Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Sie sind seit einem Monat Mitglied.

32bitrpg (5. Mai 2024, 00:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 8. November 2009, 00:21

Lichtorgel

Da ich nun wieder mehr Freizeit habe wollte ich nochmal speziell fragen ob jemand wüsste wie ich die Beleuchtung für meine Woodenwii realisieren könnte.

Funktion wie folgt.

Bei Höhen blau, Tiefen rot.
wählbares pulsieren ob blau od rot.

Wenn möglich vll noch so ne tolle Farbwechsel Einstellung

mfg
Masteroid

2

Sonntag, 8. November 2009, 01:06

Re: Lichtorgel

Hi,
du holst dir Duo LED's die bei c.a. 3V Blau leuchten und bei 1-2V Rot.
Und dann schalteste nen Transistor,ne Diode,nen Elko davor ich schreib dir morgen mal ne schaltung mit konkreten werten auf
**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
Ready.



3

Sonntag, 8. November 2009, 11:36

Re: Lichtorgel

also ich würd mir sowas net selber bauen wollen besorg dir doch ne kleine billig LED lichterorgel gibts bei conrad oder auch bei pearl oder sonst wo auseinanderbauen einbaue fertig hast gleich alles mit regler und micro usw.

klick
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

4

Sonntag, 8. November 2009, 12:02

Re: Lichtorgel

Hi,
wieso denn?
Ist doch ganz simpel..
kostet vllt. 2-3€
**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
Ready.



5

Sonntag, 8. November 2009, 12:39

Re: Lichtorgel

Ok und wie jetzt mit 2-3€?

6

Sonntag, 8. November 2009, 14:27

Re: Lichtorgel

Hi,
also ich hab dir mal nen Schaltplan gezeichnet ;)
edit: dank dem Mos-Fet kannste auch High-Power LED's anschließen der Mos-Fet ist auch oft in gekauften Sound-Reactive Kaltlichtkathoden.
PS: Ja der Schaltplan ist schief war auf die schnelle sollte aber gut erkäntlich sein, hab bei einem Kondesator ne 0 vergessen hoffe mein Meister sieht das nicht :O
Du brauchst:

2x 100nF Kondensatoren (C1,C2)
1x IRFZ44N Mos-Fet Transistor
1x BC547c NPN Transistor
1x beliebige Diode(D1)
3x 470 Ohm Widerstand (R2,R4,R5,R6) (pro LED 1 Widerstand mehr)
1x 1 Mega Ohm Widerstand (R3)
1x 10k Ohm Widerstand (R1)
3x LED's (eine Dual LED = 2 LED's)
**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
Ready.



7

Sonntag, 8. November 2009, 18:42

Re: Lichtorgel

also bei schaltung und funktionstechnick bist du @gamer nicht der beste was?? hihihi
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

8

Sonntag, 8. November 2009, 18:51

Re: Lichtorgel

Hi,
wieso denn?
Bin im 1ten lehrjahr informationselektroniker.
Obwohl eigenlob stinkt sag ichs mal so ich bin froh und stolz auf mich das ich mehr kann als meine Klassenkameraden.
Ich mein normal zeichne ich Schaltpläne
"gerader" funktionieren tuhts und zwar perfekt.
**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
Ready.



9

Sonntag, 8. November 2009, 19:22

Re: Lichtorgel

muahahahahahaha und eingebildet bist auch net was???

und ja eigenlob stinkt he he
Wer nicht die Fresse halten kann, sollte einfach mal Ahnung haben!

10

Sonntag, 8. November 2009, 20:03

Re: Lichtorgel

Hi,
was?
Ich meine ich will ihm nur helfen und habe mich deshalb extra hingehockt und nen Schaltplan gezeichnet wenn du mir nicht glaubst das er nicht geht dann glaubs halt nicht.Ich habe ihn hier laufen und es geht.
**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
Ready.



11

Sonntag, 8. November 2009, 21:04

Re: Lichtorgel

moin moin...

da muss ich mich auch mal einmischen... Ich kapier den Schaltplan nicht... wenn du die Spannungsversorgung direkt an die LEDs hängst, leuchten die LEDs nicht dann die ganze zeit?

Schießt man mit der Diode nicht die Audioquelle kurz? Ich würde die Audioquelle galvanisch trennen, damit die Wii garantiert heile bleibt?

Schreib doch mal nen paar Sätze zu dem Schaltplan, damit wir nachvollziehen können, wofür was ist...

12

Sonntag, 8. November 2009, 21:23

Re: Lichtorgel

Hi,
muss mir das morgen nochmal anschauen also ich das auf dem Schaltplan hier laufen hab das am anfang meiner Ausbildung mal gebaut.
Ich habs eben abgezeichnet ohne nachzudenken stimmt schon was Fireman sagt versteh jetzt auch Evens aussage ;)
Ich schau nochmal morgen.

edit:
Hab eben mit nem Kollegen per ICQ geschrieben hier ist der Original Plan der er mir damals gezeigt hat ;)
»theGamer« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2320_schaltplan_licht2_1.jpg
**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
Ready.



13

Sonntag, 8. November 2009, 21:26

Re: Lichtorgel

ich würde den schalplan so auch nicht in die wii einbauen..
galvanisch trennen wäre zwar schön aber damit hat man doch nur ein high oder low signal in diesem fall will man ja aber die stromstärke messen um dnan die jeweilige led zu schlaten. aber in diesem plan würden die led's immer leuchten und beim fet fehlt der dritte anschluss... udn mit dem kurzschließen stimme ich auch zu

edit: der schaltplan sieht schon vernünftiger aus!
du solltest nächstesmal wenn du dir nicht sicher bist keinen schaltplan uploaden.. den wen dir jetzt vertraut wurden wäre wäre die wii hin.... ich glaube das würde dir nicht so schnell verziehen... also immer vorsicht mit sowas!!!

und deine aussage würde ich nun auch mal in frage stellen das du besser bist als deine kameraden... den der plan war ja zu ziehmlich mist!!! und du sagtest dann noch der sei richtig und damit läuft das 100%ig... ja 100%ig in die tonne läuft das projekt...

also was ich damit sagen will nächtesmal vorsichtig mit sowas... das ganze kann ja auch mal schnell lebensgefährlich werden.

14

Sonntag, 8. November 2009, 21:52

Re: Lichtorgel

Also hatte damals diese hier gefunden.
Der Link war auf nem anderen PC, aber wofür gibts GOOGLE.

http://www.b-kainka.de/bastel85.htm

Für das pulsieren diese hier

http://www.moddingtech.de/tutorials/44-lichteffekte/66-led-fader.html

Und wenn man dieses hier zum Farbwechseln umbauen könnte wäre es auch toll

http://www.moddingtech.de/tutorials/44-lichteffekte/151-multi-fader.html

Vids sind am Ende zusehen.

mfg

15

Sonntag, 8. November 2009, 23:23

Re: Lichtorgel

Hi,
ja das stimmt schon aber mal ruhig bleiben der Schaltplan den ich gepostet habe (den letzten) der stimmmt und diente in etwa als vorlage hab ihn nachgebaut und dann nachgezeichnet und war deswegen der festen überzeugen das geht hab halt in der eile nicht überlegt
**** COMMODORE 64 BASIC V2 ****
64K RAM SYSTEM 38911 BASIC BYTES FREE
FOLLOW @deniz_koekden on Twitter... @deniz_koekden
Ready.



16

Montag, 9. November 2009, 10:18

Re: Lichtorgel

ist es denn möglich den falschen Schaltplan zu löschen? damit erst gar keiner auf die Idee kommt sowas nachzubauen...

17

Montag, 9. November 2009, 21:46

Re: Lichtorgel

gerade geschehen...

@thegamer.. ja aber gerade durch diese "ich habe in der eile nicht nachgedacht" hätte jemand oder etwas schaden nehmen können. bei sowas sollte man immer bedacht vorgehen.

ist jetzt alles nciht böse gemeint. ist ja auch nichts passiert.

es soll nur ein kleiner denkanstoß sein das sowas nicht nochmal vorkommt und wenn ein schaltplan zur verfügung gestellt wird das die bedacht passiert und nciht aus eile irgendwas hingefummelt wird.

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi