Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 9. Juli 2010, 00:33

RGB Mod (NUS-001 FRA) Hilfe!

Hallo Leute!
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer französischen N64. :P
Habe gleich sofort die SMD Bauteile gelötet ( nach Anleitung von http://free-for-all.ath.cx/daten/n64rgbmod.html ) und nachgeprüft ob alles sauber sitzt.
Ja, habs dann an mein Fernseher angeschlossen (Röhrenfernseher mit Scartanschluss), dann die Enttäuschung: Bild blieb schwarz. Argh... :(
Habe deshalb nochmal alles abgemacht und frisch gelötet. Aber das hat nicht geholfen.

Also dachte ich vielleicht liegts am Fernseher? (Nicht RGB tauglich?)
Habe es an einen anderen Röhrenfernseher angeschlossen. Zwar kommt endlich ein Bild, aber viele Streifen (siehe Bild)

PS: Ich habe ein EAXUS RGB Kabel (Scart). (siehe Bild)

Noobfrage: Ist es egal wie herum man die Z-Diode oder SMD Kondensatoren lötet? Könnte vielleicht das der Grund sein, weshalb das Bild Streifen hat?


Danke schon mal im Voraus!
»gladiator2008« hat folgende Bilder angehängt:
  • rgb_kabel.jpg
  • streifen.jpg

2

Freitag, 9. Juli 2010, 01:47

Re: RGB Mod (NUS-001 FRA) Hilfe!

also sorry wenn ich das sage aber autsch wie sieht dein N64 Board aus O_O
also bei allen dioden wo eine Makierung auf einer seite ist ist es nicht egal in welcher richtung diese eingelötet wird so auch bei der z-Diode

Kondensatoren gibt es auch zwei arten aber standard SMD Kondensatoren haben keinen festgelegten Pol
somit ist es da wieder egal wie herumm die reinkommen.

Allerding ist es bei SMD bauteilen nicht egal wie offt oder lange man an denen herumlötet.

Zu offt oder zu lange mit dem Lötkolben drann und das bauteil ist hin.

Auch beiu den transistoren ist es nicht egal wie herum man diese einlötet.

Aber mal ne frage kann es sein so wie dein Mainboard aussieht, das dir da was weggeplatzt ist ?
denn irgendwie sieht das bild aus als sei dein N64 hin ^^°

3

Freitag, 9. Juli 2010, 02:30

Re: RGB Mod (NUS-001 FRA) Hilfe!

sorry, meine lötkünste sind nicht gerade so gut im millimeterbereich :) ich hab jetzt alle widerstände geprüft. die funktionieren noch. wie prüfe ich die z-diode und kondensatoren? und nein, da ist nichts geplatzt :D es sieht so dreckig aus, weil lötsin verbrannt ist (nur auf der oberfläche). ich habs mit einem zahnstocher entfernt :D (siehe bild).

ich habe aus neugier R-G-B zusammengetan und über Composite Kabel eingespeist.
ich kriege nun ein schwarz-weißes bild, aber nach oben verschoben. beim mario startscreen ist er verzerrt.

also ist der rgb output nicht "geplatzt" :P
blos ist das ja nicht der sinn der sache, rgb über ein composite kabel zu schicken...

meinst du, dass vielleicht mein fernseher einfach das rgb signal nicht verarbeiten kann?

4

Freitag, 9. Juli 2010, 22:32

Re: RGB Mod (NUS-001 FRA) Hilfe!

Ich bin heute etwas weiter gekommen...
Mein Fernseher zeigt endlich RGB auf der rechten Seite oben an, wenn ich auf AV1 schalte.
Ich musste erst am RGB Kabel die 12V auf Scart Pin 8 verbinden. Darauf waren nur 5V, weshalb auch nur ein 16:10 Bild zu stande kam. 5V mit 75hm hab ich auf Scart Pin 16, um RGB modus zu erzwingen. Außerdem hab ich Composite getrennt, um sicher zu stellen, dass auch nur RGB angezeigt wird. achso, und ground war nicht an RGB verbunden!
Das Ergbnis: Bild kommt in farbe... aber nur (siehe bild, nicht wirklich zu frieden stellend)

Na ja! Testweise Videorecoder an AV1 gesteckt, und das selbe Ergebnis...
Denke mal AV1 ist kaputt... Darum hing seit Jahren der Videorecorder an AV2...

Ich werde weiter testen und berichten, so lange, bis es funktioniert... Ich hoffe jedoch, dass es wirklich nur am Fernseher liegt. Werde erst Mal schnell zum Nachbarn gehen, und testen :))


PS: Schaut mal in mein Profil. Derweil hab ich meinen ersten n64p fertig gebaut :P

5

Freitag, 9. Juli 2010, 23:15

Re: RGB Mod (NUS-001 FRA) Hilfe!

Zitat


Außerdem hab ich Composite getrennt, um sicher zu stellen, dass auch nur RGB angezeigt wird. achso, und ground war nicht an RGB verbunden!




du weist scho das man für rgb 5 leitungen braucht,... r g b ground und das sync signal... schau mal in nen pinout auf welcher leitung das sync signal ist.......

mfg

6

Freitag, 9. Juli 2010, 23:26

Re: RGB Mod (NUS-001 FRA) Hilfe!

Versuche mal den umbau
http://free-for-all.ath.cx/daten/ngcrgbcabletosnes.html
wobei es beim N64 schon egal sein sollte ob das kabel auch SNES tauglich ist oder ein NGC Kabel ist

aber wie BossXxX schon schrieb
für RGB benötigt man
Rot, Grün, Blau, Ground/Masse und den Sync

beim Sync gibt es einmal Composite oder S-Video
nur ist das Problem da RGB als Video signal primär eine PAL norm ist haben die RGB kabel kein S-Video sondern nur composite.

der Sync Kanal in dem Fall Composite ist deswegen wichtig weil darüber das TV gerät normalerweise weis mit was für einer HZ Zahl das Bild verarbeitet werden muss sprich ob es ein PAL oder NTSC Signal ist und mit was für einer Auflösung es läuft.

Fehlt diese info kommen halt so fehler wie das Bildflackern zu stande

7

Samstag, 10. Juli 2010, 02:06

Re: RGB Mod (NUS-001 FRA) Hilfe!

super danke, BossXxX und Killertamagotchi!!! es hat wirklich geklappt!!!
der grund war tatsächlich die fehlende composite als sync verbindung, die ich gekappt habe.
lol bin ich blöd... weil das rgb bild echt geil rüberkommt, hier nochmal ein
vergleich mit Composite und RGB.
»gladiator2008« hat folgende Bilder angehängt:
  • Composite.jpg
  • RGB.jpg

8

Samstag, 10. Juli 2010, 03:02

Re: RGB Mod (NUS-001 FRA) Hilfe!

joa ich sag mal so auf einen Rohren TV fällt der unterschied weniger stark aus als auf einen HDTV ;)
[youtube=425,350]http://www.youtube.com/watch?v=6GipNV9Ifww[/youtube]


aber was man sagen kann das bild ist schärfer, die Farben sind stärker (im positiven sinne) und man hat kein Problem mehr mit z.B. NTSC Spielen über einen import Adapter denn die sind dann gerne mal über Composite oder S-Video PAL dann schwarz weiß ^^

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi