Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 29. Januar 2010, 20:34

[N64] Controller-Mod Brainstorming

bin seit etwa 2 wochen stolzer besitzer eines N64 (dementsprechend auch neuer foren-user) und googel mir seit dem die finger wund..

ich habe, denk ich, hier die beste anlaufstelle gefunden um ein wenig beistand zu bekommen :)

einige fragen beziehen sich nicht direkt aufs modding (sondern eher auf alternativen) - ich bitte das zu entschuldigen, es gehört doch alles irgendwie zusammen

so, das problem mit den joysticks brauch ich nicht nochmal erwähnen, aber es gibt da ja nun verschiedenste lösungen und gerüchte und überhaupt.
ich hab bisher noch keinen versuch unternommen an den achsen das fehlende material via spachtel wieder existent zu machen, hab das aber noch vor - aber will das auch nich 1 mal im jahr machen müssen, wenn ich ehrlich bin. deswegen vorerst folgende fragen:
existieren third-party controller mit weniger verschleiß?
es kusiert das gerücht das die farbig-transparenten original-controller weniger verschleiß anfällig wären, hat da jemand erfahrung?

zum thema cube64: ich hatte noch nie einen gamecube-controller in der hand. die frage dazu ist sicherlich subjektiv, aber fragen tu ich trotzdem: spielt der sich besser oder eher schlechter als der n64 controller? lohnt sich der nachbau des adapters? gibt es für den gamecube controller vielleicht sogar wireless mods?

so, nächste frage: psx bzw gc stick in den original n64 controller. was fühlt sich besser an, was arbeitet genauer? (optisch wirkt ja anscheinend der gc besser)

und das eigentlich wichtigste:

hat sich schon jemand an einem wireless umbau des original n64 controllers versucht? es kusieren da bei ebay ja so infrarot teile.. ich hab so meine zweifel , dass das das gelbe vom ei ist... interesanter wären funk bzw. bluetooth lösungen zu dem thema. und um den schwierigkeitsgrad noch zu erhöhen: das ganze sollte multiplayer-fähig gestaltet sein, also 4 controller auf wireless, die sich gegenseitig nicht in die quere kommen.

alled nich so einfach und ich bin mir auch noch nicht ganz so sicher, was der controller nun an funktionen mitbringen soll, gerade bzgl wireless. bin auch am überlegen mir 4 verschiedene controller formen zu besorgen und die dann alle gleichfarbig zu lacken - rein für die optik.

achso, dass wir auf dem selben level reden: ich hab durchaus ein paar elektronik grundkenntnisse, alles was darüber hinaus geht könnte, dank eines familienmitglieds, durchaus umsetzbar sein (zumindest stellen PIC und ATMEL keine fremdwörter dar)
wenns darum geht eigene programme zu schreiben, brauch ich wohl bisschen zeit um jemanden zu organisieren :)


so, das wars erstma :D

2

Freitag, 29. Januar 2010, 21:10

Re: [N64] Controller-Mod Brainstorming

Also ich persöhnlich kann mit dem N64 Controller stick nicht so bequem spielen wie beim normalen Analogstick.zB.vom GC PSX Oder Xbox der Analogstick da hat man keine Angst das man den Controller Schrottet.
Hier im forum habe ich ein gutes Controller für die N64 gesehen aber ich glaub die kann man nicht mehr kaufen das war mit GC analogstick oder so.

3

Freitag, 29. Januar 2010, 21:19

Re: [N64] Controller-Mod Brainstorming

hallo,

erstmal willkommen hier im forum!

als third party ist das hori pad super. ich persönlich hab es nivht aber schon bilder gesehen. disco_stu hat welche davon.

zu den umbau mit einem poti-gesteuertem stick könntest du auch den aus dem wii-nunchuk nehmen. nur ist der halt weiß.

zum wireless "problem", da könntest du den adapter bauen von N64 auf NGC und dann auf einen wavebird zurückgreifen.

infrarot würde ich von abraten da brauchst du immer direkten "blickkontakt" zur konsole. wenn du gut im programmieren bist könntest du dich evtl. an eine lösung machen und selber eine funklösung aufbauen. hilfreich wären da evtl die funkmodule von pollin.de das wäre eigentlich mal ein sehr interresantes projekt! muss ich mir mal gedanken drum machen.

nebenbei programmierst du Atmel's? wenn ja in welcher sprache?

gruß,
Bammel

4

Samstag, 30. Januar 2010, 10:01

Re: [N64] Controller-Mod Brainstorming

ich hab neulich angefangen eine Übersicht über die verschiedenen Controller zu erstellen, setze dabei aber vorerst aus bis meine Prüfungen durch sind...

poti basierte Analogsticks kannst du auch in FAST jedes Thirdparty Pad einbauen, da von denen nur die wenigsten mit photodioden arbeiten. Welcher Stick sich am besten eignet ist denke ich relativ. Ich habe zum Beispiel bei meinem aktuellen Portable einen PSP Analogstick verbaut.
Priziepiell kannst du auf jedes "Poti-Grundgerüst" so ziemlich jede Stickkappe aufstecken, dann kommt es nur noch auf die Werte der verwendeten Potis an. Die schönste Kappe ist sicherlich die vom Gamecube und für ein Nintendo-nahes feeling würde sich auch die oktagonale Führung für den Stick anbieten. Falls du es allerdings lieber ohne Führung magst, kannst du den Ausschnitt auch einfach rund machen...

Was ich bisher von den verfügbaren Docs IR-Controllern gehört habe, hat mich doch sehr abgeschreckt,... nur ~1,5m reichweite, müssen genau auf den Empfänger gerichtet sein und gehen dazu dann auch noch schnell kaputt. Ich denke was eigenes in Richtung Funk zu entwickeln wäre da die beste alternative! Das einfachste wäre es sicher, wenn man einen normalen controller quasi als Empfänger nutzt und einen eigenen Controller bastelt der dann nur die Buttoneingaben übermittelt, allerdings kann ich nicht sagen wie es sich da mit der Reaktionszeit verhält. Etwas schwieriger wäre dahingegen einen original controller auf funk umzubauen, da hier ja bi-direktionaler Datenverkehr zum einsatz kommt...

5

Montag, 1. Februar 2010, 12:24

Re: [N64] Controller-Mod Brainstorming

danke für die fixen antworten...

@bammel
nein, atmel files schreiben kann ich nicht... wollte das letztes jahr mal in angriff nehmen und mich in die materie reinlesen, aber hatte ein zeit- und motivationsproblem.
den gedanken mit der kombination cube64 + wavebird hatte ich auch schon, allerdings gehen einem dann ja alle funktionen richtung rumble pak & controller pak flöten.. demnach nicht das gelbe von ei..

ähnlich wirds bei einem "einfachen" umbau der original controller auf funk, wie disco_stu das schon schrieb. das wäre tatsächlich erstma mit einfachen funkmodulen umzusetzen. datendurchsatz kann man halt nur probieren ob das reicht - im zweifelsfall setzt man halt bisschen geld in den sand, gibt da schlimmeres, denk ich.

über den 2-wege-funk-verkehr hab ich mir noch nicht sonderlich viele gedanken gemacht (da sollte aber sicherlich die angestrebtere lösung darstellung).
im grunde müssten die IR-controller dies doch auch beherschen!? dann könnte man dort ansetzen und den auf funk umbauen.. zumindest als grundidee. hätte nebenbei den vorteil, dass man auch gleich eine ladestation zur verfügung hätte und die nicht extra entwerfen müsste. wie gesagt, alles noch grundgedanken und noch nichts detailierteres

wo kommt man an hori pads ran? sehen scharf aus :)

6

Montag, 1. Februar 2010, 13:01

Re: [N64] Controller-Mod Brainstorming

Bei den IR-Controllern haben sie es sich damals leider auch erspart... der Empfänger ist mit dem Controller Pak, bzw. Rumble Pak Slot ausgestattet und bie dem Controller an sich handelt es sich somit eigentlich nur um eine IR-Fernbedienung :fresse:

Die Hori Pads sind manchmal über ebay.com zu erstehen. Hatte für meinen um den Dreh 20€+Versand aus Japan bezahlt

7

Montag, 1. Februar 2010, 18:24

Re: [N64] Controller-Mod Brainstorming

der darkstar und ich haben uns schon eine bischen schlau gemacht wie das n65 pad mit der konsole kommuniziert. das ist garnet mal so wild aber halt verdammt schnell da muss man mal schauen ob amn das abfragen kann und dann noch die daten so umwandeln kann das man die per funk übertragen kann. dann muss das ganze ja auch wieder in die richtigen signal zurückgewandelt werden.

8

Dienstag, 2. Februar 2010, 19:13

Re: [N64] Controller-Mod Brainstorming

das wäre auf jeden fall schonmal interesant, wenn man den 2-wege-verkehr anstrebt..

die lösung die mir bisher am besten gefällt wäre der cube64-adapter - dann werd ich die aber direkt ins gehäuse integrieren (bzw player 1 für beide lösungen einbinden)... da fang ich dann aber schon wieder an, mir über einen gehäuse neubau gedanken zu machen...
is halt rotz das man überall (bis jetzt) nur kompromisse eingehen kann.. cube64 bietet zwar (zumindest über kabel-controller) die rumblefunktion, aber nichts für das controller pak.. wavebird als wireless controller nicht ma mehr die rumble funktion (gibts gamecube funk controller mit rumble?)

das ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes bisher.

die oben genannte lösung mit 4 gamecube controllern soll ja vorallem für den multiplayer sein (+1 n64 controller anschluss zum normalen spielen, da der ja alle funktionen abdeckt)
aber rumble sollte für den multiplayer schon drin sein, find ich.. arggghhh

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi