Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 5. Oktober 2008, 15:10

CD-, DVD-, oder Bluray-Player tunen

Ich bin mal wieder an nem kleinen Projekt dran. Mein Bluray-player Sony S500 ist an den analogen 5.1 Ausgang klanglich nicht der Beste.
Deswegen habe ich mich ein wenig schlau gemacht wie ich da was ändern kann. Bis jetzt habe ich den Player schon mit ein paar Bitumenplatten ausgekleidet und spezielle Audio-Kondensatoren bestellt. Wenn es was bringt werde ich es hier posten. Das Tuning sollte dann auf alle CD. DVD und Blurayplayer übertragbar sein.
Ich habe im Hifi-forum auch nach Hlfe gesucht, aber da kommen nur Antworten wie: Garantieverlust, Kauf dir was Besseres oder Tuning ist nur Pfusch!
Test des Players mit Bildern von Innen und Aussen

Im Anhang ist ein Bild der D/A Platine die optimiert wird.

PS: Wahrscheinlich läßt sich auch bei Konsolen Bild und Ton verbessern, wenn man bessere Kondensatoren verbaut.
»sebi1000« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1010540.JPG
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

2

Sonntag, 5. Oktober 2008, 19:18

Re: CD-, DVD-, oder Bluray-Player tunen

viel spaß beim basteln, würde mich mal brennend interessieren ob es klappt und der Eindruck später nicht subjektiv ist.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

3

Sonntag, 5. Oktober 2008, 23:27

Re: CD-, DVD-, oder Bluray-Player tunen

:Dito:

bin auch mal gespannt,.. wär ne feine Sache, wenn man das auf andere Geräte übertragen kann!

4

Montag, 6. Oktober 2008, 00:32

Re: CD-, DVD-, oder Bluray-Player tunen

darf ich mal fragen was du für den player bezahlt hast ???

denn was mich verwundert das sony bei sowas nachgelassen hat weil sony eigentlich immer gut bis sehr gut abgeschnitten hat ???

und dieses tuning errinnert mich irgendwie an die ps1 scph-1002 aus der konnte man doch auch nen high end player basteln :mrgreen2:


:metal: :metal:

5

Montag, 6. Oktober 2008, 01:34

Re: CD-, DVD-, oder Bluray-Player tunen

ich bin etwas skeptisch. Zwar habe ich jetzt nicht tonenweise Audio Literatur gefressen das ich behaupten kann das es ein klanglichen Unterschied bringen würden, aber ich würde dir von der Umsetzung abraten.

Wie laut hörst du Musik über den Player ? Sitzt du in einem Wohnzimmer oder in einer Halle ? Bist du Klassik genieser oder Offshore Listener ?

Diese Fragen solltest du dir am besten vorher beantworten den ich kann dir garantieren das du keinen Unterschied hören wirst als normaler User.

Ohne jetzt zu posen kann ich von mir sagen das ich schon einige Audiogeräte ausprobiert habe. Das fängt mit den billig Marken von Aldi an und hört bei High End Produkten die mehrere 1000 Euro kosten auf.
Ich lege in meiner Freizeit als DJ auf, habe dementsprechendes Equipment und teste regelmässig die neuen Geräte von Pioneer, Sennheiser, Korg , Reloop, Denon und sonstige.
Das mache ich aus Jux und Laune, ich kaufe mir die Sachen nicht. Ich benutze sie nur auf Messen und ab und zu auf Partys.

Ohne jetzt lange auszuschweifen, auch die teuren Marken haben Audio Out als Analog (nicht alle!) und du würdest den Unterschied nicht hören solange du in deinem Wohnzimmer das Gerät zum fernsehen oder musik hören benutzt.
Die Meinung hab nicht nur ich, die meisten meiner Freunde / Kollegen schätzen das auch ein. Es geht hierbei nicht um die Musikquali . Die wird übrigens hauptsächlich von deiner Anlage bestimmt, du müsstest dir also auch eine passende Anlage in gleicher Preisliga kaufen um den Unterschied zu hören.
Es geht bei Analog und Digital um die Fühlung. Und glaub mir diesen Unterschied fühlst du nur wenn du damit eine Halle oder offenes Gelände beschallst.
Sony arbeitet meiner Meinung nach ganz sauber, die verwendeten Komponenten sind von hoher Quali, du würdest wahrscheinlich eher die Qualität verschlechtern als sie zu verbessern weil so hoch qualitative Komponenten gar nicht auf dem freien Markt so einfach zu bekommen sind.


^^ Das war das Wort zum Sonntag xD
Natürlich wünsche ich dir viel Spass beim Mod, ich wollte nur mal die andere Seite der Medaille aufzeigen und dich darauf hinweisen das du es dir gut überlegst.

6

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 11:58

Re: CD-, DVD-, oder Bluray-Player tunen

Meine Kondensatoren sind angekommen.
Jetzt suche ich mir noch ein paar kleine Kühler für die Chips und kann dann mit dem basteln beginnen.
Vom Ergebnis gibts dann auch Bilder.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

7

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 12:20

Re: CD-, DVD-, oder Bluray-Player tunen

Spätestens heute Abend wissen wir mehr, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ob das klappt. :-)

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


8

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 17:55

Re: CD-, DVD-, oder Bluray-Player tunen

da bin ich ja echt mal gespannt ob das funzt ???


:metal: :metal:

9

Donnerstag, 9. Oktober 2008, 18:39

Re: CD-, DVD-, oder Bluray-Player tunen

Ich brauche doch noch etwas länger, da ich noch nen paar Kühler und ne Abschirmung brauche.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

10

Samstag, 11. Oktober 2008, 10:42

Re: CD-, DVD-, oder Bluray-Player tunen

Ich habe es leider immer noch nicht geschaft, aber auf dem Foto könnt ihr sehen was alles ins Gerät kommen soll:
Das normale Blech soll die D/A-Platine vor Störungen schützen.
Das Lochblech hat die gleiche Wirkung, ist aber halt mit Löchern, damit die warme Luft von den CPUs besser zum Lüfter kann.
Kondensatoren sind Elna Silmic, spezielle Audiokondensatoren (ELKOS) mit Seidenfasern anstatt der üblichen Zellulose. Folienkondensatoren passen leider von der größe her nicht auf die Platine.
Die Kühler sind von Zalman und natürlich in BLAU, weil ist ja auch ein BLUEray Disk Player, sie sollen CPU und RAM besser kühlen, damit der Ventilator nicht so oft anspringt.
»sebi1000« hat folgendes Bild angehängt:
  • sony_bdp_s500_inside.jpg
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

11

Samstag, 11. Oktober 2008, 12:18

Re: CD-, DVD-, oder Bluray-Player tunen

Noch nicht geschafft das es funktioniert oder das ganze einzubauen? ^^

Party hard

Besuchen Sie uns an Ihrem Geburtstag.


12

Montag, 13. Oktober 2008, 08:17

Re: CD-, DVD-, oder Bluray-Player tunen

Jein!
Die Hälfte ist erledigt, aber das Forum war ja nicht zu benutzen, sonst hättet ihr schon was gehört.
Das Einlöten der Kondensatoren war ein richtiger Kampf, da es zu wenig Platz gab und die Platine extrem empfindlich ist.
Aber, der Player funktioniert noch.
Die Schablonen für die Bleche habe ich auch fertig, jetzt warte ich noch auf die Kühler.
PS: Bitumenmatten sind auch schon drin.
Der Klangunterschied ist bis jetzt (ohne Direktvergleich) noch nicht festzustellen, oder vielleicht minimal.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

13

Dienstag, 14. Oktober 2008, 16:28

Re: CD-, DVD-, oder Bluray-Player tunen

ichj denke mal den wird man so auch nciht hören es sei den man ist profi in sowas... wie menschheit :fresse: ist eh keinen guten klang mehr gewöhnt.. wir empfinden verhunzten klang für gut was aber in wirklichkeit gaz kein sauberer klang ist ^^

14

Dienstag, 14. Oktober 2008, 18:49

Re: CD-, DVD-, oder Bluray-Player tunen

Hier ein Bild mit den neuen Kühlkörpern.
Also optisch bringt das ne Menge!
»sebi1000« hat folgendes Bild angehängt:
  • s500.jpg
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

15

Dienstag, 2. Dezember 2008, 12:26

Re: CD-, DVD-, oder Bluray-Player tunen

Ich habe jetzt noch die 3 OP-Amps der Analog Platine getauscht. Jetzt hört man auf jeden Fall einen Unterschied, er klingt besser (klarer). Lauter spielt er über die analogen 5.1 Ausgänge aber nicht. Wenn ich Stereo höre gibt es aber keinen Unetrschied der Lautstärke zwischen Analog & Digital Übertragung zum Receiver. Der Klang ist jetzt über Analogausgänge besser als über Digitalausgang!

OPs waren vorher JRC NJM4580 und sind jetzt BurrBrown OPA2604.

Vielleicht mache ich mich demnächst noch an das Schaltnetzteil.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

16

Dienstag, 2. Dezember 2008, 15:44

Re: CD-, DVD-, oder Bluray-Player tunen

wenn du dann fertig bist, schicke ich dir meine PSX SCPH 1000 jap, und da darfste auch einen analog mod machen inkl. Netzteil ^^.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

17

Dienstag, 2. Dezember 2008, 16:27

Re: CD-, DVD-, oder Bluray-Player tunen

Wie man ne PSX in nen High End CD-Player umbaut ist doch schon bekannt. Du mußt dir nur ne Anleitung suchen, und die gibt es auch auf Deutsch!
Denn ein HIGH END CD PLAYER kann bei Spielen bestimmt auch nen guten Ton machen.
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

18

Dienstag, 9. Dezember 2008, 12:23

Re: CD-, DVD-, oder Bluray-Player tunen

@MarcoEagleEye:
Hier ein LINK wo die PS1 etwas aufgemöbelt wird.

Hier ist noch ein LINK.

Und noch einer.

Viel Spaß beim basteln!
"Ich bin nicht der Teufel! Ich bin sein Lehrer!"

"Wahnsinn ist eine Frage des Standpunktes!"

19

Dienstag, 9. Dezember 2008, 12:37

Re: CD-, DVD-, oder Bluray-Player tunen

höhö die seiten kenn ich auch :-D


:metal: :metal:

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi