Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 4. Mai 2011, 14:46

Zelda PW - Modul ?

Hallo,

Ich wollte fragen, ob jemand weiss was (Original Modul, usw.) man braucht um den Rom Hack Zelda - Parallel Worlds auf ein Modul zu bekommen? Wenn jemand solch ein Modul selbst gemacht hat, könnte dieser mir ein paar Informationen geben wie ich das anstellen soll/kann?

Ich habe sehr wenig Erfahrung mit solch Bauteilen, ich habe mal ein Basic-Programm geflasht und das wars dann auch wieder. Also wäre ich um jeden Tropfen Information dankbar.

2

Mittwoch, 4. Mai 2011, 20:03

Re: Zelda PW - Modul ?

kannte ich noch garnicht, sehr gut.
klar kann man nen repro machen, als basis geht natürlich "link to the past" und ein 12mbit rom oder mehrere kleinere.

vielleicht sollte man man nen threat machen mit coolen repros, die man machen sollte.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

3

Donnerstag, 5. Mai 2011, 07:29

Re: Zelda PW - Modul ?

LoROM/ Sram 64Kbit (2 Mask Rom)

Opfermodule:
-NBA Live '95 (Pal)

*klick*

Deutsche Übersetzung zum Spiel: *klick2*

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

4

Donnerstag, 5. Mai 2011, 09:19

Re: Zelda PW - Modul ?

Also, die Seite von mi213 hat mich doch schon ein wenig weitergebracht. (Die deutsche Übersetzung kannte und habe ich schon, danke aber :) )

Auf dieser Seite habe ich eine gute Anleitung für Module mit einem Mask-Rom gefunden. Von der technischen Vorraussetzung sollte ich das auch hinbekommen. Allerdings sind noch ein paar Fragen offen.

1) Auf Snes-Dev wird immer der 8Mbit 8Bit EPROM 27C801-120 benutzt. Die 120 hinten steht wahrscheinlich für die Zugriffszeit. Wie kann ich herausfinden, wieviele solcher Bausteine für Parallel Worlds notwendig sind? Die Filesize der fertigen Rom, also der Rom die auf den EPROM "gebrannt" (sagt man das so)?

2) Die Verkabelung habe ich auch verstanden, sollte nur vom Platz her (vielleicht auch nicht, hatte noch nie ein SNES-Modul auf) ein wenig umständlich sein. Allerdings ist mein Problem, wie soll ich die Verkabelung bei einem 2-Mask Rom Modul machen? Hat oder kennt jemand da ein Diagramm wie dieses hier?

3) Als Programmiergerät würde ich dieses kaufen, da die 27C801-Bausteine unterstützt werden und kein No-Name Produkt ist. Wenn jemand eine günstigere oder bessere Alternative kennt, immer her damit. ;-)

@MarcoEagleEye: Wenn ich ein Modul fertig gebracht habe, kann ich auch mehrere für die pmod-Community machen. ;-)

5

Donnerstag, 5. Mai 2011, 11:19

Re: Zelda PW - Modul ?

Wenn ich nachher zuhause bin. Schaue ich mir das mal genauer an. 8Mbit speicher haben ein Fassungsvermögen von 1024kb also 1MByte. Um es einfach zu halten du siehst irgendwo ein Speicher, rechne es durch 8 und du weißt was passt.

Grundsätzlich noch zu beachten ist, bei mehr wie einem Speicher, so wie man es bei Zelda bräuchte z.B. 2x 8mbit, bräuchtest du noch einen Adress Decoder Chip, aber auch nur dann wenn das original Modul nur einen Speicher hat, besteht das hauptmodul schon aus 2 speichern, ist so ein Adress Decoder schon vorhanden.
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

6

Donnerstag, 5. Mai 2011, 12:17

Re: Zelda PW - Modul ?

Ja klar, die Umrechnung kenne ich schon in und auswendig (studiere Informatik :-D ). Aber ich glaube es ist wirklich die endgültige Filesize der Rom. Ich dachte, die Roms müssten eine bestimmte runde Grösse haben, die bei jedem Rom gleich ist.

Mit dem Address Decoder habe ich auch schon gelesen, auf SNES-Dev verwenden sie den 74LS139 bei 4 EPROM's. Also auch das wäre eigentlich kein Problem.
Leider habe ich kein NBA Live 95 Modul (aber schon 2 bestellt für 6€ ;-) ) hier um mal rein zuschauen, welcher Address Decoder dadrin ist. Denn wie du schon sagtest, es müsste einer drin sein, da auch zwei Mask Roms drin sind.

EDIT: So wie es aussieht, ist es der Memory Address Decoder (MAD-1) PinOut unter #07

7

Freitag, 6. Mai 2011, 00:03

Re: Zelda PW - Modul ?

Sorry für den Doppelpost, aber leider kann ich mein Beitrag nicht mehr ändern.

Also das Spiel passt auf 2 27C801 EPROM's, sodass man keinen zusätzlichen Address Decoder braucht, wenn man NBA Live 95 als Opfermodul nimmt. Denn hier sind zwei Mask-Roms vorhanden.

Ich bräuchte nun nur noch eine Kaufberatung, ob diese Geräte in Ordnung (und ausreichend - auf die Bausteine bezogen) sind oder ob man für das Geld auch Besseres bekommt?

Programmiergerät

Löschgerät

8

Freitag, 6. Mai 2011, 06:54

Re: Zelda PW - Modul ?

Jo, der Willem Programmer ist immer zu empfehlen. Würde aber eher zu einem günstigeren aus ebay greifen. Der hier zum Beispiel, kommt zwar aus China und ist ein Nachbaue, ist aber wumpe. Damit kannst du das selbe machen wie mit einem original Willem.

Auch für ein Löschgerät würde ich mich auf ebay umschauen. Habe das gleiche welche es auch bei reichelt gibt, gebraucht für weniger als die Hälfte gekauft.

(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi