Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 4. Juni 2006, 16:03

Re: N64 Speicher aufrüsten

Ich würde vermuten, dass man den Clock Generator mit einem anderen Quarz höher takten kann. Wie beim Overclocking vom Dreamcast, original Quarz raus und einen Quarz mit anderem Wert rein. Höhrt sich doch in der Theorie ganz einfach an, oder?
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

22

Montag, 5. Juni 2006, 01:28

Re: N64 Speicher aufrüsten

ja tut es, jetzt musst DU es nur noch testen
http://liquitt.blogspot.com

23

Montag, 5. Juni 2006, 11:21

Re: N64 Speicher aufrüsten

ich glaub ich muss mir mal wieder nen paar Opferkonsolen kaufen.. ^^

24

Dienstag, 6. Juni 2006, 17:50

Re: N64 Speicher aufrüsten

Ich habe jetzt mein N64 (POKEMON MAINBOARD) mal wieder aufgeschraubt und habe zwei Quarze gefunden.
Sie sind mit X1 und X2 auf der Platine gekennzeichnet und der Clock Generator ist mit U17 gekennzeichnet.
Mein Problem ist aber die Bezeichnung der Quarze mit der ich nichts anfangen kann, beim X1 ist es D147H9 und beim X2 ist es D177J9.
Um es zu vervollständigen hier noch die Bezeichnung vom C.G. MX8350MC, er kann aber auch eine Andere haben die aber immer mit MX83 beginnt, glaube ich.
Ich weiß auch nicht welcher Quarz wofür ist, für CPU, GPU oder RAM oder für mehrere.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

25

Dienstag, 6. Juni 2006, 18:00

Re: N64 Speicher aufrüsten

Und wie kann ich Quarze nachmessen ?
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

26

Dienstag, 6. Juni 2006, 18:21

Re: N64 Speicher aufrüsten

Hier eine Adresse die sich mit dem Thema im PC-Bereich beschäftigt hat :

http://members.aol.com/klausquake/projekt.htm

Daten zu Clock Generators: Die im N64 sind von macronix

Part Number = MX8330MC
Description = Clock Generator - RAMBUS clock gen.
Manufacturer = Macronix Inc
Maximum Clock Frequency (Hz) = 248M
Vsup Nom.(V) Supply Voltage = 3.3
Package = SOP
Pins = 8
Military = N

Der MX8350 ist ein 2 in 1 RAMBUS CLOCK GENERATOR.
Unter dieser Adresse findet ihr ein PDF mit allen Infos zum Teil.

http://www.datasheetarchive.com/search.php?search=MX8350&sType=part
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

27

Dienstag, 6. Juni 2006, 18:36

Re: N64 Speicher aufrüsten

Ich weiß ich schreibe fast nur alleine und heute auch sehr viel, aber so kommen wir halt voran.
X2 ist für den Speicher zuständig und wird mit 17 multipliziert => 14,7MHZ * 17 = ca 250MHZ, also die hälte des Speichertaktes.
X1 ist für ntsc, pal oder mpal Einstellung, je nach verbauten Quarz 17,7MHz ist Pal. Was genau mpal ist habe ich noch nicht heraus gefunden und für heute mache ich FEIERABEND.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

28

Mittwoch, 7. Juni 2006, 13:14

Re: N64 Speicher aufrüsten

mpal ist glaube ich das gleiche wie pal-m. Das ist die brasilianische Fernsehnorm und ist eine Kreuzung aus ntsc und pal, also für uns unwichtig.
Wenn man aus einem anderen N64 den X1 Quarz mit 17,7MHz statt des X2 Quarz mit 14,7MHz einsetzt müsste man auf ca 300MHz kommen. Es gibt bestimmt irgenwelche Nebenwirkungen, aber vielleicht kann jemand mal in die englische PDF schauen und etwas dazu schreiben.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

29

Donnerstag, 8. Juni 2006, 19:18

Re: N64 Speicher aufrüsten

Ich habe heute den X2 14,7MHz Quarz gegen einen 18MHZ Quarz getauscht, und der N64 lief mit Streifen bzw. Fehlern im Bild und stürzt nach einigen Minuten ganz ab, also wie bei einer übertakteten Grafikkarte. Mit 17,7MHz hatte ich die gleichen Probleme, vielleicht sollte man mit Werten zwischen 15 und 16 experimentieren. Insgesamt lief der Test aber sehr gut ab, da ich
1. ohne Kühler getestet habe,
2. Jumper & Expansion Pak weiter unterstützt werden,
3. die Konsole gefühlt schneller lief
4. der TV keine Probleme hatte


Beim Test wurde aber die GPU sehr warm und nicht der Speicher!
Ich habe auch den X1 ausgetauscht, aber es ändert sich nur das Format und das Bild wird s/w.

Leider ist mir beim ganzen hin und her löten ein Quarz kaputt gegangen, man sollte evtl an die Stelle X2 einen kleinen Sockel für den Quarz löten, um ihn stecken zu können.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

30

Samstag, 17. Juni 2006, 14:39

Re: N64 Speicher aufrüsten

Ich habe jetzt mit einem 16,9MHz Quarz an dem Pokemon und an einem alten N64 Mainboard getestet.
Ergebnis: Weniger Fehler im Bild und der N64 stürzt nicht mehr ab, sondern GPU und Speicher werden nur viel wärmer als die CPU.
Bei dem normalen N64 habe ich auch die CPU übertaktet, dass hat aber keinen Einfluss auf die GPU und den Speicher.
Ein Radio & Fernsehtechniker meinte die Störungen würden von einem IC kommen der die MHz nicht verträgt, ein Freund von mir hingegen meint dass die GPU zu stark übertaktet ist.

Sobald ich ein paar neue Quarze zum testen habe, schreibe ich die Ergebnisse ins Forum.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

31

Samstag, 17. Juni 2006, 15:01

Re: N64 Speicher aufrüsten

Interressante Sache, Sebi geht voll ab ^^

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


32

Samstag, 17. Juni 2006, 18:15

Re: N64 Speicher aufrüsten

hört sich verdammt geil an,.. weiter so!
whoohaa, dann bauen wir ma alle tusamen den "PCM-Power-N64"


:mrgreen:

33

Montag, 26. Juni 2006, 20:46

Re: N64 Speicher aufrüsten

Die neuen Quarze sind bestellt, also werden diese oder nächste Woche noch neue Ergebnisse kommen.

Leider habe ich nur vom pokemen Clock Generator (mx8350)genaue Daten. Der GPU Takt wird an Pin 10 entnommen und ist ein Viertel vom Ram Takt, der Ram Takt ist Quarz*17.
Der normale N64 hat den MX8330MC Chip und ich bekomme nur Daten über den MX8330.
Meine Ergebnisse mit dem MX8350:

Quarz x2 RAM GPU Kommentar
14,7MHz 250MHz 62,5MHZ original

18,0MHz 306MHZ 76,5MHz Bildfehler,
GPU wirdheiss,
N64 stürzt ab

16,9MHz 287MHz 71,8MHz Bildfehler,
GPU wird wärmer

15MHz 255MHz 63,75MHz ???
15,36MHz 261MHz 65,3MHz ???
16MHz 272MHz 68,0MHz ???
16,384MHz 278MHz 69,6MHz ???

15MHz, 16MHz, 16,384MHz und 15,36MHz werden bald getestet, dann weiss ich ob die TV Bildwiederhohlung hoch geht, die GPU Fehler macht oder der Clock Generator am Ende ist.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

34

Mittwoch, 28. Juni 2006, 13:18

Re: N64 Speicher aufrüsten

16MHz und 16,38MHz machen Bildfehler, aber 15MHz läuft Top.
Der 15,36MHz Quarz wurde leider nicht geliefert.
Man merkt aber nicht wirklich einen Unterschied wenn man den 15MHz Quarz verbaut hat, aber ich habe auch noch keine Spiele wie Goldeneye, Perfect Dark oder Donkey Kong getestet.
Mit 16 MHz merkt man aber, dass Spiele flüssiger laufen. Kommt mir zumindest so vor.
Durch den tausch vom 14,7MHZ Quarz mit einem 15MHz Quarz ist der Ram auf 255MHz statt 250MHz und die GPU auf 63,75MHz statt 62,5MHz. Also nicht viel Geschwindigkeit mehr als vorher, aber in Kombination mit dem Übertakten der CPU trotzdem der zur Zeit schnellste N64!!
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

35

Mittwoch, 28. Juni 2006, 13:24

Re: N64 Speicher aufrüsten

Beim Pokemon und beim normalen N64 sind die Ergebnisse bzw Fehler gleich.
Beim normalen N64 läuft der Speicher durch den MX8330 evtl. standart mäßig nur auf 248,...MHz statt 250MHz.
Die Info habe ich aus den Datenblättern der beiden Clock Generator.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

36

Mittwoch, 28. Juni 2006, 14:32

Re: N64 Speicher aufrüsten

wo haste die quarze geholt, will auch welche haben,.. oder haste noch welche übrig, die du mir dann per post schicken könntest??
Wär echt geil, bin grad auch wider dabei was asuzutüfteln:

->N64 mit VGA Ausgang,... Poste heut Abend meine
Ergebnisse dazu

37

Mittwoch, 28. Juni 2006, 15:51

Re: N64 Speicher aufrüsten

Ich habe alles bei ebay ertseigert, allerdings ein paar zuviel.
Also von den 15MHz Quarzen habe ich ca 10-15 übrig, oder brauchst du noch andere zum testen?
Ich habe von den zuletzt getestet Quarze immer min 5 Stück, also wenn du welche haben willst gib mir bescheid.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

38

Mittwoch, 28. Juni 2006, 15:58

Re: N64 Speicher aufrüsten

jo, der 15er reicht doch erstma zum übertakten,... dann würd ich davon 2 nehmen,... was wollst dafür inkl porto haben?

39

Mittwoch, 28. Juni 2006, 17:49

Re: N64 Speicher aufrüsten

Ich denke 2Euro sind ok, oder?
Vielleicht auch 1,50 mal sehen.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

40

Mittwoch, 28. Juni 2006, 23:26

Re: N64 Speicher aufrüsten

2€ sin ok,.. dann schick mir ma am besten per pn deine kontodaten und ich schick dir denn meine adresse ^^

Juhuu, dann gehts hier bald wieder rund,..
wenn du das mit dem 15,36er quarz getestet hast kannst du ja wenn du lust hast hir nen schönes tutorial dazu schreiben :mrgreen:

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi