Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 9. Oktober 2009, 00:26

NUS-001(FRA) SMD RGB Mod

Wie in diesem Thread schon beschrieben habe ich Probleme beim Mod der französischen N64 Konsole:
http://www.project-casemod.de/modules/newbb/viewtopic.php?post_id=26400#forumpost26400

Das original Nintendo SNES RGB Scart-Kabel aus Frankreich ist mittlerweile auch eingetroffen, doch die Bildfehler sind immer noch da.
Hab nun alle verlöteten Widerstände auf der Platine nachgeprüft und alle scheinen in Ordnung zu sein. Hab manche davon nochmal nachgelötet und dabei ist mir ein Fehler unterlaufen(Widerstand nicht richtig angelötet), wodurch der grüne Farbkanal fehlte. Am TV angeschlossen sah das Bild dann dementsprechend aus jedoch waren keine Bildfehler mehr da wie im anderen Thread auf dem Foto zu sehen ist.
Nachdem ich dies wieder korrigiert habe waren alle Fraben wieder da, leider aber auch die Bildfehler.
Das einzige was mir noch einfällt, ist dass evtl. einer der Kondensatoren durch ist, womöglich der am grünen Farbkanal. Weiß jedoch nicht wie ich das nachprüfen kann. Morgen werden erstmal paar neue gekauft und der entsprechende Kondensator einfach durch nen neuen ersetzt.

Hab auch versuch beim eingeschalteten N64 die Spannung an jedem Farbkanal zu messen. Das Multimeter zeigte jedoch nichts an. Mir ist aufgefallen, dass bei dem Scart Stecker des Nintendo SNES RGB Kabels die Masseleitungen für die drei Farbkanäle fehlen. Ledeglich Composite hat seine eigene Masseleitung. Konsole war bei der Messung natürlich nicht am TV angeschlossen. Liegts etwa daran, dass das Multimeter nichts angezeigt hat?

Langsam gehen mir die Ideen aus.


@Killertamagotschi
Hast du noch einen Idee bzw. kannst du mir sagen was ich beim Messen falsch gemacht habe und wie ich das richtig nachmessen kann? Habe von Elektronik nämlich nicht so viel Ahnung.


Gruß

2

Freitag, 9. Oktober 2009, 02:35

Re: NUS-001(FRA) SMD RGB Mod

hast du es mal angeschlossen und getestet ohne die Aluminium Schale drum zu machen nicht das die Z Diode kontakt bekommen hat mir der Masse die durch die Alu Schale läuft

zu dem SNES RGB kabel
Composite sowie RGB laufen über einem Netzwerkwiderstand mit 75 Ohm auf GND somit sind alle Farbkanäle geerdet durch ein 75 Ohm widerstand dies ist dafür da, das auch normalerweise die Bildfehler wie bei dir verschwinden

RGB Masse wird bei keiner Konsole benötigt da die Konsole nur mit einen Kanal geerdet sein muss da reicht dann ein Kabel ;-)

aber wie gesagt gucke mal ob die Z-Diode an masse kommt und wenn nicht weis ich auch nicht so wirklich denn wenn du alle Bauteile richtig eingelötet hast und diese auch die richtigen sind dürfte es nicht sein
Letzte Möglichkeit und somit am ergelichsten währe es das es am TV Liegt da würde aber auch kein Kabel helfen oder sonstiges

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi