Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Jahr Mitglied.

PsychicRise (25. April 2024, 00:33)

Guten Tag lieber Gast, um »Pmod.de« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 27. Juli 2008, 21:35

Testbericht übers PowerPak

Testbericht übers PowerPak
=====================
Das NES trotze als einer der letzten Konsolen immerhin stolze 23Jahre lang der Möglichkeit kopierte Spiele dort zum Laufen zu bringen. Zwar gab es die Möglichkeit sich seine eigenen Repros zu erstellen oder wenn man zwei linke Hände hat, sich diese auch Übersee zu bestellen aber das ganze ist entweder mit arbeit oder viel Geld verbunden. :)

Die Firma(?) RetroUSB.com aus den US und A haben da jetzt endlich eine komfortablere Lösung. Das Zauberwort heißt PowerPak. Für 130$ + 15$ Versand nach .de +19% MwSt auf die 130$ die der Deutsch Staat noch von euch haben will wenn ihre es importiert seit ihr stolzer Besitzer eines Copynes. Stolz daher, weil die Verfügbarkeit dieses kleinen Karte sehr knapp ist. Das beste ist es eigentlich sich die Shop Seite als Startseite einzurichten so das man automatsch tgl drauf guckt. Ich musste knapp 1monat warten bis sie endlich mal wieder verfügbar war. Dann heißt es natürlich sofort zuschlagen!

Lieferzeit:
Nach der Bezahlung mit PP ging am nächsten Tag die Karte auf den Weg zu mir und war 4Tage danach in meinen Händen. A+++ würde ich da mal sagen

Lieferumfang:
Die Karte, mehr kommt nicht, einfach nur die PowerPak Karte in einem roten Hülle. Man kann sich noch das Set mit einer 512MB CF Karte bestellen, ich fand das aber recht teuer und habe mir die CF Karte hier in .de nachgekauft. Man darf nicht vergessen das auf Speicherkarten zu den 19% MwSt noch 15% Einfuhrsteuer kommen. Da Speicherkarten anders besteuert werden.
[img][/URL]
[url=http://good-times.webshots.com/slideshow/564378595LkSCeG]Hier die Bilder[/url]

[b]Die Praxis:[/b]
Man braucht also als Speichermedium eine CF Karte. Die NES Roms sind im Durchschnitt so 150kb groß. Wenn man jetzt ein richtiger Freak ist und die ganzen goodnes Roms haben will, mit all den bad dumps und haste net gesehen muss man sich eben im Moment eine mind Karte kaufen die 2,4GB speichern kann. Ich hab mir die mühe gemacht und das goodnes set aussortiert. Übrig geblieben sind bei mir nur die guten roms, und davon auch dann nur die PAL (wenn es sie gab) oder US Roms. JAP habe ich nur behalten wenn es von dem Game keine E oder U Kopie gab. Deutsche Translation sind natürlich erhalten geblieben. Was wiederrum gelöscht wurde sind die 942342 SMB1 Hacks….. wer braucht die wirklich? Am ende kam ich auf knapp 500MB. Also mit einer 512MB Karte noch 12MB zum speichern… was will man mehr.

Auf dem NES Modul selber ist ein bootRom, atm in der Version 1.10. Laut seite soll es hier auch Updates geben, das Problem ist, das man die ohne weiter löt Kenntnisse nicht selbst updaten kann. Retrousb bietet aber an, das Modul kostenlos abzuraten und kostenlos zurück zu schicken. Aufgrund das die aber in den USA sind ist das wohl eher umständlich.

Bevor es aber los geht, muss auf die CFK noch das PowerPak. Das PowerPak wird bekommt auch updates, diese sind aber eben schell auf die CF kopiert.

Leider werden noch nicht alle Spiele unterstützt hier dazu eine Mapper liste von retrousb:

[img]http://retrousb.com/images/mappers1.png[/img]


Wie man sieht, ein paar rote stelle. ABER das ist schlimmer wie es aussieht. Ein user aus dem pcm.de Forum der ein gutes wissen bezüglich der NES Module hat gab folgendes von sich:
Die gängigsten Games haben den mapper 0, 1, 2, 3, 4 und 7. Von mapper6 hab ich noch nie gehört und mapper5 hab ich glaub mal gesehen, aber ich weiß nicht mehr wo. Der Rest ist eigentlich für irgendwelche individuellen Games (also den jeweiligen mapper gibt es nur für das eine jeweilige game) oder halt für die Pirat-Games.
Lister der Spiele und dazugehörigen Mapper:
[url=http://nintendoallstars.w.interia.pl/00.gif]Mapper 0

Mapper 1
Mapper 2
Mapper 3
Mapper 4
Mapper 5
Mapper 7
Restlichen Mapper

Die Spiele müssen im entpackten Zustand auf die CF kopiert werden. Ein Nachteil den das PP (powerpak) hat ist, das es die Roms NICHT nach dem ABC auflistet. Laut retrousb weil der NES CPU dafür zu langsam ist. Was ich aber rausgefunden habe, die Spiele werden so angezeigt wie man sie auf die CF kopiert. Macht man sich das ganze also vorher auf dem PC fertig und kopiert die kompletten spiele in einem rutsch sind sie auch sortiert. Da (zumind.) WindowsXP diese nach dem Alphabet rüber kopiert.

Es ist SEHR ratsam sich Unterordner anzulegen. Ich hab es so gemacht das ich für jeden Buchstaben einen Ordner angelegt habe. Unter „S“ habe ich nochmal 3 extra angelegt. Das Scrolling in langen listen geht sehr langsam. Springen von Seite zu Seit ist nicht möglich. Muss man also bei 200Roms in die bitte der Liste dauert das schon mal ein wenig. -_-

Hat man dann das Spiel gefunden was man spielen will kann man vorher noch GameGenie Codes eingeben und dann geht es auch schon los. Ladezeiten sind wie ich finde keine vorhanden. Bei 256kb Spiele wartet man vlt. 3sek. Das kommt einem aber mehr wie eine Überblendung oder so vor.

Abspeichern der Spiele ist natürlich kein Problem. Das aber natürlich nur mit Spielen die diese Funktion auch im Original unterstützen! Eine Art „SaveState“ wie man es von den Emulatoren her kennt gibt es nicht. Dafür haben aber die normalen Speicherstände das gleiche Format wie es von den Emulatoren genutzt wird. Das heißt, will man am PC weiterzocken, kann man sich den Spielstand eben rüber kopieren und dort weiterspielen.

Kompatibilität zu nachgemachten NES und dem M82
Wie auf der Seite schon geschrieben steht funktioniert das PP nicht mit nachgebauten NES Konsolen. In .de sind solche nachgebauten Konsolen aber eher Exoten, von daher denke ich kann man damit leben.
Da ich stolzer Besitzer eines M82 macht *prall* musste ich das PP natürlich gleich mal einlegen. Aber auch hier, quittiert das PP seinen Dienst mit „fatal card error“. Schade.

Der größte Nachteil:
Zwar ist das PP Pack an sich RegionFree, funktioniert also auf allen Original NES Konsolen das ändert aber nichts an der Inkompatibilität von Import Spielen. Hier eine Liste Klartext: US Spiele die auch mit einem Umbau nicht oder fehlerhaft auf einer PAL Konsole funktionieren, machen auch nichts anderes mittels PP. Jetzt könnte man natürlich meinen. Pff, nehme ich halt das EU Rom vom Spiel…… tja. Wenns so einfach währe. Damals, als die ganzen NES Roms gedumped wurden, war es egal ob (E), (U) oder (J) Die Emulatoren haben fehlende Kompatibilität ja ausgeglichen. Somit wurde oft wenn es das Rom als (U) gab, kein Wert mehr drauf gelegt das ganze nochmal als (E) zu dumpen. Dementsprechend gibt es viele Spiele die zwar in Europa rausgekommen sind nur als US Rom. „Warios Woods, MegaMan 3 oder Knight Rider“ sind jetzt nur mal 3 aus der Liste. Bei Spielen die nur in den USA rausgekommen sind und auf PAL Konsolen inkompatibel sind, sieht es natürlich komplett Essig aus.

Wer also diese „fehlerhaften“ Spiele spielen will, würde nicht um den import eines US-NES um herkommen.

Fazit:

Umgerechnet muss man 125€ auf den Tisch legen bevor es los geht. Für Leute die es vorziehen das ganze auf Emulatoren zu spielen, oder sich damit einfach schon zufrieden geben ist das natürlich ein Preis wo sie einem den Vogel zeigen werden.

Für NES Liebhaber, die aber gerne diesen eckigen Controller in der Hand halten und auf dem TV zocken wollen (ja – das geht auch alles über Emulation und Adapter für Controller…. Ich weiss) sind 125€ denke ich mal vertretbar, wenn man keinen Wert auf Originale legt. Schaut man sich die Preise für NES Spiele an hat man das Geld auch wieder relativ schnell „draußen“. Gute Spiele kosten zwischen 10-15 Euro. Kauft man sich MegaMan1 (30€) und R.C.Pro.AM2 mit 100€ ist man schon im +. Das alles ist natürlich für viele keine Befriedigung die die Original mit OVP im Regal stehen haben wollen, aber an diese Leute richtet sich der Bericht ja auch nicht.

Ich würde mir das PP jederzeit wiederkaufen. Aufgrund der Inkompatibilität mit den US Spielen und das noch nicht alle Mapper unterstütz werden würde ich dem PP aber nur eine

Note: 2-

Geben.

Fragen, Anregungen, Beleidigungen und Morddrohungen oder Mahnschreiben von einem Anwalt der Geld braucht? Nur her damit!

2

Sonntag, 27. Juli 2008, 23:26

Re: Testbericht übers PowerPak

Also ich hab das scheis Teil nicht bekommen ! Hab mein Geld zurück bekommen ! Da stand nachdem ich eins gekauft habe Ausverkauft also müsste ich eins kriegen, die haben sich gemeldet das sie keins mehr hatten. Gibts wieder welche ?

3

Montag, 28. Juli 2008, 00:00

Re: Testbericht übers PowerPak

Vorhin waren sie wieder kurz verfügbar. ^^

4

Montag, 28. Juli 2008, 16:37

Re: Testbericht übers PowerPak

Sehr schöner Testbericht. Haste dir ja richtig Mühe mit gegeben. ;)

Jetzt ist auch meine letzde Frage die ich zum PP hatte beantwortet. Und zwar wollte ich wissen wie das mit dem Speichern aussieht. Schade das das PP kein Echtzeitspeicher („SaveState“) hat. Das währe noch ein kleinen + gewesen, aber naja so ist es näher am Original.^^
Hast du jetzt alle PAL bzw deutsch-sprachiege Games gedumpt?

Zitat

Wie man sieht, ein paar rote stelle. ABER das ist schlimmer wie es aussieht.

Ist da ein Dreher drinne oder war das so gewollt?^^

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

5

Montag, 28. Juli 2008, 19:51

Re: Testbericht übers PowerPak

Hups, das ist wirklich ein dreher. ^^

Ne noch nicht gedumpt, ich warte immer noch auf mein CopyNES. Zahlung liegt schon 18Tage zurück -_- Mein NES liegt hier komplett auseinander geschraubt. CPU is auch schon ausgelötet.....

6

Montag, 28. Juli 2008, 22:13

Re: Testbericht übers PowerPak

das ding scheint noch sehr inkompatibel zu sein. da erscheint es sinnvoller sich selber repros zu bauen die dann 100% wie das original sind.

ich finde die preise bei dem laden auch ein witz. wer zahlt 50 dollar für eine world championship 1990 raubkopie? wundert mich dass der laden noch nicht hochgenommen wurde.

7

Dienstag, 29. Juli 2008, 10:51

Re: Testbericht übers PowerPak

Super Test, hast du echt toll gemacht!

Darf ich den bei den Tutorials, unter Tests einfügen? Dann bekommt unser anderer endlich Zuwachs ^_^

8

Dienstag, 29. Juli 2008, 21:15

Re: Testbericht übers PowerPak

aber natürlich darfst du das.

9

Mittwoch, 30. Juli 2008, 11:23

Re: Testbericht übers PowerPak

Danke! Hab ihn jetzt up: *klick*

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi