Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. Juli 2009, 20:08

Wiimote: Akku laden

Ich hab eine billige Ladestation mit noch biligeren Drecksakkus aus China, mittlerweile sind die Zellen hin.

Deshalb hab ich mir gedacht, ich bastel mir selbst was mit guten AA-Zellen. Die Frage aller Fragen:

Kann ich die auch in der Wiimote laden? Wenn ja, wie? (Wegen Überladeschutz, Polung etc.)
Das ist das 21. Jahrhundert, und leider muss ich feststellen, dass die Welt zu einer Immitation einer spießigen beschissenen Seifenoper geworden ist, unter der Führung einer Horde alter Tunten.

2

Samstag, 18. Juli 2009, 21:05

Re: Wiimote: Akku laden

die ganzen Akkus für die Wiimote ist doch eh immer nur so 2x AAA Akkus ^^
im Grunde kannst du hochwertige Akkus in dem Format nehmen ^^

3

Samstag, 18. Juli 2009, 22:14

Re: Wiimote: Akku laden

Gute AA Zellen sind die "SANYO eneloop", entladen sich kaum selbst und sehr praktisch für länger rumliegende Wiimotes.

Wie es mit laden usw aussieht über selbstbaulösungen K.A.

Ich lade meine Akkus immer in nem Voltcraft Schnellladegerät. Hab leider noch keine Wii Ladestation gesehn die per Idunktion lädt und bezahlbar ist, will die Gummihüllen nicht immer entfernen.

4

Samstag, 18. Juli 2009, 22:36

Re: Wiimote: Akku laden

Heißt also, ich kann den Akku der Ladestation schlachten, 2 AA NiMH Akkus reinquetschen und weiterhin mit der Station laden, richtig? :dremel:
Das ist das 21. Jahrhundert, und leider muss ich feststellen, dass die Welt zu einer Immitation einer spießigen beschissenen Seifenoper geworden ist, unter der Führung einer Horde alter Tunten.

5

Sonntag, 19. Juli 2009, 11:35

Re: Wiimote: Akku laden

Also, von der Idee her find ich das am besten http://cgi.ebay.de/Akku-Ladekabel-fuer-Nintendo-Wii-Controller-Remote-NEU_W0QQitemZ320397471485QQcmdZViewItemQQptZPC_Viedeospielzubeh%C3%B6r?hash=item4a992d6efd&_trksid=p4634.c0.m14.l1262&_trkparms=|293%3A2|294%3A30

ABER, 1) glaub ich die 1800mA nicht. 2) find ich das vlt bissel umständlich ne Wiimote, mit nen Kabel an der Wii drahn, ABER ich find, das meine Batterien SEHR SEHR lange halten, in der Wiimote, deshalb find ich das nicht so schlimm, das ich da kein gutes Akku bekomme ^^
Also bei mir halten die Batterien ca. ne Woche und das sogar beim "Extream zocken" und das finde ich geht schon ^^

Aber ne gute Akku lösung find ich das mit den Kabel hinten anstecken, wäre cool,w enn sowas ma Original von nintendo kommen würd, mit guten Akkus, mit guter leistung ^^

6

Sonntag, 19. Juli 2009, 12:29

Re: Wiimote: Akku laden

Genau das hab ich auch hier, mittlerweile wird das Ding heiß beim Laden und ohne Kabel läuft der Akku nur mehr 10 min. :grrr:
Das ist das 21. Jahrhundert, und leider muss ich feststellen, dass die Welt zu einer Immitation einer spießigen beschissenen Seifenoper geworden ist, unter der Führung einer Horde alter Tunten.

7

Montag, 20. Juli 2009, 01:20

Re: Wiimote: Akku laden

schade, dass Nintendo so ein "bloß nicht mehr reinpacken als notwendig"-Betrieb ist. Ich finde die Akkus von den PS3 Pads sehr geil... leicht, klein und können einfach per USB geladen werden...

Ich bin kein Freund von NiCd oder NiMH Akku lösungen, weil die nur eine Nennspannung von 1,2V.. Natürlich können die meisten Geräte damit umgehen, aber für solch Anwendungen finde ich Li-Pol Akkus deutlich besser geeignet...

das wäre doch nen Projekt... schöne Li-Pol Akkus in die Wiimote quetschen... nen bisschen Elektronik drum rum ;) und tada... fertig...

8

Montag, 20. Juli 2009, 15:20

Re: Wiimote: Akku laden

klar wäre das geil. nur ersten brauchst dfas gleiuche gewicht wie die standart lösung von nintendeo, wegen der gewichtsverteilung der controllers. dann kann li-po technik bei falscher anwendung (laden, entladen...) sehr gefährlich sein. geht bis zu explosion des akkus.

9

Montag, 20. Juli 2009, 16:24

Re: Wiimote: Akku laden

ja das stimmt... aber da gibt es richtig gute, billige ICs für (ist ja in jedem Handy Verbaut)
Ich hatte mir da mal einen von TI rausgesucht, aber der war mir zu klein (3x3mm mit 16 Pins) die haben aber deutlich mehr im angebot...

mit dem Gewicht hast du auch recht. LiPo Akkus sind deutlich leichter... aber das muss man mal ausprobieren ob einem das mit weniger Gewicht gefällt.

Es war auch nur eine Idee.. ne quick and dirty Lösung ist für die meisten ausreichend

über den anschluss vom Nunchuk zu laden wäre ne Möglichkeit... ist dort ein Pin NC? ???

10

Montag, 20. Juli 2009, 16:47

Re: Wiimote: Akku laden

ach diese ic's kenn ich. da hab ihc mal nen adapter gelötet damit man auf dil kommt. hab dazu ne extreme lupe genommen und dnan aus nem flexiblen kabel die einselnen adern genommen und angelötet. ist dann nen ic mit haaren :-D

naja und zum laden brauhcst man dann auch wieder nen extra gerät. wenn man mehr als eine zelle nehmen will brauhcst man auhc wieder nen balancer.

ich selber habe leider keine wii... ich hatte gasagt wnen ihc die neu für unter 200euro bekomme dnan hol ihc sie mir. aber die tut ja einfach nicht im preis sinken :D

11

Montag, 20. Juli 2009, 17:38

Re: Wiimote: Akku laden

bei den meisten ICs brauch man nur noch 5V als Versorgungs Spannung (USB halt) (wie beim Handy)... eine Zelle hat ja 3,7V deshalb reicht da eine locker... sollte man aber noch auf 3,3V runterregeln.

Die Wii wird leider so schnell nicht im Preis sinken... Die wollen jetzt mit Wii Sports Resort noch richtig dick Werbung machen, damit die noch mehr Konsolen für 249 €uro verkaufen... aber ich finde die Pads einfach zu Teuer!!! 80 €uro für ein gamepad (Wiimote + MotionPlus + Nunchuck) ist ganz schön heftig. Besonders bei so einer "Party Konsole"

12

Montag, 20. Juli 2009, 21:22

Re: Wiimote: Akku laden

Wie würde das denn gehen, wenn ich 2 NiMH Akkus in der Wiimote laden wollte, welche ICs oder anderen Teile würde ich da brauchen?

MaH hätte ich dann genug und das Gewicht sollte auch etwa hinkommen, oder sind 2,4V zu wenig?

Edit: Wie macht ihr das denn bei den portables, dass die genau voll werden und nicht abbrennen? :thx:
Das ist das 21. Jahrhundert, und leider muss ich feststellen, dass die Welt zu einer Immitation einer spießigen beschissenen Seifenoper geworden ist, unter der Führung einer Horde alter Tunten.

13

Montag, 20. Juli 2009, 21:45

Re: Wiimote: Akku laden

wir redeten von li-po's die sind anders zu behandeln als nihm oder nicd. in den portables werden offt akkus verwendet die aus anderen geräten "geklaut" wurden da ist natürlich schon sämtliche elektronik dabei. was man noch versuchen könnte sind handyakkus. diese haben 3,7 volt.

14

Montag, 20. Juli 2009, 23:10

Re: Wiimote: Akku laden

Handy Akkus sind ja meistens LiPo oder LiIon Akkus...

aber zurück zur Frage... NiMH AA Zellen sollten ohne Probleme funktionieren. Die fertigen Akku packs haben meistens 2 NiMH AAA Akkus verbaut (wie Killertamagotchi bereits geschrieben hat), damit ein anschluss für das ladekabel und ein bisschen gehäuse mit rein passt.

Das laden von den Akkus in der Wii Mote würde ich, ohne ausfürhliche Tests deiner Lade Schaltung, sein lassen. Beim Laden von NiMH Zellen gibt es ein Ladeverfahren names "Delta peak", welches erkennt, dass die Akkus voll sind. Aber mehr weiß ich auch nicht. Da gibt es bestimmt einen fertigen IC bekannter Hersteller (TI, Analog, Maxim, linear...) für, musst einfach mal suchen.

Da du schon so eine fertige Ladestation besitzt würde ich da einfach Killertamagotchis Rat befolgen und die Zellen wechseln.

15

Dienstag, 21. Juli 2009, 09:52

Re: Wiimote: Akku laden

mir fällt noch ein das stu hier mal einen umbau gemacht hat

16

Samstag, 1. August 2009, 01:05

Re: Wiimote: Akku laden

hier mal was interessantes zum thema wii und akku, glaub die teile werd ich mir holen,

http://www.planet-nintendo.de/?news=24060&name=Kamikaze_Gear_sagt_Ade_zum_Kabelwirrwarr_auf_dem_Wii

mfg

17

Sonntag, 2. August 2009, 18:14

Re: Wiimote: Akku laden

fette teile!!! Hole ich mir auch!!! Danke für die Info

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi