11

Mittwoch, 14. Juli 2010, 20:06

Re: Stu's PlayStation Pro

der wird natürlich auch noch geschirmt... aber erstmal muss ich ihn vom board runter bekommen... denn leider ist er geklebt :-/

und noch ein kleiner Erfolg: ich habe erfolgreich den Laser neu eingestellt... der laser an sich steht nun wieder auf exakt 11,4mV und bias und gain wieder auf 1,70V bzw. 1,82V.
Jetzt kann sie auch wieder alle Medien lesen,.. sogar meine schwarzen Rohlinge...
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1519_kl.jpg
  • IMG_1520_kl.jpg
  • IMG_1521_kl.jpg

12

Mittwoch, 14. Juli 2010, 21:03

Re: Stu's PlayStation Pro

Schwarze Rohlinge? Wo hats du die her und für was soln die gut sein?

13

Mittwoch, 14. Juli 2010, 21:44

Re: Stu's PlayStation Pro

das waren damals die nonplus ultra für die PSX, ansich sind die Rohlinge nicht schwarz sondern brutal dunkelrot, wie die originalen PSX Discs, das soll bewirken das der Laser die Reflexionsschicht besser lesen kann.

Wie ich auf dem Foto sehen kann, hast du schon von der Spindel die schwarzen Teilchen weg ^^.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

14

Donnerstag, 15. Juli 2010, 11:41

Re: Stu's PlayStation Pro

Man irgendwie hätte ich da ja auch derbe bock drauf so eine psx umzubauen. ich hätte sogar einen fachman im bekanntenkreis der den klang beurteilen kann.

naja aber wo ich das problem sehe das wenn man die PSX so umb aut das sie nen astreinen klang hat aber die eigene soundanlage net gut genug ist um den klang rüber bringen zu können.

mein bekannter entwickelt und baut lautsprecherboxen die nachher im 5 stelligen eurobetrag liegen.

15

Freitag, 16. Juli 2010, 08:58

Re: Stu's PlayStation Pro

die schwarzen sollen auch ideal für audio CDs sein und sich hervorragend zum archivieren eignen, da sie weit länger als normale Rohlinge halten und auch veniger UV Licht anfällig sind!

Die PlayStation werde ich nach dem Umbau mal an ein paar Systemen testen. Kann schonmal problemlos an ein Harman/ Kardon und ein Bose System kommen. Am Harman/ Kardon hab ich sie auch das erste mal richtig probegört und war echt positiv überrascht wie gut sie klingt. Das nächste mal vergleiche ich sie dann auch mal mit anderen Playern...

Hab selbst auch leider nicht "das High-End System", aber auch kein schlechtes. Ist auch nicht das neueste an Komponenten dabei, aber dafür ein bisschen was altbewärtes. Als größten Schwachpunkt sehe ich dem JVC Recheiver, sowie dem ollen Magnat Satelliten der als Center dient... da besteht sicher noch Nachholbedarf.
An sonstigen Lautsprechern verwende ich die 18 Jahre alten MB Quart One für das Frontsystem. Das Hecksystem Bilden zwei kleine 15 Jahre alte Radiotehnika Satelliten (geniale Teile). Der (aktiv) Subwoofer ist auch von Magnat, aber ist klanglich noch zu vertreten... wird aber auch noch im Laufe der Zeit gegen etwas besseres getauscht.
Habe mir die Komponenten alle nach und nach gebraucht zusammen gekauft... aber dafür auch nicht sonderlich viel investieren müssen.

Hier mal ein paar Bilder von den Radiotehnica... die Frequenzweiche ist der :hammer:
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1566_kl.jpg
  • IMG_1567_kl.jpg
  • IMG_1568_kl.jpg

16

Montag, 19. Juli 2010, 21:26

Re: Stu's PlayStation Pro

ein wenig progress gab es auch wieder. Habe nun mit den Case Arbeiten angefangen...

Das erste Bild zeigt die doppelte Status-LED. Die linke wird eine (gras)-grüne power LED und die rechte eine blaue Memorycard LED. Ich würde am liebsten das Signal invertieren, sodass die LED leuchtet, wenn keine aktivität vorhanden ist und dass sie aus geht, wenn ein zugriff auf die Memorycard stattfindet.

Auf dem zweiten Bild erkennt man, dass ich die original Standfüße entfernt habe. DIese werden später durch "Spikes" ersetzt
:-x
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1515_kl.jpg
  • IMG_1514_kl.jpg

17

Donnerstag, 22. Juli 2010, 19:20

Re: Stu's PlayStation Pro

so, nachdem ich in der Zwischenzeit meine PS2 repariert und "leicht optimiert" habe, gehts hier auch wieder weiter. Habe im Baumarkt passende Spikes gefunden ("Spiegelschrauben"). Diese haben einen schön stumpfen winkel, wodurch die Konsole im endeffekt nicht höher als im originalzustand ist. Das gehäuse habe ich auch schonmal ein wenig gespachtelt...
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1534_kl.jpg
  • IMG_1535_kl.jpg
  • IMG_1557_kl.jpg
  • IMG_1558_kl.jpg

temmes

Fortgeschrittener

(11)

Beiträge: 162

Renommeemodifikator: 1

  • Nachricht senden
780

18

Montag, 26. Juli 2010, 20:34

Re: Stu's PlayStation Pro

Hast Du da Gewinde ins Plastik geschnitten, um die neuen "Füsse" zu befestigen?

19

Montag, 26. Juli 2010, 21:01

Re: Stu's PlayStation Pro

Wenn ja, wie geht das?

20

Montag, 26. Juli 2010, 21:24

Re: Stu's PlayStation Pro

Kleiner tip da gibts sowas wie Gewindebohrer bzw Schneider rein bohren Gewinde fertig
und zum thema schwarze rohlinge hier mal nen link
»Even« hat folgendes Bild angehängt:
  • gewindebohrer-38085.jpg
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi