Sie sind nicht angemeldet.

Poweruser
1

Disco_Stu

(140)

2

mew

(134)

3

puLse2D

(111)

4

Nibbler

(80)

5

Killertamagotchi

(66)

6

Okami

(63)

7

Even

(59)

8

xfx9500

(53)

Letzte Erfolge

Lesen Sie in zehn Themen.

R.M.R. (21. Mai 2024, 20:03)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Pmod.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Samstag, 1. November 2008, 15:10

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

okay hört sich schonmal gut und sehr einleuchtend an, habe bsiher nie leiterplatten geätzt, mit was wird es dann betrahlt ? mikrowellen, UV ? dieses Ätz zeugs hab ich schonmal bei Conrad rumliegen gesehen, das löst dann den rest von der platine (überschuss) runter ?
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

102

Samstag, 1. November 2008, 16:30

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

also sofern ich es noch von der Schule in erinnerung habe ist es ne UV Lampe wo die platiene dann ca 5 min bestrahlt wird und der teil der dann mit der schwarzen zeichnung abgedeckt war wird nicht belichtet und löst sich nacher auch nicht im Säurebad auf

das Säurebad besteht im grunde nur aus nem Pulver war in Wasser aufgelöst wird und bin mir nicht sicher aber glaube bei 25C° erwährmt wird

dann kommen da dann die belichteten Platienen rohlinge rein auch so ca 5min und danach hat man die Platiene mit den gewünschten leiterbahnen

man sollte nur aufpassen das nichts von dem aufgelösten säurepulver auf die kleidung kommt ^^
denn nach dem wachen ist da nichtsmehr mit farbiger Kleidung XD

103

Samstag, 1. November 2008, 18:23

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

na das scheint ja dann wirklich sehr einfach zu sein, also könnte man das PCB doch mal spaßigshalber ätzen :)
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

104

Samstag, 1. November 2008, 18:28

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

jepp, sollten aber trotzdem mal ne große suchaktion nach den ics starten ^^

105

Samstag, 1. November 2008, 19:45

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

oder jemand der in englischer schrift sehr mächtig ist, mal im Dextrose Forum fragen, welche alternative man nun nehmen kann, die Threads sind schon über 3 Jahre alt..
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

106

Samstag, 1. November 2008, 20:32

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

das kann ihc übernhemen auf DX azufragen.. nen EAGLE design kann ich auch ätzen lassen.. kostet maximal 10euronen (also viel günstiger als die genannten 40€)

Was soll ich auf DX denn erfragen ?

107

Samstag, 1. November 2008, 20:47

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

Du könntest nachfragen, ob jemand weiß, wo man den IC "EPM7128-J84S PLCC84-S" bekommt, oder ob es irgendwelche alternativen dafür gibt, denn ich kann ihn in keinem Shop finden.
Würde ja selbst nachfragen, aber hab mich eben erst registriert und bin noch nicht fürs Posten freigeschaltet... :-/

108

Samstag, 1. November 2008, 21:01

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

also mein vorschlag mit der SD karte würde sich doch realisieren lassen, wie ich grad sehe hat jemand seinen Z64 auf SD umgebastelt mit einem einfachen Conrad SD to IDE Adapter

http://spartan.free-speicher1.de/gallery/z64v3/sdtoide.JPG.php
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

109

Samstag, 1. November 2008, 21:02

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

der hier scheint recht ähnlich zu sein, hat aber ne andere Gehäuseform, finde nur leider kein Datenblatt zum EPM7128-J84S

hier und hier kann man den EPM7128-J84 scheinbar bekommen, sind aber wohl großhändler, also wird das mit kleinen Mengen bestimmt schwer. Aber man kann ja trotzdem mal anfragen :fresse:

110

Samstag, 1. November 2008, 21:12

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

du hast nich nur ne andere Gehäuse form "smd" sondern auch noch nen 100 pinner rausgesucht statt 84 ^^
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

111

Samstag, 1. November 2008, 21:15

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

jepp, ich vergaß XD

112

Samstag, 1. November 2008, 21:16

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

is ja nich schlimm dafür sind wir ja da zum kontrollieren XD
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

113

Samstag, 1. November 2008, 21:42

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

Hab grad nochmal das V64jr und das PV-Backup verglichen,... die beiden sehen sich aber mehr als ähnlich!
Auf dem V64jr ist der EPM7128SLC84 verbaut...
»Disco_Stu« hat folgendes Bild angehängt:
  • V64JRPVBACKUP.png

114

Samstag, 1. November 2008, 22:39

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

ich glaube aus diesem grunde wurde auch immer dieser Altera genutzt, weil Bung es nutzte. sieht wirklich alles so aus wie der Blaze adapter nur das meiner 15ns "langsam ist" wie der vom Doc jr.

------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

115

Samstag, 1. November 2008, 22:54

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

vielleicht weil er darmals relative einfach zum Programmieren war ?
könnte ja sein ^^

116

Sonntag, 2. November 2008, 11:03

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

mache nachher mal Fotos vom normalen V64 und meinen sonstigen Dritthersteller Zusatzmodulen, mal schauen was da so drin sitzt.
Was ich mir eben überlegt habe; vllt. ist das PV-Backup ja auch nur eine abgeänderte Version des V64jr und das geänderte Layout hängt damit zusammen, dass ein geringfügig anderer IC verwendet wurde,... ist sozusagen ein nachbau. Möglicherweise ist dann ja auch die Firmware des PV-Backup eine abgeänderte V64jr FW?

117

Sonntag, 2. November 2008, 13:21

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

Fotos brauchste nicht machen, hatte zufällig meinen defekten Doc aufgeschraubt und gleich mal fotos gemacht. Aber so wie es aussieht wurde komplett alles auf Winbond gebaut.
»MarcoEagleEye« hat folgende Bilder angehängt:
  • 105_0555.JPG
  • 105_0559.JPG
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

118

Sonntag, 2. November 2008, 14:07

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

Ah, auch nen Rev 2?

hier mal meine Pics,.. war wieder zu schnell mit dem Schraubendreher :fresse:

Da haben wir einmal das V64, V64 RAM, Gamebooster, Sharkwire Modem, Gameshark und DS1 RAM-Card
»Disco_Stu« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild716.jpg
  • Bild717.jpg
  • Bild718.jpg
  • Bild719.jpg
  • Bild720.jpg
  • Bild721.jpg
  • Bild723.jpg
  • Bild724.jpg
  • Bild725.jpg
  • Bild726.jpg
  • Bild727.jpg

119

Sonntag, 2. November 2008, 14:17

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

jo hab auch noch ein Rev1 Board, ist aber fast identisch.

ach sieh an, der DS1 hat auch einen Altera drin
------------------------------------------

eXtrem Hard und Software modder :love:

120

Sonntag, 2. November 2008, 14:38

Re: Projektvorhaben: YAN64BU

in hatte im studium ein laborversuch mit einem altera experimantierboard. das ging es um einen drehimpulsregler. wurde in vhdl geschrieben und dann auf einen fpga programmiert und ausgegeben per led anzeige.

vhdl gibts eine gratisversion auf der alteraseite. wer will ich habe noch ne quickreference als pdf von der hochschule. so ein alteraboard ist bestimmt nicht so billig. ab märz widme ich mich endlich mehr elektrotechnik, dann komme ich automatisch an die sachen wieder ran ^^ mikrocontroller ist ein fester bestandteil, besser gehts gar nicht.

Persönliche Box

Lexikonmoderator

MarcoEagleEye

Administratoren

Disco_Stu

James

Bammel

Super Moderatoren

Lemi