Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Lesen Sie in zehn Themen.

R.M.R. (Heute, 20:03)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 31. Januar 2006, 16:36

N64 übertakten & digitalen Ton abgreifen

Hi,
habe Sonntag die Seite hier entdeckt und gestern sofort meinen schwarzen N64 auf 140 MHZ getaktet. Lief alles ohne Probleme.
Danke für die super Anleitung!!
Habe ihn gerade auf knapp 180 getaktet aber noch nicht ausprobiert, ein Kühler ist auch schon drauf.
Die Wahl für den mobilen N64 habe ich leider verpasst, aber ich würde ihn ULTRA MOBILE nennen.
Aber da habe ich noch eine Frage: Kann man dem N64 ein digitales Tonsignal abgreifen?
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

2

Dienstag, 31. Januar 2006, 17:44

Re: N64 übertakten & digitalen Ton abgreifen

Hi sebi, zuerst heiße ich dich hier bei und herzlich Willkommen.
Zu deiner Frage kann ich selbst leider nichts sagen, da Disco_Stu der Konsolenfachmann ist, sorry :-(
Ich persönlich glaube allerdings nicht das dies möglich ist, allerdings heisst glauben ja bekanntlich nicht wissen :-D

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


3

Dienstag, 31. Januar 2006, 23:23

Re: N64 übertakten & digitalen Ton abgreifen

hallo, von mir natürlich auch noch einmal herzlich willkommen.
Finde es echt super das mein Tutorial für so viel Gesprächstoff sorgt.
Nun zu deiner Frage. Leider gibt der Nintendo nirgendwo ein solches digitales Tonsignal aus.
Ich meine allerdings das das V64 das Signal des N64 digitalisiert, bin mir allerdings nicht zu 100% sicher. Es wandelt das Signal auf jeden Fall schonmal in ein 3D Surround signal. Wenn man die Konsole an einen normalen Surround Reciver anschließt kann man leider nur Concers Bad Fur Day und Perfect Dark in surround genießen. Das V64 hingegen ermöglicht es einem alle n64 Spiele in surround zu genießen.




Die einzige andere Möglichkeit wäre es eine art Konverter zu bauen, der das signal ändert...

4

Mittwoch, 1. Februar 2006, 13:52

Re: N64 übertakten & digitalen Ton abgreifen

also ein digitales signal gibts leider net, man
kann leider net mehr rausholen, als da drin is :P
und beim doktor v64 wandelt der das auch nur in 3-D Stereo um.
(hört sich net so doll an, finde ich :P)

5

Mittwoch, 1. Februar 2006, 22:57

Re: N64 übertakten & digitalen Ton abgreifen

och in Kombination mit surround reciver (hab da meine 1500 Watt anlage dran ^^) damit isses doch schon richtig surround! So in der kombi rockt das richtig :roll: da fliegen dir die löffel weg

6

Donnerstag, 2. Februar 2006, 08:00

Re: N64 übertakten & digitalen Ton abgreifen

Es muss doch irgendwo ein digitales Audio-Signal in der Kiste geben. Die Töne werden doch über einen Soundprozessor erzeugt und dann von einem D/A Wandler ins analoge übersetzt, also müsste man doch nur vor dem D/A Wandler das Signal abgreifen und zu einer Anlage leiten die einen digitalen Eingang hat. Dann könnte man den höherwertigen D/A Wandler des Surround - Verstärkers nutzen und nicht den billigen im N64 und daraus müsste dann ein besserer Klang entstehen.

PS: Wenn der N64 standartmäßig mit 1,5x läuft und nicht mit 1,0x sollte man evtl im Tutorial die MHZ Zahlen anpassen.

PPS:Kann man auch den Grafikprozessor (GPU) übertakten?
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

7

Donnerstag, 2. Februar 2006, 12:07

Re: N64 übertakten & digitalen Ton abgreifen

mhh, ldeider wüsste ich nicht an welcher stelle man das ganze abgreifen könnte,... das müsste man mal über das probierverfahren testen, vom multi AV out halt zurückverfolgen,.. an sonsten müsste man direkt bei Nintendo anfragen!

Des mit dem tut ändere ich grad mal..

wegen GPU weiß ich selbst nicht so genau..

8

Donnerstag, 2. Februar 2006, 18:09

Re: N64 übertakten & digitalen Ton abgreifen

Also ich habe was über die GPU heraus gefunden.
Man kann sie übertakten, aber daurch erhöht sich auch die Bildwiederholfrequenz um den gleichen Faktor, wodurch der Fernseher beschädigt werden kann. Also dürfte die GPU nur 20% schneller laufen, damit man auch ca 60 Hz kommt und das können die neuen TV´s ja fast alle. Wie man das Ding übertaktet habe ich leider nicht heraus gefunden.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

9

Donnerstag, 2. Februar 2006, 20:20

Re: N64 übertakten & digitalen Ton abgreifen

gib mir denn mal den link dazu,... nen 60 herz modus würd mich dann ja schon interessieren

10

Freitag, 3. Februar 2006, 08:31

Re: N64 übertakten & digitalen Ton abgreifen

Also den genauen link habe ich nicht mehr, aber das war bei www.gamesx.com irgendwo im Forum (der Titel war auch was mit 64). Und das mit den 60 Hz ist eine Vermutung von mir. Also wenn die GPU auch auf 1,5x läuft müsste man sie nur auf 2x takten und hätte ca 60-70Hz was ein TV eigentlich abkönnen müsste,Oder?
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

11

Freitag, 3. Februar 2006, 08:34

Re: N64 übertakten & digitalen Ton abgreifen

Hab den Link noch gefunden!
http://nfg.2y.net/forum/index.php?s=94392fc46c248648903e920b917f4f35&showtopic=1819
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

12

Freitag, 3. Februar 2006, 08:59

Re: N64 übertakten & digitalen Ton abgreifen

Ich habe einen Link wo ein snes ein digitalen Ausgang hat vielleicht könnte uns das in der Sache mit dem Ton weiterbringen.
http://alpha-ii.com/Info/snes-spdif.html
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

13

Freitag, 3. Februar 2006, 13:39

Re: N64 übertakten & digitalen Ton abgreifen

http://gamesx.com/wiki/doku.php?id=av:nintendogcda

Vlt. hilft euch das, ist vom Gamecube..

Naja, ich hab schon gesehen...wir müssen wieder mehr modden.

Ich fang gleich mal an :ghost:

14

Freitag, 3. Februar 2006, 15:39

Re: N64 übertakten & digitalen Ton abgreifen

ich kann mich dir da nur anschließen,...erstma nen bisschen in den foren stöbern und denn gehts bei mir auch weiter :pleased:

15

Samstag, 11. Februar 2006, 16:08

Re: N64 übertakten & digitalen Ton abgreifen

Ich wollte nur kurz Bescheid geben das der Pokemon N64, wie der schwarze N64, nur mit 1,0x 1,5x und 2,0x Multi läuft.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

16

Sonntag, 12. Februar 2006, 01:19

Re: N64 übertakten & digitalen Ton abgreifen

dann scheint es ja wohl nur in der Theorie nen Multi von 3,0x möglich zu sein,.. allerdings liest man immer wieder in Foren das es leute geschafft haben sollen,.. aber leider lässt sich nie etwas genaues über den Typ finden.. :Confused2:

17

Sonntag, 12. Februar 2006, 09:45

Re: N64 übertakten & digitalen Ton abgreifen

Allzu sinnvoll ist das doch eh nicht mehr. Ich denke das man mal schauen sollte mehr Ram zu bekommen...

18

Sonntag, 12. Februar 2006, 11:39

Re: N64 übertakten & digitalen Ton abgreifen

wwer weiß, vielleicht wäre es ja wirklich durch mehr oder schnelleren ram möglich...
vielleicht ist das ganze auch vom gpu abhängig....

19

Mittwoch, 21. Juni 2006, 08:13

Re: N64 übertakten & digitalen Ton abgreifen

Ich vermute, dass man bei den älteren N64 Boards, also die mit Denc Chip(U4) und separaten A/D Wandler(U1), den digitalen Ton vor dem A/D Wandler anzapfen kann.
Evtl kann man auch den AMP-Chip gegen einen besseren austauschen um einen besseren Ton zu bekommen.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

20

Donnerstag, 22. Juni 2006, 12:19

Re: N64 übertakten & digitalen Ton abgreifen

Ich habe gestern versucht den Digital Ton direkt am A/D Wandler abzugreifen, hatte aber leider keinen Ton über meine Dolby Anlage.
Habe einfach Masse und Digital Signal an einen Cinch Stecker gelötet, evtl muss man das Signal abschwächen oder so?
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi