Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

xfx9500

(53)

8

Even

(50)

Letzte Erfolge

Sie sind seit sechs Monaten Mitglied.

Kristie546 (13. April 2024, 00:15)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. September 2008, 09:43

Stu's NEO•GEO 2-Slot MVS *consolized*

So, wie ich es schon in einem anderen Thread andeutete, hab ich mir mal wieder was neues ausgedacht, also stelle ich hier nun mein neues Projekt vor. Dabei handelt es sich um den Umbau eines 2-Slot NEO•GEO MVS-Boards zu einer Konsole (der "Fachbegriff" dafür lautet, wie es sich hier auch schon verbreitet hat "consolizen"). Eigentlich ist das ja kein allzu großes Ding, aber ich wollte doch mal was besonderes daraus machen. Zur Planung:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
- 2-Slot MVS consolizen
- übergangsweise die Abschirmung lackieren, damit das MVS auch
  während der "Bauphase" genutzt werden kann und es noch dazu 
  schön aussieht,.. also eher eine Spielerei
- Universe BIOS verbauen
- Gehäuse im Look des AES konstruieren, wobei ich versuche einen
  möglichst originalen Look zu erhalten
- Arcade-Boards basteln, da mir die Originale von SNK im Moment 
  zu teuer sind


Das sollte mir vorerst mal genug Arbeit verschaffen

Da ich schon ein bisschen was gemacht habe, folgen heute Abend die ersten Bilder!

2

Montag, 29. September 2008, 11:42

Re: Stu's NEO•GEO 2-Slot MVS *consolized*

Hatte mich am WE erstmal daran gemacht die originale Abschrimung wieder in einen vernünftigen Zustand zu versetzen. Es waren zum Beispiel 3 Schalter verbaut worden, für die Löcher in die Abschirmung gebohrt wurden. Da ich zum Schweißen zu faul war, habe ich einfach mit Karosseriekleber ein Stück Alublech eingeklebt, alles schön glatt geschliffen und anschließend alles X-mal grundiert und lackiert. Zum krönenden Abschluss habich zum Schluss noch schöne Aufkleber gedruckt, zugeschnitten und aufgeklebt. Kann sich schon sehen lassen,.. aber ich will mehr :-x :evil:

3

Montag, 29. September 2008, 21:45

Re: Stu's NEO•GEO 2-Slot MVS *consolized*

Na da hab ich ja fast alle ins(oder wieder) Neo Geo Arcade Fieber gebracht.
Ich dachte schon so was Stu.
Na dann mal viel Spass und vergess die Bilder nicht.
P.S.: Ich bau grad meinen ersten eigenen Premium MAK.
Aber wenn die Zeit reif ist mache ich einen Thread auf.
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

4

Dienstag, 30. September 2008, 09:53

Re: Stu's NEO•GEO 2-Slot MVS *consolized*

So, hier kommen dann mal die ersten Bilder des Umbaus :-D

Bild 1:
Das MVS, wie es bei mir ankahm

Bild 2:
Als erstes wurden dann mal die Schalter wieder ausgebaut und ein stück Alublech zugeschnitten

Bild 3:
Das Blech wurde dann mit Karosseriekleber eingeklebt (Wie gesagt, war zu faul zum Schweißen XD)

Bild 4:
Um mir das Spachteln zu ersparen, habe ich dann einfach die Löcher komplett mit dem Kleber zugeschmiert

Bild 5:
Hier sieht man nochmal sehr schön anhand 2er DVD Hüllen die Größe der Module, außerdem hat man so mal einen Anhaltspunkt zum Abschätzen der größe des MVS

Bild 6:
Das Gehäuse im geschliffenen und grundierten Zustand
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild551.jpg
  • Bild561.jpg
  • Bild562.jpg
  • Bild563.jpg
  • Bild564.jpg
  • Bild598.jpg

5

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 09:35

Re: Stu's NEO•GEO 2-Slot MVS *consolized*

War schon ganz schön verrotzt oder??? Aber jetzt sieht es schon viel besser aus.
Danke Stu das du das Leben des MVS rettest und ein Edelteil daraus machst. :mrgreen:
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

6

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 09:45

Re: Stu's NEO•GEO 2-Slot MVS *consolized*

Mach ich doch immer gern. Mir war es halt wichtig nen -Slot zu nehmen, da es ja so ziemlich das beste Board ist. Leider sind die Schätzchen nicht einfach zu einem vernünftigen Preis zu bekommen,.... da muss man nehmen was man kriegt und wie du schon sagtest, habich so ein MVS vor der sicheren "zuschrottverbauung" bewahrt ^_^

Hier mal der weitere Fortschritt:

Bild 1:
Hier habe ich das Gehäuse endlich in NEO•GEO typisches matt schwarz gehüllt :stolz:

Bild 2:
Danach habe ich mir einen SNK, NEO•GEO und MVS Schriftzug in druckbarer Qualität gesucht, sie auf Klebe-Etiketten gedruckt, mit einem Skalpell zugeschnitten und anschließend auf das Gehäuse geklebt. So ist das schonmal ein schöner Original-look.

Da heute mein Fatal Fury ankommen sollte und ich natürlichd arauf brenne das board zu testen, werde ich mich heute an die Stromversorgung und den AV-Ausgang machen :stolz:
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild602.jpg
  • Bild604.jpg

7

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 12:04

Re: Stu's NEO•GEO 2-Slot MVS *consolized*

Jo,
wo hast du das Board nochmal her? Ebay?
Wie teuer war es ??
Fragen über Fragen..
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

8

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 16:51

Re: Stu's NEO•GEO 2-Slot MVS *consolized*

aber sieht geil aus!!!!

9

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 21:58

Re: Stu's NEO•GEO 2-Slot MVS *consolized*

Jepp, hatte es bei ebay gekauft,.. hab ca. 60€ dafür ausgegeben,.. denke das ist so weit ok,.. hoffe nur dass es dann auch läuft!
Fatal Fury ist heut nicht angekommen,.. bleibt mir nur noch übrig auf Morgen zu hoffen :fresse:

10

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 22:22

Re: Stu's NEO•GEO 2-Slot MVS *consolized*

60 eur für nen 2 slot ist doch ne guter preis!

fatal fury ist geil :D hatte da zwei oder drei teile von ;)

11

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 23:00

Re: Stu's NEO•GEO 2-Slot MVS *consolized*

Jepp 60€ ist ein Toppreis ;-) .
Hut ab da ist der Zustand nebensache.
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

12

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 01:36

Re: Stu's NEO•GEO 2-Slot MVS *consolized*

sieht verdammt geil aus mit dem mattschwarz :dremel: :aww:


:metal: :metal:

13

Montag, 6. Oktober 2008, 11:58

Re: Stu's NEO•GEO 2-Slot MVS *consolized*

So hier mal nen bisschen was neues:

Bild 1:
Netzteil - Stammt von einer externen Festplatte und gibt 2* 5V, 1* 12V und 2* Masse aus,.. sollte also klappen. Das Gehäuse ist etwas ramponiert,.. wird also ein wenig geflickt werden müssen

Bild 2:
Das ist mein AV und Strom Anschluss. Bei der AV Buchse handelt es sich um eine DIN-Buchse, die so auch von SNK verwendet wurde. Die zweite rechts daneben ist vom Netzteil

Bild 3:
Hier sieht man die AV-Verkabelung in montiertem Zustand, habe es so von innen angelötet, dass man den JAMMA Anschluss weiterhin verwenden kann! Außerdem ist noch eine zweite Platine mit Sicherungen dazu gekommen -> sicher ist sicher ;-)

Wenn ich gleich nach Hause komme, werde ich dann das Scart-Kabel basteln :fresse:
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild641.jpg
  • Bild569.jpg
  • Bild582.jpg

14

Montag, 6. Oktober 2008, 12:24

Re: Stu's NEO•GEO 2-Slot MVS *consolized*

was für sicherungen haste da genommen? und die haste dann zwischen den 12V und 5V Eingang und Board gelötet?

15

Dienstag, 7. Oktober 2008, 19:30

Re: Stu's NEO•GEO 2-Slot MVS *consolized*

das würde ich auch mal wissen???
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

16

Montag, 13. Oktober 2008, 15:24

Re: Stu's NEO•GEO 2-Slot MVS *consolized*

hab erstmal gegen 5A gesichert, da ich keine kleineren Sicherungen mehr hatte.
Hab jetzt das AV-Kabel so weit fertig. Hab dann eben das MVS getestet und nun ein Problem:
Das Bild läuft ziemlich schnell diagonal von rechts-unten nach links-oben durch und wiederholt sich dann immer. Man kann nur schemenhaft erkennen was grad angezeigt wird. Weiß jemand woran das liegen könnte? Bin für jeden Ratschlag dankbar!

17

Montag, 13. Oktober 2008, 17:13

Re: Stu's NEO•GEO 2-Slot MVS *consolized*

Problem hat sich dank Bammels Hilfe gelöst. Es war ein Synch-Fehler, ich musste nur Pin 19 und 20 am Scart-Stecker vertauschen :freu:

18

Dienstag, 14. Oktober 2008, 00:57

Re: Stu's NEO•GEO 2-Slot MVS *consolized*

Hier mal nen kleines Video vom Test. Leider erkennt man nicht allzu viel,.. drecks Handy-Cam. Wenn meine Digicam wieder da ist, wirds endlich wieder besser ;-)

<object width="325" height="244"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/YmHkBd7qAXk&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/YmHkBd7qAXk&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowfullscreen="true" width="425" height="244"></embed></object>

19

Dienstag, 14. Oktober 2008, 07:33

Re: Stu's NEO•GEO 2-Slot MVS *consolized*

Süss :pop:
Gruß
[size=large]Donking2000[/size]

:peach: :luigi: :mario:

:mod:

20

Dienstag, 14. Oktober 2008, 16:24

Re: Stu's NEO•GEO 2-Slot MVS *consolized*

fatalfury ist total geil :D

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi