Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (Gestern, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 6. November 2008, 19:13

Re: Meine CNC-Fräse

@mew

da bin ich echt mal gespannt,.. würde mich dann auch für so ein case interessieren ^^

22

Donnerstag, 6. November 2008, 19:54

Re: Meine CNC-Fräse

@mew: ja ich hab ne kugelschreibermine in die spindel eingespannt. aber ist nicht so optimal am besten wäre was gefedertes aber das kommt noch... naja so gut ist es dnan doch noch nicht. ich muss noch das umkehrspiel einstellen und die arbeitefläse planfräsen.

23

Donnerstag, 6. November 2008, 21:27

Re: Meine CNC-Fräse

mega drive + mega cd + 32x = neptune

es gibt nur ein paar bilder des sega neptune. das war nur ein prototyp.

wenn es ein werkzeug gibt dann kann man mehrere cases herstellen. so macht es sony etc. nur da steht nicht ein einzelner dahinter, sondern ne ganze firma die das konstruiert und dann fertigt und meistens ist dann zig mal ändern und verbessern angesagt, bis es mal serienreife hat. ich rede aus erfahrung. ^^

komplexe formen kann man nur mit 3d fräsen oder erodieren herstellen. beides wäre da möglich, wo ich gerade arbeite. ^^ ich würde eher die form durch erodieren herstellen, dann sind extrem kleine aber wichtige unterschiede besser möglich. es soll ja total echt aussehen.

24

Freitag, 7. November 2008, 08:50

Re: Meine CNC-Fräse

kenne das neptune, siehe konsolen-wiki ;-)

aber erodieren, ist das denn wür 3D anwendungen so gut? Kenne das bei uns aus dem Werkzeugbau nur in 2D

@bammel

das mit der feineinstellung wird aber auch noch ^^

25

Samstag, 6. Dezember 2008, 14:57

Re: Meine CNC-Fräse

ich hab da mal was gefräst... aber bin noch nullsten zufrieden aber seht selbst....

high quali pix:
http://www.bammel.net/CNC/PCM/gesnigh.JPG
http://www.bammel.net/CNC/PCM/nahhigh.JPG
http://www.bammel.net/CNC/PCM/nahgeschlhigh.JPG
»Bammel« hat folgende Bilder angehängt:
  • ges.JPG
  • nah.JPG
  • nahgeschl.JPG

26

Samstag, 6. Dezember 2008, 16:03

Re: Meine CNC-Fräse

vielleicht solltest mal nen scharfen fräser nehmen ;) so siehts nämlich aus

mfg

27

Samstag, 6. Dezember 2008, 16:22

Re: Meine CNC-Fräse

der fräser ist brandneu ;) ist halt nur nen diamantgezahnter fräser.. der ist aber für solche arbeiten super... der der wird kaum stumpf... außerdem hab ihc dort nen bisl viel vorschub in der ganzen sache gehabt...

28

Samstag, 6. Dezember 2008, 16:39

Re: Meine CNC-Fräse

wenn ich jetzt wissen täte was mein meister immer für fräser genohmen hat... der hatte ein hobby und hat gitarren selbst gebaut, sahen echt geil aus die teile. bin ja aus dem metallbereich aber so ganz komscha sieht das nicht aus. sollte ich je mals wieder arbeiten gehn, kann ich ihn ja fragen kann aber noch paar jahre dauern ;)

29

Samstag, 6. Dezember 2008, 17:21

Re: Meine CNC-Fräse

nene das ist schon richtig so.... das ganz normal bei dem fräser in mdf. ich hatte bei dem versuch auhc ne zu hochen vorschub gefählt deswegen sind die konturen net wirklich gut geworden!

ich muss in meine fräse noch bessere und einen zusätzlichen motor einbauen. dann sollte ihc schneller und kräftigere vorschube fahren können. aber ich glaube dnan stoße ich bald an die grenzen der mechanik.

30

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 20:10

Re: Meine CNC-Fräse

hab ich gestern gefräst:

http://www.bammel.net/CNC/Werkst/mariohigh.JPG

31

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 20:34

Re: Meine CNC-Fräse

sieht doch ganz gut aus, was schafft den deine fräse alles? scho mal versucht alu oder blech zufräsen?

mfg

32

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 07:04

Re: Meine CNC-Fräse

Das ist ja mal richtig geilo geworden der Mario. Sieht an manchen Stellen aber noch etwas schwammig aus, oder war die Vorlage so? Der Knopf vom Hosenträger zum Beispiel und um dem Bart herrum. Ist dir da das MDF etwas zerbröselt weil es so dünne Linien sind?
Versuch es mal mit HDF Platten, dann dürfte sich das Problem mit den außgefransten Kanten und den abgebrochenen Teilen erledigen.

Übrigens was total geil aussieht: nimm schwarze HDF Platten und beschichte die mit nem Buche Furnier. Anschließent mit der Oberfräse ne schöne Kante drann und mit Klarlack lackieren. Das haben wir damals bei meinem CNC Kurs auch gemacht. Davon dan so 10 Stück und bei ebay verticken ;)

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

33

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 14:31

Re: Meine CNC-Fräse

das ist ne cooler idee.. oder einfach ne mdf lackieren und dann ausfräsen.-.- anschließend die ausgefrästen bahnen im anderen farbton nachlacken...

also die fräsung war nciht erfolgreich.. aber schonmal ganz gut. meine maschine hatte im unteren teil schrittverluste und somit musst ich den vorgang abbrechen.

das ausgefranzte sieht so aus weil ich mit nem diamantgezahnten fräser fräse. der ist eher wie eine raspel. aber das ist ganz easy wegzuschleifen. du dem schwammigen weiß ich leider nciht was du meinst denke mal den unteren teil das liegt am foto an sich. habe das ohne blitz fotografiert.

zu den materialien:
bislang hab ihc nur mit nen eingespannten kugelschreiber gezeichnet und halt in mdf gefräst. da das ganze noch in der einstell und optimierungspfase ist. alu wäre in dem zustande denke ich mla nicht möglich udn wenn würde es ewig dauern. zudem hab ihc auhc keine kühlmiottelpumpe dran. ist auch nich vorgesehen. habe mal versuch plexi zu fräsen/gravieren ist voll in die hose gegangen.. wird aber alles noch probirert und ausgetüftelt den wegen dem material hab das mit der fräse ja in angriff genommen.

wird auch die tage umgebaut das maschinchen. habe mir gestern trapezgewindespindeln bestellt. somit sollte ich mehr vorschub haben. dann folgt noch anstatt nen dremel als fräsmotor ne schöne kress.

wenn das alles noch nciht reicht folgen noch stärkere motoren.

und so nebenbei hier noch ein video wären der fräsvorgangen des mario's
http://www.youtube.com/watch?v=G5PbUkg3wgk

34

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 15:26

Re: Meine CNC-Fräse

haste schonmal daran gedacht in 3 durchgängen du fräsen ? das hört sich ja fies an, wenn er eintaucht, kein wunder das manche ecken so aussehen ^^. SO hört es sich immer an wenn ich zu schnell und zu tief ins Alu graviere,"was natürlich Fräser und Motor schadet" deswegen ganz langsam abfahren und nur leicht eintauchen, dann kommt auch kein Verschub.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

35

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 15:39

Re: Meine CNC-Fräse

ja hab ich schon.. das ding läuft grade mit den selben einstellungen... und jezze auch gut...

das ding ist mein vorschub liegt bei 3mm/sec die zustellung bei 1mm und der fräser hat nen durchmesser von 1,4mm mit ca 12000 U/min

denke nicht das das zu viel ist.

36

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 15:52

Re: Meine CNC-Fräse

vorschubzeit ist okay, und wie tief taucht er ein ? sind es die 1mm ? Das wäre meiner Graviermaschine schon zu tief und der motor würde irgendwann rauchen ^^
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

37

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 16:42

Re: Meine CNC-Fräse

hmm sollte er normalerweise aber locker mitmachen... kravieren ist ja auch nochmal was anderes... naja... jezze ist es das lager vom dremel im eimer :D ... muss also doch ne kress her....

aber sie fräst munter weiter. habe nur den vorschub auf 2mm/sec runtergenommen. aber das ding hört sich nimmer sehr gut an :D

mal gucken wann das ding raucht

edit:
und das ist bei rausgekommen
http://www.bammel.net/CNC/Werkst/mario2high.JPG
»Bammel« hat folgendes Bild angehängt:
  • mario2.JPG

38

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 18:11

Re: Meine CNC-Fräse

kein wunder das die jetzt im eimer ist, bei der starken platte, aber geil schauts aus ^^
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

39

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 18:59

Re: Meine CNC-Fräse

naja mdf ist ja doch eher weich.. die dicke der platte beträgt 12mm aber ihc hbas in mehreren durchgängen gefräst mit jeweils 1mm zustellung... aber ich denke so nen billigdremel für 20eur kann man solche kräfte auch nciht abverlangen. erstrecht nciht da alles in kunsttoff gelagert ist.

ja nun werde ich den noch lacklieren. udn ich denke mla noch ne figur fräsen. udn mir so ne kleine scene aufbauen. mal schaun ob ihc das dann bei ebay verticke oder so...

40

Donnerstag, 11. Dezember 2008, 20:53

Re: Meine CNC-Fräse

also ich finds echt geilo! ^^

wie funzt eigentlich deine maschine so grob? musst ja ne steuerung haben.

das youtube video war schon fett. ne fräsmaschine aus holz ^^ warum auch nicht. treten da nicht enorme schwingungen auf, dass beim fräsen alles vibriert?

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi