Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (Heute, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. April 2006, 20:25

Hilfe Revoltec Neonstring!!!

Tach Konsolenmodder
bin neu hier!
habe einen gemoddeten N64 fertig nur leider hab ich ein problem mit dem Revoltec Neonstring den ich am gehäuse angebracht habe. so wie der N64 im gallery bereich.

Durch den Inverter ensteht ein andauernder Piepton und ich weiss nicht was ich machen soll um den abzustellen.
Das gleiche Problem hatte ich vorher mit dem Teil an meinem PC also kann es nicht sein das ich das Teil falsch an den N64 angeschlossen habe.
Gibt es andere Neonstrings bzw Lichtkabel die keinen Ton machen? oder ist mein Inverter einfach nur kaputt?

2

Dienstag, 25. April 2006, 20:50

Re: Hilfe Revoltec Neonstring!!!

Zuerst mal Herzlich Willkommen auf Project-Casemod.de, (juhu die Community wächst) :biggrin:

Zu deiner Frage:
Nach meinen Erfahrungen geben Inverter immer irgendwelche summende Geräusche von sich, aber ein Piepton ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen :eek2:

Bei Bildschirmen kann sowas durchaus auch vorkommen, meistens liegts da an dem Backlight-Inverter.

Dieser ist die Stromversorgung für die Lampen. Er erzeugt die hochfrequente Wechselspannung, die für den Betrieb der Lampen notwendig ist. Die Frequenz der Wechselspannung liegt dabei weit oberhalb des Hörbereiches. Aber er wird auch dafür genutzt, um die Helligkeit der Lampen zu verändern und dies geschieht folgendermaßen: Die Helligkeit wird durch eine sogenannte Pulsbreitenmodulation verändert, d.h. die Lampen werden schnell ein- und ausgeschaltet, wobei das Verhältnis von Einschaltzeit zu Ausschaltzeit variiert. Je länger die Einzeit im Verhältnis zur Auszeit ist, um so heller wird es. Die Frequenz mit der moduliert wird, liegt allerdings im Hörbereich, nämlich bei etwa 100 - 400 Hz. Und genau da liegt das Problem bei summenden Bildschirmen.
Leider ist es so, dass alle Backlight-Inverter nach diesem Prinzip arbeiten. Wie stark man die mechnischen Schwingungen hört, ist abhängig vom Design des Inverters und natürlich davon wie geschlossen das Gehäuse ist.

Aber ein Piepton?
Sorry aber da bin ich überfragt, vielleicht weis ja Finalfreak was, der hat meines Wissens nen Neonstring in seinem N64...

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


Smoke

Fortgeschrittener

(10)

Beiträge: 152

Renommeemodifikator: 6

  • Nachricht senden
800

3

Dienstag, 25. April 2006, 21:03

Re: Hilfe Revoltec Neonstring!!!

also Zuerst mal Herzlich Willkommen auch von mir!

ich habe 3 inverter im rechner für insegesamt 5 kaltlichtkathoden und ich hab weder ein summen noch ein piepsen bei mir!ist das denn nur wenn der neonstring angeschaltet ist oder auch wenn er aus ist?also wirklich helfen kann ich dir auch nicht!da musste auf disco_stu oder finalfreak warten ^^

ha hab doch nochwas gefunden :guck:
piept dein inverter?
MFG Smoke!

4

Dienstag, 25. April 2006, 23:33

Re: Hilfe Revoltec Neonstring!!!

also, nun auch von mir noch einmal herzlich wilkommen..! :mario:

also, hab mir irgendwann auch mal nen neonstring im baumarkt gekauft,.. kostete da glaube ich knapp 5€ und läuft komplett über batterie,.. wollte den eigendlich für meinen rechner umbauen, habs dann aber auch wegen sohnem nervigen piepton gelassen. Hatte das gleiche prob auch schon bei nem LCD thermometer, das ich ins Auto eingebaut hab, das hatte ne blaue hintergrundbeleuchtung durch eine led leuchtfolie, die sieheda auch an nem inverter hing, der dann selbstverständlich auhc sohn piepton von sich gab,.. hab das ganze dann auf led umgelötet.
meinermeinung nach scheint das problem allgemein von den invertern für die led sachen aus zu gehen, denn der neonstring läuft im prinziep, genau wie die led leuchtfolie mit led technologie (hoffe man kann das so sagen ^^)
musst am besten mal mit nem multimeter nachmessen wieviel strom der für den string bereitstellt und das ganze mit dem kaltlichtkathoden inverter vergleichen,.. vielleicht kann man den ja dafür missbrauchen :mrgreen2:
an sonsten würd ich vorschlagen falls der piepton nicht allzu laut ist einfach den inverter schön dick zu dämmen :gswim:

5

Mittwoch, 26. April 2006, 00:34

Re: Hilfe Revoltec Neonstring!!!

meine freundin hat nen neonstring.

täätääääää !!!
sry musste sein :P

was ist das denn genau für nen piepton? so ein richtiger piepton der von irgendeinem speaker produziert wird oder piept das ding einfach nur?
http://liquitt.blogspot.com

6

Mittwoch, 26. April 2006, 00:54

Re: Hilfe Revoltec Neonstring!!!

danke für eure schnellen antworten.

heh liquitt mit sowas hab ich gerechnet, leider heissen die teile wirklich so :stupid:

der piepton kommt eindeutig vom inverter. ich werde mal einen neonstring von einem anderen anbieter besorgen. hoffe der ist leiser oder macht sogar keinen ton.
der ton ensteht jedoch erst wenn ich den string selbst an den inverter anschließe. voher piept das teil kaum hörbar, also beim stromanschluss.

das mit dem dämmen hab ich mir auch schon überlegt. das wird leider etwas schwer weil es im N64 schon ziemlich voll ist. hab den inverter so grad reinquetschen können.
ohne das teil sieht jedoch nicht mehr so geil aus. :mrgreen:


7

Mittwoch, 26. April 2006, 01:41

Re: Hilfe Revoltec Neonstring!!!

@Liquitt
Meine auch :ugly:

@Urizen
Ne andere Idee hab ich leider auch nicht, musst mal nen anderen Inverter testen.
So einen Kasten kann man meines Wissens auch nicht aufmachen um mal nachzuschaun oder etwas umzulöten.
Diese Neonstring-Inverterkästen sind von unten leider mit sonem komischen Kunststoffzeug "Eingegossen" worden wenn ich mich recht entsinne...


Was das Dämmen betrifft kann ich leider mein Berufliches Fachwissen nicht zurückhalten, sorry :mrgreen:
Bei der Schallart deines Piependen Inverters handelt es sich warscheinlich um Luftschall sofern der Inverter nicht Vibriert.Luftschall kann am besten duch viel Masse ausgeglichen werden kann, sprich du könntest ihn z.b. in Beton eingießen :fresse: Obwohl, bei einem Inverter wird es warscheinlich auch schon irgendeine schallschutzmatte tun.

P.S.
Dein N64 sieht ja jetzt schon cool aus 8-)
Du kannst ja wenn er fertig ist deine Bilder in die Gallery hochladen...

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


8

Donnerstag, 27. April 2006, 14:00

Re: Hilfe Revoltec Neonstring!!!

hab mir schon nen anderen inverter samt neonstring bei ebay bestellt! diesmal von sharkoon.
also mit dem dämmen wird ein problem wenn der neue auch nicht leiser ist. ist einfach zu wenig platz für das teil.

wenn der neue inverter leise is werde ich den alten einfach mal auseinander nehmen :hammer:

sobald dann alles fertig ist mache ich neue bilder!!!

9

Donnerstag, 27. April 2006, 21:38

Re: Hilfe Revoltec Neonstring!!!

k, bin neugierig :mrgreen:

10

Freitag, 28. April 2006, 18:21

Re: Hilfe Revoltec Neonstring!!!

Ich habe zusammen mit einem Freund auch 2 Neonröhren in den N64 gesetzt, man sollte das Licht aber nicht während des spielens anschalten da der N64 sonst abstürzt. Das Problem mit dem Inverter haben wir aber nicht. Bei Gelegenheit setze ich noch ein paar Bilder ins Forum.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

11

Samstag, 29. April 2006, 00:58

Re: Hilfe Revoltec Neonstring!!!

ziehen dann wohl zu viel strom,... sollte funzen wenn du nen zweites 12v netzteil nimmst

12

Samstag, 29. April 2006, 14:49

Re: Hilfe Revoltec Neonstring!!!

Wenn man die Röhren zusammen mit dem N64 einschaltet gibt es keine Probleme, nur wenn man Sie während des Spielens dazu schaltet, das liegt am hohen Einschaltstrom der Röhre.
Und ein zweites (externes) Netzteil sieht nicht so toll aus und in die Konsole passt es nun wirklich nicht mehr rein, es soll auch ordentlich aussehen, da der N64 transparent ist.
PS: Natürlich ist die Konsole auch schon per Schalter übertaktbar und Lüfter gekühlt.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

13

Sonntag, 30. April 2006, 01:53

Re: Hilfe Revoltec Neonstring!!!

das ist ja auhc schon fast ein muss,...
muss bei meinem neuen jez auch ma zusehen,... irgendwie hat der blaue kanal beim rgb nen wackelkontakt,.. bestimmt ne kalte lötstelle... hatte neut seit langem endlich mal wieder nen schonen langen ausgiebigen N64 zockerabend,...

unsere heutigen topgames waren:

- Diddy Kong Racing
- Bomberman 64
- Perfect Dark
- aber am besten war Conker's Bad Fur Day

einziges Game das aus der reihe tanzte: Buzz, als der N64 ne zwangspause wegen absoluter überhitzung brauchte (immerhin 52°C, OCed, aber ohne LuKü, weil noch nicht genug Zeit gehab das einzubauen). Fürs nächste mal sind alle Multiplayer Games mit Mario geplant,. sprich Mario Party 1-3, Mario Kart, Mario Tennis, Mario Golf, Super Smash Brothers...
danach kommen dann alle 18+ Egoshooter ^^

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi