Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 17. Januar 2010, 19:38

nintendo 64 mod - farbe, licht, cpu, ntsc, rgb

hallo,

ich bin seit ein paar tagen im forum angemeldet, habe viel gelesen und mir das modden meines nintendo 64 im laufe der naechsten monaten vorgenommen.

wie das lackieren und das einbauen von leds funktioniert ist mir klar, habe momentan aber noch zu viele farbideen und spiele mit den gedanken die farbe mittels airbrush aufzutragen.
der ntsc-mod ist mit der anleitung von artikel - nintendo 64 auch klar.

nun zum uebertakten von cpu/gpu/ram. welche der in artikel - nintendo 64 vorgestellten variante ist besser, das uebertakten der cpu oder das uebertakten mittels bustakt?
ist bei der schwarzen konsole ein effektiver passivkuehler auch ausreichend?

am schwierigsten finde ich den rgb-mod. das loeten an sich wuerde schon klappen, habe mir das tutorial von killertamagotchi (http://free-for-all.ath.cx/daten/ngcrgbcabletosnes.html) durchgelesen.
welche vorteile hat der mod genau, stimmt es, dass er das signal verbessert und die konsole fuer hd-fernseher besser geeignet ist?
wie funktioniert es?
ist es dann auch sinnvoll cinchadapter (gelb, rot-weiss) einzubauen?
wenn ja wie? hat wer eine anleitung? ich habe keine gefunden.

ich haette dafuer einen nintendo 64 aus frankreich (http://cgi.ebay.fr/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280449573843&ssPageName=ADME:X:AAQ:FR:1123) bereits ersteigert. es ist die konsole ohne controler, kabel, jumper pak.
ist der preis von circa 12€ plus 20€ versand in ordnung oder soll ich den kauf stornieren und abwarten?

dies waeren alle meiner vielen fragen.
ich hoffe ich habe alles gut genug erklaert und hoffe ihr könnt mir helfen.
werde wenn dann selbstverstaendlich vom verlauf des moddens berichten.
gruss
tcbybot1

2

Sonntag, 17. Januar 2010, 20:41

Re: nintendo 64 mod - farbe, licht, cpu, ntsc, rgb

ich denke mal nicht, das das bei ebay eine FRA N64 ist, oder hast du ihn gefragt ?
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

3

Montag, 18. Januar 2010, 13:32

Re: nintendo 64 mod - farbe, licht, cpu, ntsc, rgb

Also um das Gehäuse zu lackieren brauchst du nicht unbedingt eine Airbrush Pistole ^^
wenn du aber eine hast ist es von vorteil ;-)

LEDs einlöten ist recht simpel und geht auch relative schnell.

zum Übertakten ist die frage ob es so sinnvoll ist bei z.B. so seltenen Versionen wie die französische Version des N64 zumal es auch jetzt nicht so sehr viel verbessert außer das der takt etwas höher ist als normal ;-)

zum RGB Umbau der link zu meiner seite istnur der zum Tutorial wie man nen NGC RGB Kabel so umbaut das es für das SNES geht.

das Tutorial für den RGB umbau ist hier drunter
http://free-for-all.ath.cx/daten/n64rgbmod.html

Schwer sind die Mods da aber alle nicht nur ist der SMD umbau für das französische etwas schwerer da es etwas friemelei mit ner Pinzette und ner Lötnadel ist ^^

Aber machbar wenn du schon öfters mal was gelötet hast

zur Signalverbesserung ist auf der Tutorial Seite des RGB Umbaus ein Video was es zeigt bzw hier der direkte Link auf Youtube
http://www.youtube.com/watch?v=6GipNV9Ifww

Und ja es ist sehr viel besser besonders auf HDTVs ;-)
Farbreicher, nicht verrauscht und auch sehr viel Schärfer.

warum das so ist nun die Konsole vielmehr die GPU der Konsole berechnet das Bild und gibt es als Digitaler Form in RGB raus sprich das Bild wird in Rot Grün und Blau aufgeteilt bzw ausgegeben.

das Digitale RGB signal wandert dann zum Videochip
VCD in den ersten NTSC und französischen N64, DENC in der normalen PAL und dann noch MAV in den späten revisionen des N64

dieser Chip wandelt dann das Digitale Videosignal in ein Analoges um in den Fall Composite & S-Video

mit dem Umbau greift man dann das Analoge RGB Signal vom Videochip ab.

bei der NTSC geht das nur direkt vom Chip bei der französischen braucht man nur die fehlenden Bauteile da die eigentlich schon von Haus aus auf RGB ausgelegt war.
der Grund war damals, das Nintendo erst zu spät erfuhr, das in Frankreich mittlerweile auch PAL als TV Standard eingeführt wurde und konzeptierte die Board der aller ersten Auslieferung noch für SECAM wo man dann RGB brauchte.

als Nintendo aber erfuhr das man kein RGB mehr benötigt für Frankreich hatte man bei den ersten Ausliefrungen die Bauteile für RGB Weggelassen.


Zu dem Angebot auf ebay
Frag dem Verkäufer was hinten auf dem Aufkleber steht ob das NUS-001 (EUR) das währe die reguläre PAL oder ob da NUS-001 (FRA) draufsteht

wenn es das zweite ist so währe es ein französisches model

4

Montag, 18. Januar 2010, 20:19

Re: nintendo 64 mod - farbe, licht, cpu, ntsc, rgb

danke einmal soweit, der rgbmod ist nun auch klar.

habe dem ebayverkäufer schon geschrieben, bin gespannt, was er sagt.

hätte sonst noch jemand eine anleitung für den einbau von cinchadapter (gelb, rot-weiss)?

und killertamagotchi, ich habe dein tutorial schon gelesen, nur falsch verlinkt.

5

Montag, 18. Januar 2010, 20:29

Re: nintendo 64 mod - farbe, licht, cpu, ntsc, rgb

warum willst du denn einen separaten Composite Anschluss am N64 machen ? ^^
das bekommst du doch auch über das Standard AV Kabel ^^

6

Montag, 18. Januar 2010, 20:42

Re: nintendo 64 mod - farbe, licht, cpu, ntsc, rgb

das ist mir schon klar. hab es bei einem mod gesehen und möchte es wenn dann auch machen.
kann sicher praktisch sein.

7

Dienstag, 19. Januar 2010, 06:57

Re: nintendo 64 mod - farbe, licht, cpu, ntsc, rgb

in jedem Fall schonmal, wenn man das original Kabel verlegt ^_^

8

Dienstag, 19. Januar 2010, 15:09

Re: nintendo 64 mod - farbe, licht, cpu, ntsc, rgb

Zitat

nun zum uebertakten von cpu/gpu/ram. welche der in artikel - nintendo 64 vorgestellten variante ist besser, das uebertakten der cpu oder das uebertakten mittels bustakt?


Ähm im Grunde ist es das selbe :D
Den Bus übertaktest du nie, sondern die CPU indem du die Taktfrequenz erhöhst.
Du kannst theorethisch auch den Grafik-Bus (ja hier direkt der Bus) übertakten.

Fest steht aber immer: sobald du übertaktest, musst du effizienter kühlen. Daher bietet sich fast immer die CPU an zum Übertakten, da hier am meisten freiraum für Kühlelemente besteht.

btw , ich hab beim N64 selber noch nichts übertaktet , das war nur reine Informatik Theorie :D

9

Freitag, 22. Januar 2010, 23:27

Re: nintendo 64 mod - farbe, licht, cpu, ntsc, rgb

so,
habe das nun mit dem verkäufer geregelt, er hat noch ein nus-001 (fra).
wenn ich das photo zur bestätigung erhalten habe, werde ich das geld überweisen und mich wieder melden.

10

Samstag, 23. Januar 2010, 13:40

Re: nintendo 64 mod - farbe, licht, cpu, ntsc, rgb

Versand kostet da es zum einen über 500Gramm sein wird und auch vom Karton recht Groß ca 12-23€ kosten und ca 4-16 Tage dauern bis es da ist.

die französische Post ist recht lamarschig XD

11

Sonntag, 24. Januar 2010, 21:16

Re: nintendo 64 mod - farbe, licht, cpu, ntsc, rgb

so,
habe nun einen nintendo 64 nus-001 (fra) für 19,99 plus 19,60 versand gekauft und auch bezahlt.
hoffe das sich die französische post nicht zu viel zeit lässt.

12

Montag, 25. Januar 2010, 14:41

Re: nintendo 64 mod - farbe, licht, cpu, ntsc, rgb

rechne mal mit mindestens 6 Tage meist sind es aber 12 wenn es lange dauert auch mehr aber bis jetzt waren meine Bestellungen meist so in 6 - 8 tagen da

13

Montag, 25. Januar 2010, 19:13

Re: nintendo 64 mod - farbe, licht, cpu, ntsc, rgb

Also ich habe Mortal kombat trilogy aus Italien bestellt und es wurde laut Verkäufer am 06.01.10 logeschickt ich warte bis heute......)=

Ich hoffe das es bald kommt ....

14

Montag, 25. Januar 2010, 19:40

Re: nintendo 64 mod - farbe, licht, cpu, ntsc, rgb

die Post in Italien kannst du vergessen meine Tante hat mir mal nur eine Postkarte geschickt mit nen Weihnachtsgruß die wurde losgeschickt 18.12. losgeschickt und kam erst irgendwann im März an.
aber kann auch sein das Sachen aus Italien erst gar nicht bei dir ankommen da die Postbeamten auch gerne mal was einstecken XD

15

Montag, 25. Januar 2010, 21:36

Re: nintendo 64 mod - farbe, licht, cpu, ntsc, rgb

och nee das klingt ja nicht gut ich bin schon am verzweifeln ich brauche das spiel .... ahhhhhhhhhhh

16

Montag, 25. Januar 2010, 22:24

Re: nintendo 64 mod - farbe, licht, cpu, ntsc, rgb

hast du bei so nen Paket kein Tracking code bekommen ?

17

Montag, 25. Januar 2010, 23:01

Re: nintendo 64 mod - farbe, licht, cpu, ntsc, rgb

Bis jetzt nicht werde ich aber mal anfordern, danke.
Mal schauen was sich ergibt.

18

Dienstag, 26. Januar 2010, 00:10

Re: nintendo 64 mod - farbe, licht, cpu, ntsc, rgb

hmm war es denn ein versichertes Paket ?
wenn nicht dann bekommst du auch keinen Code da es keinen gibt und in dem Fall hast du dann so zu sagen Pech wenn das Paket verschwindet ist es versichert bekommst du dein Geld wieder sollte das Paket verschunden sein

19

Dienstag, 26. Januar 2010, 21:31

Re: nintendo 64 mod - farbe, licht, cpu, ntsc, rgb

erstmal danke für die bemühung aber das spiel ist heute gekommen : D
aber trozdem gut zu wissen, aber jetzt wieder zurück zum thema

20

Donnerstag, 28. Januar 2010, 22:51

Re: nintendo 64 mod - farbe, licht, cpu, ntsc, rgb

paket heute verschickt, werde nun die tage zählen.

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi