Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 06:07

Project(?) Treppenhausbeleuchtung

[size=xx-small]Langer Text, ja aber ich schreib mal meine Gedanken nieder. ^^[/size]

Ole, bin umgezogen, von einem Mehrfamilienhaus in ein 2Familienhaus, das beste, die Wohnung unter mir war auch noch frei, da ist jetzt mein bester Kumpel eingezogen, sozusagen haben wir das Haus für uns. :-D

Was mich von Anfang an stört ist die Beleuchtung hier in dem Treppenhaus, geht über 3 Etage (ohne Keller) und insgesamt sind hier 12x60W Birnen verbaut. Macht man also das licht an werden hier 720W verbraten.

Energie Sparlampen bieten sind nicht an weil die Beleuchtung eben oft gestartet wird und die dann Recht schnell kaputt gehen. Noch dazu kommt, man müsste schon relativ gute kaufen damit direkt die komplette Lichtstärke abgeben, ohne aufwärmzeit. Obendrauf müssten es Birnen in Kolbenform sein, weil so sonst nicht in die dämlichen Lampen passen. Kostenpunkt pro Birne 7€, sind also insg. 84€ für's Komplette Treppenhaus.

E27-LED-Lampen sind mir pers. zu teuer, grade im hinblick auf Preis/Leuchtkraft. 40€ pro Birne und man hat die Leistung einer ~40W Glühbirne.... ich weiss nicht. Da reißt auch die Lebenszeit nix mehr raus.

Halogen Glühbirnen das Stück für 2€. Sparen immerhin ~30% zur alten Beleuchtung, nur noch 500W verbrauch insg. und kostenpunkt währe 24€.

Meine Idee, selbst gebaute LED-Holzleisten. 100 weisse LEDs mit 44.000mcd kosten 80€. Das Treppenhaus ist +-22m lang. Würde also alle 22cm eine LED hinkommen, denke das sollte locker reichen um Treppen und alles zu erkennen, oder? Immerhin haben die Dinger 44.000mcd! Kabel hätte ich noch genug da.
Holzleisten würde ich mir was eckiges besorgen 2cm x 2cm, hinten ne Nut rein für das Kabel... jo.

Einzige was ich bräuchte währe ein Trafo was den Passenden Strom liefert.
Technische Daten:
Spannung: 3,2V
Strom: 20mA typ., 30mA max.

Bei 100LEDs also rund 7W, right?


Und das wichtigste, ich hätte mal wieder was zu basteln. ^^

2

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 06:58

Re: Project(?) Treppenhausbeleuchtung

Hi,
richtig ;)
Gute Idee!
Das du die LED's Parallel schalten solltest ist dir sicher klar!?
Wie siehts aus mit Timer IC's damit die beleuchtung nach ner bestimten Zeit ausgeht?
Oder ist sowas schon drinn und du schnappst dir den Saft von der Leitung der alten Lampen?
**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
Ready.



3

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 15:52

Re: Project(?) Treppenhausbeleuchtung

von der alten wäre schon besser. cool wäre es halt nur wenn man das noch umschalten könnte falls man wirklich mal 720W leuchtkraft braucht.

4

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 19:36

Re: Project(?) Treppenhausbeleuchtung

ich persöndlich würde wegen der Farbtemparatur eher zu den Halogenglühbirnen tendieren. Wie du ja schon sagtest, energiesparlampen eigenen sich dafür wenig bis gar nicht (persönlich halte ich die generell für Müll;starke EM Felder, Flimmerfrequenz, Farbe usw) und Kauf-LED-Birnen sind zu teuer.
Ne andere interessante Möglichkeit wären Auqarium Neonröhren, da es sich dabei um vollfarbspektrum Leuchtmittel handelt

5

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 20:11

Re: Project(?) Treppenhausbeleuchtung

also ich persönlich würde überall 25 watt reinmachen normale glübirnen und entweder das zeitrelee gegen ein stromstoß relee tauschen oder einfach die zeit verkürzen die die beleuchtung engeschaltet ist ;-)

Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht ich mag deine idee hi hi
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

6

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 23:21

Re: Project(?) Treppenhausbeleuchtung

Lohnt sich der Aufwand überhaupt, wenn du das ganze ne Stunde brennen hast sind das nicht mal 20 cent. Und sag jetzt nicht du frühstückst im Treppenhaus ;). Wenn ich da dran denke was mein Rechner den ganzen Tag an Strom hinausblässt....

mfg


So nachtrag ;)
mal überlegen du gibst 80 € aus. Das sind ungefähr 400 kwh . Damit kannste die Leuchten 555h brennen lassen , ununterbrochen. Sagen wir mal du bist ein fauler Sack, und gehst 2 mal am Tag aus dem Haus, und brauchst dazu jeweils 5 min Licht. Sind also 20 min am Tag. Also könntest du ungefähr 1600 Tage rein und raus gehn... Jetzt sach ma wie lange willst du dort wohnen :) Ich würd mir gedanken machen wenn 700 Watt bei mir im Wohnzimmer wären, aber bestimmt nicht im Treppenhaus.

7

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 23:29

Re: Project(?) Treppenhausbeleuchtung

Hi,
nun so ne Treppenhaus beleuchtung brennt aber schonmal 5 Minuten min. wenn sie mit Automat ist
**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
Ready.



8

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 06:51

Re: Project(?) Treppenhausbeleuchtung

Und wenns draussen hell ist, brauch ich auch kein licht


mfg

9

Sonntag, 20. Dezember 2009, 18:51

Re: Project(?) Treppenhausbeleuchtung

gut gerechnet BossXX nur den wichtigsten satz hast du übersehen und ich wohl auch und zwar den letzten

Zitat

Und das wichtigste, ich hätte mal wieder was zu basteln. ^^


Also sag ich bastel los und zeig uns das ergebniss bin gespannt wie es aussehen wird
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

10

Sonntag, 20. Dezember 2009, 19:05

Re: Project(?) Treppenhausbeleuchtung

klar wenn er die zeit, lust und vorallem das geld dazu hat ;) kannste aus allem was machen, dann kannste sogar aus ner rennpappe nen porsche basteln, nur die frage ob das Verhältnismässig passt. Man sollte aber in nen Mietshaus nicht zuviel kohle reinstecken, eh man es sich versieht , sitzt man auf der strasse und des geld is wech

mfg

11

Montag, 21. Dezember 2009, 12:57

Re: Project(?) Treppenhausbeleuchtung

jup recht hast du nur kannst ja alles ausbauen und mitnehmen wenn du gehst so mach ich das immer was ich reinbaue bau ich auch wieder raus und nehms mit ;-)
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi