Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (Gestern, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 25. November 2008, 21:55

Z64 512Mb

Hallo,
Ich konnte mir nun seid etlichen Jahren einen Z64 Rev 2 aus ebay ersteigern, heißt nurnochwarten bis er ankommt.

Es gibt da so ein paar fragen, wo ich im ganzen internet keine Lösung gefunden habe.

das Z64 Rev1 hatte doch ein RAM limit von 16MB (128Mbit), ich las das es wohl Hardware bedingt war, warum man kein 32MB RAM (256Mbit) einbauen konnte. Aber wieso ? wenn ich mir die Platine vom Rev 1 und 2 so ansehe, ist es so ziemlich ident außer einem IC. liegt es vielleicht am hauptic code, das es nicht geht ? Jetzt kommt das eiegentliche Thema, das Rev2 und 3 soll ja auch hardware bedingt nur 32 RAM verkraften. Nun möchte ich diese Grenze brechen, da passende 64 MB speicher hinterher geschmissen werden, muss es doch ne möglichkeit geben das zu nutzen und als ultimative Backupstation zu benutzen.
»MarcoEagleEye« hat folgende Bilder angehängt:
  • z64v1_2_jpg_w540.jpg
  • z64v2_JPG_w540.jpg
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

2

Dienstag, 25. November 2008, 22:31

Re: Z64 512Mb

Ich habe technisch gesehen keine Ahnung stelle jetzt nur mal ein paar n00b Vermutungen an.

Maybe weils nur ein 386er (?) CPU ist und die einfach nicht mehr verwalten kann?
Oder der Speichercontroller nicht mehr verwalten kann?
Vlt. liegts aber auch am nötigen Bios (glaube ich nicht, da hätte sich sicher schon mal jemand dran gesetzt, ich meine wenn man ne CF Adapter nach Jahren zum laufen bekommt, dann währe das auch nicht -das- Problem gewesen).
Auch denke ich, das es sicher schon Leute gegeben hat die da schon mal nen größeren Riegel rein gepflanzt habe. So trivial wird das "Problem" nicht zu lösen sein. ... Leider.

Nunja, wenn du's dennoch packst fände ich es natürlich mega Titte wenns auch mit der Rev.3 geht ^^

€dit: was haste bezahlt? bei welchem ebay?

3

Dienstag, 25. November 2008, 23:20

Re: Z64 512Mb

ich schätze mal es folgt von einem zum anderen. ich denke nämlich auch das es "nur" am RAM controller liegt, wenn es so einen überhaubt gibt !? Das man den eventl. austauscht und danach das Bios anpasst auf die neue adressierung.

war auf ebay.com fast eine Woche lang total ungesehen ab 120 dollar, hatte keiner geboten bis ich ihm dann einen sofortkauf anbot für umgerechnet 150 euro inkl. versand. Rev 2 oder 3 wirds sein, wusste er nicht, nur das 256mbit spiele laufen.

meine nächste frage wäre, da es im netz keine großen detailierten Mainboard fotos vom z64 gibt. würde ich gerne mal sehen welche IC´s genau beim 1,2 und 3 verbaut wurden.


nachtrag: hab noch ein wenig gestöbert und rausgefunden das 386iger ein limit von 32Mb haben/hatten. jetzt kommt aber der Clou, die 386iger und frühen 486iger mit der 32MB sperre, hatten immer 30pin Simm Rams, was bei dem Z64 nicht so ist, da sind es 72 pinner, heißt also spätere Entwicklung, also auch theoretische 64 MB Funktion.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

4

Donnerstag, 27. November 2008, 18:37

Re: Z64 512Mb

V1:
[img]
[url=http://www.abload.de/img/v1x9so.jpg]http://www.abload.de/img/v1x9so.jpg[/url]

V2:
[img]http://www.abload.de/thumb/v2fe6v.jpg[/img]
http://www.abload.de/img/v2fe6v.jpg

V3:

http://www.abload.de/img/v31afa.jpg

5

Donnerstag, 27. November 2008, 19:37

Re: Z64 512Mb

ja super vielen Dank, genauso hab ich mir das vorgestellt.
Ich hoffe du hast jetzt nicht wegen mit die Halterung vom V2er geschrottet.


Wie man ganz genau sehen kann, sind wirklich V1 und V2 chipidentisch, würde also heißen nur BIOS und IC daten sind anders, heißt man müsste entweder den ALI umschreiben oder den Quicklogic.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

6

Montag, 1. Dezember 2008, 16:06

Re: Z64 512Mb

wo bekommt man ein z64 noch her?

7

Montag, 1. Dezember 2008, 18:02

Re: Z64 512Mb

ebay. :-/

Ich habs so gemacht. Auf alle ebay's einzeln gegangen und nach Z64 gesucht. Die Such-Seite dann als Bookmark in den Firefox in einen extra unter Ordner. Den Ordner (mit all den einzelnen ebay bookmarks) 1x am tag öffnen und die ganze such seiten kurz überfliegen obs was neues gibt. Am besten gleich dann anschreiben und nach SK Preis fragen und GANZ wichtig die email Adresse mit beischreiben. So kann er sich bei dir melden, wenn seine auktion rausgenommen wurde, was hin und wieder international passiert und in .de IMMER.

€dit:
HA, wie es der zufall will *klick*

8

Montag, 1. Dezember 2008, 19:15

Re: Z64 512Mb

hab meine auch von ebay, vor einer Woche ca. geordert, aus ebay.com. gab da nicht wirklich interesse, also hab ichs mir geschnappt ^^
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

9

Montag, 1. Dezember 2008, 19:39

Re: Z64 512Mb

Joar, steckt man echt nicht drin. Manchmal gehen die für'n Fuffi weg, dann bezahlt man knapp 200€.

10

Donnerstag, 4. Dezember 2008, 20:42

Re: Z64 512Mb

heute kam endlich nach zig jahren mein eigener Z64, glücklicherweise kein HW1, sondern ein HW3, wo ich auch an sich ganz froh drüber bin. Frage zum Freeze Mod, mein Mobo hat den Transistor garnichtmehr drauf, Werksseitig schon nicht, müssen dann trotzdem die beiden punkte verbunden werden ? oder sollte ich sogar einen guten Transistor einbauen ?
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

11

Freitag, 5. Dezember 2008, 04:02

Re: Z64 512Mb

hmm, hier in dem Forum hatte jemand das gleiche Problem. Post doch mal, das es bei dir auch so ist (am besten auch mit Bild) und frag mal was er gemacht hat?!

*klick ab Post #202*

€dit: Wie ich sehe hat Sanni schon im Dextrose Forum ein Thread aufgemacht, leider ohne Antwort. :-/

12

Freitag, 5. Dezember 2008, 07:57

Re: Z64 512Mb

ich glaube ich werde versuchen. einen passenden Transistor zu besorgen, weil die kiste ab und zu mit beim spielen resettet.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

13

Freitag, 5. Dezember 2008, 09:12

Re: Z64 512Mb

@ Mr X gugg mal in dein goldenes Z64, da hab ich das Anti-freeze mod gemacht.

Irgendwo ist da ne leiderbahn durchtrennt und nen kabel eingezogen.

14

Freitag, 5. Dezember 2008, 17:05

Re: Z64 512Mb

ja, der normale mod eben :smoke:
»MrX« hat folgendes Bild angehängt:
  • CIMG6512.JPG

15

Freitag, 5. Dezember 2008, 17:44

Re: Z64 512Mb

MrX
würdest du mal bitte messen was der Widerstand auf C31 für einen Wert hat ? ist neben deinem Transistor Fix
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

16

Freitag, 5. Dezember 2008, 19:58

Re: Z64 512Mb

Hmm halte mich jetzt für zu blöd oder verrückt aber ich bekomme C31 einfach nicht ausgemessen. C16 und R24 werden mir korrekt angezeigt. Aber bei C31 zeigt er mir 60.000Ohm an und lauft immer weiter höher. ???

17

Freitag, 5. Dezember 2008, 22:07

Re: Z64 512Mb

komisch...wenn das kein Widerstand sein soll, was ist es denn ?
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

18

Samstag, 6. Dezember 2008, 07:28

Re: Z64 512Mb

Ein Kondensator in SMD Bauweise, war nicht R = Resistor und C= Capacitor?
http://www.geocities.com/vk3em/smtguide/smtpics.htm

19

Samstag, 6. Dezember 2008, 13:32

Re: Z64 512Mb

also müsste man die Kapazität uF messen. also der Mod1 reicht nicht beim Z, der freezt auch schon aufm Bildschirm im rom auswahlbildschirm ein. manchmal geht es weiter, friert aber irgendwann trotzdem ein
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

20

Samstag, 6. Dezember 2008, 17:30

Re: Z64 512Mb

Wenn du weist wie ich das mit meinem Multimeter mache :-D , messe ich das gerne für dich nach.

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi