Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. April 2010, 15:55

N64 - Kabel?

Zuerst einmal "Moin,moin" habe mich hier im Forum angemeldet, da ich mich fürs Modden von Konsolen interessiere und mir die Community sehr sympathisch erscheint. :-D

Also, ich wollte mein N64 (NUS-001 EUR) an meinen HDTV anschliessen, jedoch weiss ich nicht welches das beste Kabel ist. Bislang habe ich nur das normale Composite - Kabel, welches bei der Konsole dabei war.

Ich habe mich natürlich vorher informiert, leider sind die Informationen ein wenig schwammig und es wird mit Begriffen RGB,Composite SVideo herumgeworfen. An einer Stelle steht, dass SVideo besser als Composite ist, dann wieder nicht. Oder dass nicht alle PAL-Konsolen SVideo unterstützen.

Da ich ja vom RGB-Umbau ausgeschlossen bin, da meine Konsole ja nicht das benötigte Motherboard hat, wollte ich fragen welches Kabel die beste Qualität bietet ohne einen Umbau und welches mit Umbau. Ebenfalls wollte ich fragen ob es egal ist welches SVideo Kabel ich nehme, also ob dies für die N64 geeignet ist? Da es ja auch SVideo Kabeln für den SNES und Game Cube gibt.

2

Dienstag, 6. April 2010, 18:09

Re: N64 - Kabel?

S-video ist die beste Wahl für deinen N64. Ich habe von ebay ein S-Video SNES/n64 kabel geholt, was auch funktioniert. Wenn du Glück hast findest du noch einen RGB Booster kabel bei ebay oder Ultra 64 Kabel genannt, das wandelt das Svideo in Scart RGB um, sieht auch nochmal ein wenig besser aus.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

3

Dienstag, 6. April 2010, 21:03

Re: N64 - Kabel?

Das kann ich nur so unterstreichen, der Blaze Ultra 64 RGB-Booster wäre in deinem Falle die beste Wahl. Mit etwas Glück und Geduld sollte man auch in der Bucht fündig werden. Ansonsten bleibt dir wohl nur noch die Möglichkeit mit dem S-Video Kabel

4

Dienstag, 6. April 2010, 21:32

Re: N64 - Kabel?

Dann muss es aber wenn es sich ein BLAZE Ultra 64 RGB Scart Kabel holt es etwas umbauen da dieses kabel nur für NTSC Konsolen ist ;-)
also auf den NTSC Standard eingestellt ist ^^

Kann man aber ganz einfach dann ändern mit dem Simplen umbau ;-)
http://free-for-all.ath.cx/daten/bnu64rgbntsc-pal.html

Qualitative ist das Blaze Kabel sogar etwas besser vom Bild als der Wolfsoft / YY Umbau für die EUR PAL ^^

5

Dienstag, 6. April 2010, 22:22

Re: N64 - Kabel?

Einfach fantastisch, vielen Dank. :-D

Werde dann einfach ein SVideo-Kabel benutzen und falls ich den Blaze Ultra 64 finde, werde ich sofort zuschlagen.
Aber nur noch eine Frage, gibt es keine Möglichkeit, diesen "RGB-Booster" irgendwie selber zu bauen? (Schaltplan oder ähnliches)

6

Mittwoch, 7. April 2010, 00:00

Re: N64 - Kabel?

dann musst du aber wissen die ganzen S-Video Kabel sei es SNES oder NGC funktionieren so auf Anhieb nicht bei der normalen PAL Version da dort ein paar Widerstände fehlen.
Man musste also so oder so die Konsole Modden
denn ohne die Widerstände ist das Bild viel zu übersteuert und hat ein noch schlimmeres Bildrauschen als es bei Composite ist

Den D/A Wandler von YY kann man so gesehen nachbauen nur ist das Problem man müsste an einem original rankommen um die Daten / Code vom D/A Wandler Chip zu Dumpen so das man diese auf einen anderen Chip wieder drauf brennen kann

Zu dem BLAZE Kabel hier mal das von mir das du weist wie dieses dann aussieht ^^
http://free-for-all.ath.cx/daten/game/n64/blaze_ultra_64_rgb.html

7

Mittwoch, 7. April 2010, 00:24

Re: N64 - Kabel?

Erstmal danke für das Bild, das erleichtert die Suche schon ein wenig. :-)
Mit dem Chip, naja es wäre eine gute Idee, jedoch für ein einziges Kabel ein zu grosser Aufwand.
Ich hatte das mit dem Übersteuren auch schon gelesen, jedoch auch wieder Widersprüche, daher meine anfängliche Verwirrung. :-/

Gibt es allerdings ein Tutorial oder Ähnliches, wo genau die Widerstände eingelötet werden müssen. An welche Pins, usw. (Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Widerstände in das Kabel selber eingelötet werden.)

8

Mittwoch, 7. April 2010, 00:29

Re: N64 - Kabel?

Achso du meinst das Blaze Kabel ob man das nachbauen kann ?
Wenn ja dann jaein es sei denn du bekommst den Sony Chip der in dem Blaze kabel drin ist und der ist meines Wissen nach ein Auslauf Model gewesen ^^

Ein Tutorial hmm glaube in den Thread zur Bildverbesserung gibt es nen Bild als Anleitung.

Im Grunde müssen nur Widerstände von den S-Video Signalen glaube einmal auf Masse und einmal mit Composite verbunden werden aber so genau weis ich das nicht mehr ^^

9

Mittwoch, 7. April 2010, 01:04

Re: N64 - Kabel?

Yep, die Frage bezog sich eigentlich auf den Ultra 64, jedoch wie gesagt, viel zu aufwendig für ein einziges Kabel.

Ich habe mal schnell Google befragt und der hat mir auch schon Informationen geliefert, sogar in einem Thread wo ein gewisser "Killertamagotchi" unterwegs war.

Ich werde jedenfalls, dass mit den Widerständen ausprobieren sobald ein SVideo Kabel vorhanden ist und dann Ergebnisse liefern.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe. :-D

10

Mittwoch, 7. April 2010, 01:32

Re: N64 - Kabel?

er wird nunmal alt und vergisst schnell was er vor Monaten geschrieben hatte XD
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

11

Mittwoch, 7. April 2010, 01:36

Re: N64 - Kabel?

Das Bild ist ja nicht von mir das habe ich dort auch nur von hier mal kopiert XD

und bei gefühlten 100 Foren Accounts ist man halt zu Faul um zu suchen ^^

12

Mittwoch, 7. April 2010, 12:38

Re: N64 - Kabel?

gibt es keinen vergleichbaren chip der dem sony ähnlich is? wirrd doch alles iwo nachgebaut ^^

13

Mittwoch, 7. April 2010, 14:44

Re: N64 - Kabel?

kann sein, das es eine andere Version gibt ob die dann aber kompatibel sind ka
ist ja der selbe Chip wie im französischen NES

14

Sonntag, 25. April 2010, 15:46

Re: N64 - Kabel?

Also, ich melde mich mal wieder.

Als mein SVideo - Kabel ankam, habe ich es natürlich angeschlossen und die Helligkeit war tatsächlich extrem hoch. Daher habe ich die Widerstände à 82 Ohm und 2 Kondensatoren eingebaut. Allerdings nicht in das Kabel, denn aufschneiden wollte ich es nicht und da ich noch ein altes N64-Board hier hatte, habe ich dessen AV-Connector von der Platine abgelötet und alles intern in der Konsole verbaut. (Wenn eine Anleitung zum SVideo - Mod, gewünscht ist, könnte ich Bilder und einen kleinen Text dazu schreiben).
Die Qualität war schon deutlich besser, jedoch waren noch immer kleine Punkte/Streifen sichtbar. Diese stören jedoch nicht beim Spielen, jedoch waren die Konturen sowie Farben waren deutlich besser.

Fazit: Das Kabel hat 7€ gekostet, die Bauteile hatte ich noch, kosten aber ca. 1,6€. Also insgesamt 8,6€. Es hat sich gelohnt, obwohl der Umbau nicht das gewünschte Ergebnis brachte, so sieht man doch eine deutliche Steigerung in der Qualität.

Zum Schluss habe ich dennoch eine französische Konsole ersteigert, um den RGB-Mod (SMD-Variante) auszuprobieren. Ich hoffe, dass dies dann meine Erwartungen in punkto Bildqualität erfüllt. :-D
Meine Frage ist jedoch, braucht man ein bestimmtes Kabel um den N64 via RGB-Signal an den Fernseher anzuschliessen oder reicht das normale Kabel vom N64 oder GameCube aus?
Oder ist diese Kabel das Beste: Klick

15

Sonntag, 25. April 2010, 19:58

Re: N64 - Kabel?

N64 und RGB kabel
da kannst du eigentlich auch die 0815 Game Cube RGB Kabel nehmen

Ich selber habe aber jeweils ein Originales SNES RGB Kabel

16

Sonntag, 25. April 2010, 23:01

Re: N64 - Kabel?

der franzen Mod ist wirklich der beste mod, den du über eine N64 Konsole, bauen kannst. Solltest du aber PC Emulatoren gewöhnt sein, erfüllt es nicht deine Erwartungen !
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

17

Sonntag, 25. April 2010, 23:13

Re: N64 - Kabel?

naja sagen wir mal so wenn man das N64 über RGB an einen Monitor oder TV anschließt dessen Bildschirmgröße 640x480 / 720x576 dann sieht es so aus wie bei dem Emulator mit der Auflösung 640x480 ^^

18

Sonntag, 25. April 2010, 23:17

Re: N64 - Kabel?

ne nicht wirklich da der Emu schon wieder bessere Filter benutzht als der n64 selbst.Zum Schluss überträgt die Konsole ein analoges Signal zur Glotze, da haste wieder ne verschlechterung. Also schlechter isses über ne KOnsole auf jeden Fall. Aber besser als mit deinem franzen Mod gehts halt nicht und wirds auch nie geben. Man kann schlecht aus "kacke" Gold machen.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

19

Sonntag, 25. April 2010, 23:47

Re: N64 - Kabel?

doch geht aus kacke kann man Gold machen :D
Frag mal RTL, Pro7, Sat1 oder Kabel1 die machen das Täglich XD

20

Montag, 26. April 2010, 00:14

Re: N64 - Kabel?

naja ja stimmt schon wohl, scheiß HD+
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi