Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (Gestern, 00:03)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. September 2008, 11:22

Digicam Kaputt? Vielleicht hilft euch das...

Habe von meiner Freundin neulich folgende Mail bekommen:

"Bei den von Oktober 2002 bis März 2004 von Sony produzierten CCD-Chips für Digitalkameras und Camcorder kann es laut Sony zu Defekten kommen.

Sony tauscht deshalb weltweit alle betroffenen Bildsensoren kostenlos und auch noch nach Garantieablauf um.

Doch nicht nur Besitzer von Sony-Kameras sind betroffen. Da Sony auch andere Hersteller mit den CCD-Chips beliefert hat, sind möglicherweise auch Nikon-, Konica Minolta-, Fujifilm- und Canon-Modelle betroffen. Außerdem kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich noch weitere Hersteller in die Liste einreihen werden.

Laut Sony müssen nicht zwangsläufig alle CCD-Chips aus dem genannten Zeitraum defekt sein. Falls Ihr jedoch zu den betroffenen Besitzern zählt, könnt Ihr Eure Kamera oder Euren Camcorder einschicken und bekommt diese mit einem neuen CCD-Sensor kostenlos zurück.

In jedem Fall ist der Hersteller der Kamera Euer direkter Ansprechpartner. Das bedeutet, wenn Ihr eine Canon-Kamera mit dem defekten CCD Euer eigen nennt, müsst Ihr Euch auch an Canon wenden und nicht an Sony.


Am besten besucht Ihr die jeweilige Webseite Eures Kamera- oder Camcorderherstellers, um in Erfahrung zu bringen, ob möglicherweise auch in Eurer Kamera einer der defekten CCD-Sensoren eingebaut wurde. Wenn Ihr ein Gerät von Sony besitzt, findet Ihr beispielsweise alle nötigen Infos sowie eine Servicenummer auf der Webseite von Sony.



In meinem Fall ist die Dienstkamera SONY DSC-F717 defekt gewesen (schwarzer Bildschirm). Mit dem Anruf bei SONY Deutschland wurde mir der zuständige Vertragshändler genannt und die Kamera ist auf dem Postwege dort hin mit Angabe den "CCD-Sensor zu prüfen" versendet worden. Nach einer Woche war die Camera repariert (und wie neu) wieder da.



Hier eine Liste der evtl. betroffenen Kameramodelle:
Sony:
Cyber-shot DSC-F717, DSC-P10, DSC-P12, DSC-P2, DSC-P31, DSC-P32, DSC-P51, DSC-P52, DSC-P7, DSC-P71, DSC-P72, DSC-P8, DSC-P92, DSC-U10, DSC-U20, DSC-U30, DSC-U60, DSC-V1; CD Mavica MVC-CD250, MVC-CD400, MVC-CD500, MVC-FD100, MVC-FD200.

Canon:
PowerShot A60, A70, A75, A300, A310, S230 Digital ELPH / Digital IXUS V3 / IXY D320, SD100 Digital ELPH / Digital IXUS II / IXY Digital 30, SD110 Digital ELPH / Digital IXUS IIs / IXY Digital 30a.

Fujifilm:
FinePix A303, F410 Zoom, F700, S2 Pro.

Konica Minolta:
DiMAGE A1, 7i, 7Hi, Xi, Xt, X20, S414, S300"

______________________________________________________

Da meine Cam momentan auch nur noch ein schwarzes Bild hat, denke ich mal, dass das auch am CCD liegen könnte und habe gleich mal ne Mail an Canon gesendet. Pünktlich (naja, was heißt pünklich,... 3 Tage später, aber war auch so angekündigt) kam dann deren antwort:


"Sehr geehrte Kundin,Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Nachstehend finden Sie die uns zur Verfügung stehenden Informationen, von denen wir hoffen, dass diese Ihnen weiterhelfen und Ihre Fragen beantworten.

Bei seltenen Ausnahmen wurde festgestellt, dass die Bildausgabe bei einigen CCD-Bildsensoren, die in Digitalkameras und DV-Camcordern von Canon verwendet werden, nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Wir bedauern sehr, dass dadurch möglicherweise Unannehmlichkeiten für unsere Kunden entstanden sind. Canon bietet einen kostenlosen Reparaturservice falls ein Problem durch diese Fehlfunktion auftreten sollte.
Canon möchte sich dafür entschuldigen und Sie auf die Problemdetails sowie auf die diesbezüglich empfohlene Vorgehensweise hinweisen.

Problemdetails:
Es wurde bestätigt, dass sich bei einzelnen, in den betroffenen Produkten verwendeten CCD-Bildsensoren in äußerst seltenen Fällen bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit die interne Verdrahtung löst.
Wenn dieser Defekt auftritt, wird das Signal im Aufnahmemodus nicht korrekt von den CCD-Bildsensoren ausgegeben. Dadurch können die im Folgenden aufgeführten Bildabnormalitäten auftreten:
• Bilder werden nicht angezeigt
• Bildfarben werden nicht korrekt angezeigt
• Bilder werden verzerrt angezeigt

Leider kann ohne Vorlage des Gerätes keine Angabe gemacht werden ob tatsächlich der CCD Sensor defekt ist oder nicht.

Sie haben die Möglichkeit, die Kamera von einer unserer autorisierten Servicestellen überprüfen zu lassen. Informationen zu unseren autorisierten Servicestellen finden Sie unter folgendem Link: http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/contact_support/index.aspx .

Sollte es festgestellt werden dass es an dem CCD Sensor liegt dann wird das Gerät kostenlos repariert auch wenn Sie sich außerhalb der Garantiezeit befinden.
Sollte nicht der CCD Sensor defekt sein werden Sie einen Kostenvoranschlag bekommen der bei einer Reparatur verrechnet wird. Leider liegen uns hier keine Reparaturinformationen vor, nehmen Sie daher am besten direkt mit der Servicestelle Kontakt.
Die PowerShot A70 sollte an uns Frei eingesendet werden.



Mit freundlichen Grüssen,
Canon Support Centre"

______________________________________________________

Werde also die Tage mal meine Cam einschicken,.... hoffe es liegt daran.
Vielleicht hilft es euch ja auch ;-)

2

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 07:14

Re: Digicam Kaputt? Vielleicht hilft euch das...

ist interessant, das kennt man gar nicht von sony 6 jahre alte geräte zureparien, vielleicht ist es auch daher gekommen, ich habe letztens bei ebay meine defekte ixus v2 für 65 € verkauft???? frag mich nicht warum die für ne 7 jahre alte kamera soviel kohle hinblättern.

mfg

3

Mittwoch, 1. Oktober 2008, 11:35

Re: Digicam Kaputt? Vielleicht hilft euch das...

ist echt ne gute Frage ^_^
ist aber genauso wie die Preise von defekten Notebooks bei ebay,.... ka warum man für schrott so viel hinblättert wie für nen Neugerät,... selbst wenn man es reparieren kann, rechtfertigt das den Preis noch lange nicht :fresse:

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi