Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

321

Donnerstag, 4. Juni 2009, 22:50

Re: N64 RGB-Mod

Wenn ich mich nicht irre, was aber leicht sein kann, dann ist die D4 eine Zener-Diode und der R47 müsste der Parallel-Widerstand sein. Soll wohl die stabilen 12V nochmal stabilisieren, damit der Fernseher nicht abgeschossen wird.
Das ist das 21. Jahrhundert, und leider muss ich feststellen, dass die Welt zu einer Immitation einer spießigen beschissenen Seifenoper geworden ist, unter der Führung einer Horde alter Tunten.

322

Donnerstag, 4. Juni 2009, 23:47

Re: N64 RGB-Mod

Stimmt ist ne Zenner / Z-Diode ist anscheint kein genormtes Zeichen so das es mehrer Varianten gibt für diese Diodenart

hmm naja währe nur dann die frage wie der wert vom wiederstand R47 ist

323

Freitag, 5. Juni 2009, 02:26

Re: N64 RGB-Mod

Den Wert für den Widerstand kann man leider nür schätzen. Aus dem AV sollen jedenfalls 12V @ Ri > 10 000 Ohm. Mehr gibts nicht zum Signal.
Das ist das 21. Jahrhundert, und leider muss ich feststellen, dass die Welt zu einer Immitation einer spießigen beschissenen Seifenoper geworden ist, unter der Führung einer Horde alter Tunten.

324

Freitag, 5. Juni 2009, 23:16

Re: N64 RGB-Mod

hab mal die Leiterbahn verfolgt und mal hier farblich markiert
so wie es aussieht läuft es auf der anderen Platinenseite weiter zu dem Punkt den ich markiert habe und somit dann eine 12 Volt Spannung auf den blauen Kanal und auf die Z-Diode legt bzw auf Pin 3 und 4 legt


hier noch ne Markierung wie die Leiterbahn Laufbahn ist

325

Samstag, 6. Juni 2009, 03:22

Re: N64 RGB-Mod

So hab mal mein Tutorial überarbeitet
http://free-for-all.ath.cx/
stimmt hatte noch den R47 vergessen der muss 10k Ohm haben und ist einmal für die
TV/AV-Umschaltung die dem TV Sagt ob es 21:9, 16:9, 14:3 oder 4:3 ist
in dem Fall halt 12V also 4:3

und da die Spannung in abgeschwächter form durch die Schaltung auch auf den blauen Kanal weitergeleitet wird
ist es dann auch für Signalspannung verwendet wird

Euro SCART Belegung
PAL SNES/N64 AV Out belegung


man bekommt zwar auch ohne diesen ein recht gutes Bild nur kann es dann je nach TV verzerrt wirken

326

Mittwoch, 24. Juni 2009, 03:21

Re: N64 RGB-Mod

Wenn es wen interessiert ^^ hier noch nachträglich mal ein Foto mit dem RGB Signal bei der FRA PAL mit dem Spiel Mario 64
ist ja so der Beispielklassiker für die MOD XD
fotografiert von einen Toshiba HD Ready 1080p TV
^^
»Killertamagotchi« hat folgendes Bild angehängt:
  • 4545455.jpg

327

Mittwoch, 24. Juni 2009, 07:43

Re: N64 RGB-Mod

sehr sauber
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

328

Mittwoch, 24. Juni 2009, 09:21

Re: N64 RGB-Mod

tja nun stellt sich allmählich die frage, welche mod version sieht am besten aus ;) wird zeit das einer mal alle hat und nen vergleich macht


mfg

329

Mittwoch, 24. Juni 2009, 09:40

Re: N64 RGB-Mod

naja da kann ich nichts zu sagen ^^
ich habe nur die EUR PAL ohne Mod und die FRA PAL mit dem SMD umbau

die NTSC Mod bzw der Verstärker verstärkt ja nur die Helligkeit und stbilisiert das bild

bei der FRA mach das aufhellen der S-RGB Chip und das stabilisieren die SMD Bauteile
^^

man brauchte dann nur noch ne EUR PAL mit dem A/D Wandler von YY ^^

dann kann man die drei Mod Versionen wirklich vergleichen
nur bei dem YY Umbau was ja auch gerne immer als Wolfsoft Umbau bezeichnet wird, ist die Frage ob sich der für das Geld lohnt :-/

330

Sonntag, 12. Juli 2009, 13:25

Re: N64 RGB-Mod

Was ist das genau für ein Toshiba TV ? Modellbezeichnung ? Plasma oder LCD ? Wie schauts aus mit den defekten Schatten ? Blinkende NES Sprites, z.B. Probotector 2 Titelbild Schriftzug defekt ?

Zitat

nur bei dem YY Umbau was ja auch gerne immer als Wolfsoft Umbau bezeichnet wird, ist die Frage ob sich der für das Geld lohnt


Verschwende keine Gedanken. Habe den Mod in zwei unterschiedlichen N64 Platinen gesehen, da bist Du mit einen sehr hochwertigen S-Videokabel viel besser drann.





Und um gleich zu den N64 RGB Kabel von GT Elektronik was zu sagen: Das ist ein C-Sync + YC Wandler auf RGB, das Bild ist leicht übersteuert (kann man mit den Potis auf der Platine aber regeln). Bild entspricht nicht die gewohnte RGB Qualität, das verzerrte Ausgangssignal mit N64 Importen auf PAL Geräten wird damit umgangen (jedoch nicht mit einigen Grundigs)und leichte Schattierungen bei heller Schrifdt. Auf 100 Hz Röhren lohnt sich das Kabel als guter Alternative, auch zu Fernsehern die kein S-Video haben.

Gruß Markus

331

Sonntag, 12. Juli 2009, 14:12

Re: N64 RGB-Mod

Zitat

Was ist das genau für ein Toshiba TV ? Modellbezeichnung ? Plasma oder LCD ? Wie schauts aus mit den defekten Schatten ? Blinkende NES Sprites, z.B. Probotector 2 Titelbild Schriftzug defekt ?


Ist ein Toshiba LCD HDTV aus der XV Serie
Bildverbesserungen habe ich für den RGB Anschluss keine aktiviert also es wird so dargestellt wie es auch ankommt

die Mod geht mit dem normalen game Cube RGB kabel bessere Bild bekommt man aber mit einen originalen SNES RGB denn beim game cube Kabel ist dann die helligkeit etwas höher aber noch im guten bereich

die Spiele an sich naja wie sol ich es sagen Farben sind sauber kanten sind scharf zwar je nach spiel extrem low Rez aber scharf.

klar ginge auch die variante wie man sie bei den NTSC Geräten nutzt nur finde ich fand ich die Variante mit den SMD Bauteilen die nur wieder eingebaut werden komfortabler ^^

ob NES Sprites flackern flackern die hardwarebedingt bei manchen spielen ab und zu nicht eh ? XD

naja da ich nur nen FRA NES habe kann ich von Flackern nichts sagen beim SNES gibt es auch keine Probleme sofern es schön über RGB Läuft ist alles schön Pixelgenau dargestellt zwar dann sehr grobpixilig aber scharf ^^



Zitat

Zitat:
nur bei dem YY Umbau was ja auch gerne immer als Wolfsoft Umbau bezeichnet wird, ist die Frage ob sich der für das Geld lohnt


Verschwende keine Gedanken. Habe den Mod in zwei unterschiedlichen N64 Platinen gesehen, da bist Du mit einen sehr hochwertigen S-Videokabel viel besser drann.


na gut zu wissen ok ich hätte auch kein Geld dafür ausgegeben ^^


Zitat

Und um gleich zu den N64 RGB Kabel von GT Elektronik was zu sagen: Das ist ein C-Sync + YC Wandler auf RGB, das Bild ist leicht übersteuert (kann man mit den Potis auf der Platine aber regeln). Bild entspricht nicht die gewohnte RGB Qualität, das verzerrte Ausgangssignal mit N64 Importen auf PAL Geräten wird damit umgangen (jedoch nicht mit einigen Grundigs)und leichte Schattierungen bei heller Schrifdt. Auf 100 Hz Röhren lohnt sich das Kabel als guter Alternative, auch zu Fernsehern die kein S-Video haben.


wollte ich mir auch mal besorgt haben einfach aus sammlungsgrund und um zu sehen wie die Qualität ist aber wenn es wirklich so ist wie du beschreibt mache ich lieber meine NTSC zu PAL Mod für das Blaze Ultra 64 RGB kabel ^^
da muss man nämlich nur ein Kabel umlöten und eins ablöten und dann geht es auch bei PAL Konsolen ^^

332

Montag, 13. Juli 2009, 10:39

Re: N64 RGB-Mod

Nein, nicht Missverstehen bitte. NES Sprites flackern, weiss ich. Die Frage ist aber, ob der Fernseher flackernde Sprites richtig oder defekt darstellt. Zum Beispiel bei Probotector 2 ist dann der blinkende Titelschriftzug defekt, bei F-Zero die flackernde Schatten oder Contra 1 (NES) wenn man ein Leben verliert ist die Figur dann nicht flackernd sondern defekt.

Das Ultra64 Kabel hat aber auch einen gewaltigen chroma delay. Was muss man da umlöten (hab keins mehr hier, aber interessehalber) ?

Gruß Markus

333

Montag, 13. Juli 2009, 10:52

Re: N64 RGB-Mod

Zitat

Nein, nicht Missverstehen bitte. NES Sprites flackern, weiss ich. Die Frage ist aber, ob der Fernseher flackernde Sprites richtig oder defekt darstellt. Zum Beispiel bei Probotector 2 ist dann der blinkende Titelschriftzug defekt, bei F-Zero die flackernde Schatten oder Contra 1 (NES) wenn man ein Leben verliert ist die Figur dann nicht flackernd sondern defekt.

Das Ultra64 Kabel hat aber auch einen gewaltigen chroma delay. Was muss man da umlöten (hab keins mehr hier, aber interessehalber) ?

Gruß Markus


achso ^^
joa die werden korrekt dargestellt.
das mit dem Ultra 64 Kabel steht auf meiner seite unter den tutorials ;-)
das bild ist dann das selbe wie bei einen NTSC gerät mit dem kabel.

nur fuktioniert das kabel nach dem umlöten nichtmehr mit NTSC geräten dafür aber dann mit den PAL ^^

PS
hab gemerkt, das deine seite seit ner weile down ist ^^° woran liegs waren doch recht gute tutorials drauf ^^

334

Montag, 13. Juli 2009, 11:35

Re: N64 RGB-Mod

^^^^
da haste wohl moosis umzug verpasst, der ist jetzt auf
http://playoffline.wordpress.com/

zufinden

mfg


@ moosman
danke nochmal für die email, hab den rgb mod mit diesen jap chips nun zur seite gelegt

335

Montag, 13. Juli 2009, 11:46

Re: N64 RGB-Mod

ok gut zu wissen ^^

336

Montag, 13. Juli 2009, 21:03

Re: N64 RGB-Mod

Zitat

joa die werden korrekt dargestellt.


Sicher ? Hast Du wirklich mal 240p Material getestet, also nicht nur so N64 Zeug. Ich meine jetzt z.B. Raiden Project PS1 (Schatten vom Raumschiff) oder Espgaluda. Müssen halt richtig flackernde Schatten sein, nicht normale.

Wo findet man deine Seite ?

Gruß Markus

337

Montag, 13. Juli 2009, 21:24

Re: N64 RGB-Mod

Zitat



Wo findet man deine Seite ?

Gruß Markus



man, man ihr zwei, immer zu faul zum suchen

http://free-for-all.ath.cx/

mfg


;o)

338

Montag, 13. Juli 2009, 21:45

Re: N64 RGB-Mod

Zitat

Sicher ? Hast Du wirklich mal 240p Material getestet, also nicht nur so N64 Zeug. Ich meine jetzt z.B. Raiden Project PS1 (Schatten vom Raumschiff) oder Espgaluda. Müssen halt richtig flackernde Schatten sein, nicht normale.

Wo findet man deine Seite ?

Gruß Markus


PS1 hab ich nicht aber nen NES, ATARI 2600, C64 ^^
die sind meinseswissens so in der kategorie 240p ;-)
wenn nicht sogar noch weniger im falle von Atari 2600 und C64 ^^

na ja wie soll ich sagen das ganze Bild wird ja auf dem HDTV genutzt aber es wird nichts fehlerhaft dargestellt nur halt je niedriger die Auflösung desto grobpixeliger die Grafik ^^

aber zu PS1 kann ich auch was sagen da nen Kollege von mir genau den selben HDTV hat und die Sony Konsolen und die PS1 Sachen werden auch Korrekt dargestellt
nur halt wie schon gesagt durch die niedrige Auflösung halt Grobpixelig ^^

einzig ist halt das bei alles unter S-Video ziemlich stark verrauscht ist also so Pixelrauschen was aber in dem Fall dann am schlechten Signal liegt

bei einen RGB Signal ist bei mir dann alles Scharf egal wie niedrig die Auflösung ist ^^

und meine Seite auch wenn sie vielleicht nicht gerade die beste ist ^^° steht ja in meinem Profil ;-)

339

Mittwoch, 2. März 2011, 18:10

Re: N64 RGB-Mod

Hallo ihr lieben Leute, ich bin ein neues Mitglied hier im Forum.

Ich habe ein Problem mit Killertamagotchi´s RGB Umbau fürs N64.
Ich hab mir zwar vor ein paar Tagen ein französisches N64 ersteigert, aber bis es da ist, wollte ich meine NTSC Konsole nach langer S-Video Zeit endlich auch RGB-fähig machen.

Erstmal zu den verwendeten Bauteilen für den RGB-Verstärker:

Killertamagotchi schreibt dazu, dass unter anderem ein 3KOhm Widerstand verwendet werden soll, verlinkt ist aber ein 3,3KOhm Widerstand! Ist das so richtig?!?

Ich habe nun alles soweit verlötet.
Ein Test ohne den Verstärker ergab mit einem orignialen Gamecube RGB Kabel ein zu dunkles Bild, wie man es erwartet.
Jetzt mit Verstärker läuft das Bild nur noch durch.

Leider hat Killertamagotchi nirgends geschrieben, welches RGB Kabel er für den NTSC RGB-Umbau nutzt.
Im Internet wurde ich dann nochmal aufmerksam, da es Nintendo tatsächlich fertig gebracht hat, "Regionssperren" in die Kabel zu bauen und weiter wurde genannt, dass man bei dem NTSC RGB-Umbau sämtliche Kondensatoren und Widerstände aus dem Kabel löten soll.
Dies habe ich nun auch getan, stehe aber nach wie vor vor dem selben Problem.
Der Euro Scart und ein NTSC Scart sollen angeblich auch nicht gleich belegt sein, könnte dies das Problem verursachen? Würde aber hinsichtlich meines Testes ohne Verstärker wenig bis keinen Sinn ergeben.

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

340

Donnerstag, 3. März 2011, 20:37

Re: N64 RGB-Mod

ob 3 oder 3,3 kOhm ist im Grunde Hacke wie Hose das Bild wird dadurch höchstens minimal wirklich minimal dunkler

Grund war aber eher das reichelt hat nicht wirklich alle Bauteile und die hatten da keinen 3K Ohm nur 3,3

Wegen dem Bildfehler würde ich mal sagen kontrolliere mal ob zum einen die Revision auch wirklich eine ist die Kompatible ist und ob du nicht Bauteile falsch verbunden hast bei dem Verstärker oder wo ein Kurzer drin ist

Regionssperren bei RGB Kabel für Nintendokonsolen ?
das ist mir neu
denn eigentlich ist es egal ob SNES RGB kabel oder NGC RGB Kabel

einziger unterschied ist der Weißwert

NGC = eher kühles Weiß
SNES = eher warmes Weiß

Beides ist aber auch mehr oder weniger vom TV abhängig

Der Bildfehler kann auch gut dadurch sein das du eventuell an dem Videochip zulange mit dem Kolben warst und somit diesen beschädigt hast

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi